PC fährt nicht aus Energiesparmodus hoch, Grafikkarte deaktiviert sich

PhenomIIenal

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Rechner folgendes Problem: Wenn Windows 10 in den Energiesparmodus wechselt, wacht er nicht mehr auf. Dabei reagiert er weder auf Maus/Tastatur noch auf den Netzschalter. Wenn ich dann den PC durch längeres Drücken des Netzschalters herunterfahre, fährt der PC mit deaktiviertem Grafik-Treiber hoch, sodass mit dem Standard-Windows Treiber und Auflösung von 1024x768 (statt FHD) gestartet wird.

Im Geräte-Manager wird die Grafikkarte dann als deaktiviert angezeigt:
Code:
Das Gerät wurde deaktiviert. (Code 22)

Klicken Sie auf "Gerät aktivieren", um das Gerät zu aktivieren.

Nach Aktivierung und Neustart des PC funktioniert er wieder normal.

Hardware: i3-10105f | 16 GB Corsair Vengeance LPX 3200 CL16 | Gigabyte B560M DS3H | Alpenföhn Sella | MSI Radeon RX 480 Gaming 4G | Samsung 860 EVO 1TB | Antec HCG-520 | Lian Li LANCOOL 205M | Windows 10 & Ubuntu 20.04 Dual Boot

Als Grafiktreiber installiert ist AMD Radeon Software 21.10.2.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, gerne melden - BIOS ist geupdatet, XMP geladen, Schnellstart und Secure Boot deaktiviert.
 
Nur zur Sicherheit: Schnellstart auch in Windows ausgeschaltet oder nur im BIOS?
 
TorenAltair schrieb:
Nur zur Sicherheit: Schnellstart auch in Windows ausgeschaltet oder nur im BIOS?
Natürlich auch in Windows.
 
Chipsatztreiber sind aktuell?
RAM läuft tatsächlich übertaktet auf 3200 MT/s?
Ist Erp oder ähnliches im BIOS aktiviert?
 
Naja, ich meine gelesen zu haben, dass bei Intel, anders als bei AMD, der Chipsatztreiber nicht wirklich was bringt und sowieso automatisch von Windows Update installiert wird.

RAM läuft auf dem 3200 MHz XMP Profil, ja.

ErP ist ausgeschaltet.

Ich finde es einfach seltsam, dass sich der GPU Treiber deaktiviert. Das kann ich mir nicht erklären...
 
Ich muss mich korrigieren, das Problem tritt mit der Option "Bildschirm abschalten" bereits auf, nicht erst mit dem Energiesparmodus.

Edit: Das mit dem Bildschirm ausschalten funktioniert jetzt problemlos, nachdem ich den Bildschirm jetzt mit DVI anstatt Display Port an die RX 480 verbunden habe. Hatte ein bisschen recherchiert und oft fiel der Verdacht auf den Display Port.

Energiesparmodus überprüfe ich jetzt noch mit dem neuen Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag tatsächlich vollständig am Display Port. Energiesparmodus und Bildschirm ausschalten funktioniert beides mit DVI problemlos. Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben