Mein PC fährt nicht mehr hoch!

Jimmy73

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vor paar Monaten habe ich mir ein neues System zusammengestellt und es wurde mir dann zusammengebaut. Lief bis gestern tadellos. Seit heute fährt der PC nicht mehr hoch. PC war im Standby jedoch sehe ich nichts auf den Schirm. Am Monitor kanns ja nicht liegen da ich die Imputquelle umswitchen kann daher zeigt er dies auch an.
  • CPU Lüfter läuft
  • GPU Lüfter läuft nicht
  • Am Mobo läuchtet (hier einfügen welches Lamperl läuchtet)
Folgendes wurde versucht bis jetzt

Graka raus um mit CPU GPU hochzufahren
Jeder Ram Riegel raus um einzeln versuchen hochzufahren
Vom Strom nehmen und Start Button 1 min halten
Anschlüsse überprüft ob das Kabel auch fest sitzt (HDMI)

Mein System:
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
MSI B450M MORTAR TITANIUM AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail


Hat jemand eine Idee was man noch testen könnte? Deutet das vielleicht auf eine defekte Graka hin? Komisch ist nur das mit der CPU GPU auch nicht hochfährt.

Vielen Dank im Voraus und LG
 
Der Ryzen 5 3600 hat keine integrierte Grafikeinheit, es gibt bei dieser CPU keine „CPU GPU“.
Ist noch eine Ersatz Grafikkarte (aus einem anderem PC) vorhanden?
 
Jimmy73 schrieb:
ich habe folgendes Problem. Vor paar Monaten habe ich mir ein neues System zusammengestellt und es wurde mir dann zusammengebaut.
Wenn es nicht von einem Freund/Bekannten zusammengebaut wurde, kannst du dich auch an den Support wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
CMOS Clear würde ich auch mal machen.
 
Jimmy73 schrieb:
Am Mobo läuchtet (hier einfügen welches Lamperl läuchtet)
B450M MORTAR TITANIUM Manual

Seite 36
1586335150728.png


Es leuchtet wahrscheinlich die VGA LED.
Jimmy73 schrieb:
GPU Lüfter läuft nicht
Sitz der Grafikkarte im Slot und der beiden Anschlüsse überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr bekannt das ganze, ich würde sagen zu 85% defekt der PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil.
 
Wie hier schon beschrieben wurde hat der R3 3600 keine iGPU, daher wird das System ohne Grafikkarte eh nicht hochfahren.

Wenn an der Hardware in der Zwischenzeit nichts geändert wurde, kann natürlich trotzdem eine Komponente zwischenzeitlich den Geist aufgeben.

@TheTrapper

Gehen die PowerColor 5700er öfter kaputt oder wie meinst du das?
 
Hallo Jimmy73,

Das gleiche Phänomen trat auch bei meinem neu zusammengebauten Rechner auf. Die Lösung schien unauffindbar zu sein, bis ich die Stecker zum Stromanschluss der Grafikkarte prüfte und richtig anschloss, d.h. das 2 Pin-Kabel muss mittels der vorhandenen Nut mit dem 6 Pin-Stecker verbunden werden.
 
ella_one schrieb:
Hallo Jimmy73,

Das gleiche Phänomen trat auch bei meinem neu zusammengebauten Rechner auf. Die Lösung schien unauffindbar zu sein, bis ich die Stecker zum Stromanschluss der Grafikkarte prüfte und richtig anschloss, d.h. das 2 Pin-Kabel muss mittels der vorhandenen Nut mit dem 6 Pin-Stecker verbunden werden.

Ja aber schrieb doch das es ja monatelang normal lief. Er hat ja nicht verändert. Dann gings auf einmal nicht mehr. Wie kann das mit dem Stecker zusammen hängen?
 
Berlinrider schrieb:
@TheTrapper

Gehen die PowerColor 5700er öfter kaputt oder wie meinst du das?

Könnte man so sagen...
Bevor jetzt wieder drölf Leute kommen um mitzuteilen das Ihr PowerColor funktioniert, Sie gehen öfters kaputt als man es von PowerColor gewohnt ist, sagen wir mal so.
 
Habe das in einem anderen Thread auch gelesen...aber nun gut es melden sich natürlich auch nur die Leute die Probleme mit der Karte haben...
 
Laut dem TE ist es die Graka gewesen. Andere rein und es lief gleich normal. Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben