Pc fährt nicht hoch, kein Bild, kein Strom an den USB Anschlüssen

D3n1s.76

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
Hallo, ich habe seit paar Tagen folgendes Problem:
Ich habe in meinem pc 2*4gb ddr3 ram Riegel von Kingston. Ich habe in meinem alten PC noch ddr3 Riegel gefunden mit jeweils 2gb ram. Also dachte ich mir, ich nehme 2 von denen und steck die in mein jetzigen Rechner, da dieser noch 2 freie Slots hatte. Jedoch hab ich nicht bedacht, dass der Kingston Ram auf 1600mhz laufen und der andere Ram aus dem alten rechner nur 1060 hat. Soweit so gut, ich hab den PC eingeschalten und er konnte hochfahren, da stand, dass die Konfiguration oder sowas ähnliches sich geändert hat und ich sollte zum booten f1 drücken. Jedoch bootete er nicht, sondern das Problem, was im Titel steht passierte. Jedoch das Kuriose ist, dass wenn ich einen Ram Riegel vom alten rechner drin habe, der Rechner ohne Probleme hochfährt. Mach ich jedoch den Kingston rein, oder nur 2 von den alten riegeln, drehen sich die Lüfter, aber der PC geht nicht an, kein Bild und kein Strom an den USB Anschlüssen.
Bios Update und Bios reset hat nichts gebracht, hab auch jegliche Kombinationen und verteilung auf den slots ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
CPU ist ein i5 3470
Mainboard ist irgendein oem von HP
 
Dann nicht weiteren RAM reinstecken. Wenn du was schnelleres brauchst: gibt günstige, gebrauchte, wiederaufbereitete (refurbished) PCs auf Rechnung für 150-200 Euro welcher deutlich schneller ist.

8 GB RAM reichen doch für den Rechner für Office aus. Mehr Speicher machen auch keine Rakete aus diesem. Da muss / sollte man lieber an einer SSD ansetzen, die vermutlich noch nicht verbaut ist.
 
Wenn ich den 2gb ram Riegel drin habe, läuft der pc sehr sehr langsam, die Maus bleibt sogar jede 10 Sekunden hängen.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Dann nicht weiteren RAM reinstecken. Wenn du was schnelleres brauchst: gibt günstige, gebrauchte, wiederaufbereitete (refurbished) PCs auf Rechnung für 150-200 Euro welcher deutlich schneller ist.

8 GB RAM reichen doch für den Rechner für Office aus. Mehr Speicher machen auch keine Rakete aus diesem. Da muss / sollte man lieber an einer SSD ansetzen, die vermutlich noch nicht verbaut ist.
Ssd ist schon eine Verbaut, die samsung 870 evo
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch verstandem)
D3n1s.76 schrieb:
Wenn ich den 2gb ram Riegel drin habe, läuft der pc sehr sehr langsam, die Maus bleibt sogar jede 10 Sekunden hängen.
Das ist ja auch viel zu wenig ram für so gut wie alles an Software von heute, da ist das auch kein wunder das der Rechner hakt.
Du hast doch geschrieben, das du 2*4Gb hat, mit denen lief das doch..
 
Alexander2 schrieb:
Das ist ja auch viel zu wenig ram für so gut wie alles an Software von heute, da ist das auch kein wunder das der Rechner hakt.
Du hast doch geschrieben, das du 2*4Gb hat, mit denen lief das doch..
Ja, mit denen lief es. Jetzt aber nicht mehr. Jetzt läuft der Rechner nur noch, wenn NUR 1 Riegel mit 2gb eingebaut ist. Sobald ich die alten reinmache geht er nicht an. Das ist das Problem.
 
Vorstellbar ist ein defekt durch elektrostatische entladung deinerseits auf die Kontakte, ich würde es aber erstmal noch damit versuchen den CPU einmal herauszunehmen, wieder einsetzen, natürlich die WLP wieder neu auftragen.
Beide Module ziehen und wieder stecken in die beiden Slots, die dafür im Mainboardhandbuch genannt werden.
Und dann nach Mainbioardhandbuch ein CMOS Reset machen. Rechner vom Strom trennen, währenddesse den startknopf drücken zum entladen, ne halbe stunde stehen lassen, dann erst wieder einstecken und versuchen zu starten. (ich hatte mal nen Asus board-Rechner, das war etwas Zickig, Teil startete das dann erst nachdem da so gar keine Ladung mehr drin war :D lief dann aber sauber bis zum nächsten unerklärlichen anfall Wochen oder Monate später.
(Daher das mit stromloß stehen lassen.)
 
Ohne RAM starten. Dann ausschalten. Batterie entnehmen und ein paar Minuten warten. Dann die 2x4GB rein und die Batterie wieder. Dann starten
 
Wie heißt der HP mit Typenbezeichnung (steht meist drauf)?

Elite 8300 Sff Quad oder

EliteDesk 8300 ...

 
Alexander2 schrieb:
Vorstellbar ist ein defekt durch elektrostatische entladung deinerseits auf die Kontakte, ich würde es aber erstmal noch damit versuchen den CPU einmal herauszunehmen, wieder einsetzen, natürlich die WLP wieder neu auftragen.
Beide Module ziehen und wieder stecken in die beiden Slots, die dafür im Mainboardhandbuch genannt werden.
Und dann nach Mainbioardhandbuch ein CMOS Reset machen. Rechner vom Strom trennen, währenddesse den startknopf drücken zum entladen, ne halbe stunde stehen lassen, dann erst wieder einstecken und versuchen zu starten. (ich hatte mal nen Asus board-Rechner, das war etwas Zickig, Teil startete das dann erst nachdem da so gar keine Ladung mehr drin war :D lief dann aber sauber bis zum nächsten unerklärlichen anfall Wochen oder Monate später.
(Daher das mit stromloß stehen lassen.)
Hab ich schon versucht, leider ohne erfolg
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wie heißt der HP mit Typenbezeichnung (steht meist drauf)?

Elite 8300 Sff Quad oder

EliteDesk 8300 ...

Ist der elite 8300 sff
 
Hast du mal geschaut was für ein RAM das genau ist?
Es gibt ja 2 verschieden DDR3 RAM Versionen, die beide passen aber werden nicht von allen Boards erkannt oder besser von der verbauten CPU!

Kannst du Bilder vom RAM machen, von den Aufklebern?
Oder besser die Geizhals Links, falls der RAM nicht mehr erhältlich auch mal bei deren Suche die Daten eingeben, da kommen auch die Teile die es früher mal gab.


DDR3L DIMM 240-Pin 1,35 V

Beispiel:

TypDDR3L DIMM 240-Pin
Takt1600MHz
Module2x 2GB
JEDECPC3L-12800U
CAS Latency CL11 (entspricht ~13.75ns)
Row-to-Column Delay tRCD11 (entspricht ~13.75ns)
Row Precharge Time tRP11 (entspricht ~13.75ns)
Active-to-Precharge Time tRAS28 (entspricht ~35.00ns)
Spannung1.35V
Modulhöhe30mm
GehäuseN/A
BeleuchtungN/A
BesonderheitenStandard-SPD
Garantie(bitte weiterführenden Link beachten)

https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-kit-4gb-997029-a724367.html?hloc=de

DDR3 DIMM 240-Pin 1,5 V

Beispiel:

TypDDR3 DIMM 240-Pin
Takt1600MHz
Module2x 2GB
JEDECPC3-12800U
CAS Latency CL11 (entspricht ~13.75ns)
Spannung1.5V
Modulhöhe30mm
GehäuseN/A
BeleuchtungN/A
BesonderheitenStandard-SPD

https://geizhals.de/v7-dimm-kit-4gb-v7128004gbd-dr-a1528962.html?hloc=de
 
Also der originale Ram der im Pc drin war ist dieser: Kingston hp698650, der hat 1,35v
Der 2gb Riegel, den ich eingebaut hab ist dieser: Micron MT16JTF25664AZ, der hat 1,5v, ich hab des leider nicht rechtzeitig gemerkt
 
D3n1s.76 schrieb:
ich hab des leider nicht rechtzeitig gemerkt
Ja das ist mir auch schon passiert, es gibt ja RAM der beide Spannungen kann aber der ist schon richtig teuer. Das lohnt nicht mehr.
 
Müritzer schrieb:
Ja das ist mir auch schon passiert, es gibt ja RAM der beide Spannungen kann aber der ist schon richtig teuer. Das lohnt nicht mehr.
Ja, aber kann ich den pc irgendwie retten, dass dieser wie davor mit den Standart 8gb ram läuft, wie die letzten 10 jahre schon?
 
Ist auf dem Board ein Jumper oder 2 - 3 Kontakte für einen CMOS CLEAR?
Kannst ja ein Bild vom Board machen wo man die genaue Bezeichnung sieht.

Dann mal das hier im Spoiler probieren, dazu den RAM einstecken der zu Anfang drin war.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Startknopf ein paar mal betätigen, also drücken und festhalten ( ca. 10 sec. ) um die Kondensatoren zu entleeren

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Zur Not einen Schraubendreher nehmen, ABER VORSICHT nicht abrutschen und das Board beschädigen!
Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, da sich alle Geräte erst wieder einander vorstellen müssen dauert das teilweise schon eine Weile, mal abwarten. Falls nach 30 Minuten nichts passiert liegt ein größeres Problem vor.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
Müritzer schrieb:
Ist auf dem Board ein Jumper oder 2 - 3 Kontakte für einen CMOS CLEAR?
Kannst ja ein Bild vom Board machen wo man die genaue Bezeichnung sieht.

Dann mal das hier im Spoiler probieren, dazu den RAM einstecken der zu Anfang drin war.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Startknopf ein paar mal betätigen, also drücken und festhalten ( ca. 10 sec. ) um die Kondensatoren zu entleeren

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Zur Not einen Schraubendreher nehmen, ABER VORSICHT nicht abrutschen und das Board beschädigen!
Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, da sich alle Geräte erst wieder einander vorstellen müssen dauert das teilweise schon eine Weile, mal abwarten. Falls nach 30 Minuten nichts passiert liegt ein größeres Problem vor.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Auf dem board gibt es eine cmos reset taste. Hab ich jedoch auch schon probiert, aber ohne Erfolg
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
@TE
Vielleicht hast du Glück und die 2x4gb laufen in den anderen zwei Speicherbänken.
Leider nicht, der startet nicht, egal in welchen Bänken
 
Restart001 schrieb:
OK, kann sein dass du dazu die komplette Stromversorgung zum Mainboard abbauen mußt. EATX12V (8pin) + 24 Pin Stromversorgungsleiste. (CMOS Clear).
Hab ich auch schon, hab das Netzteil von Mainboard getrennt, dann cmos clear gemacht, aber auch ohne Erfolg :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ist das dein Board?
Wenn ja dann wie beschrieben den CMOS Clear machen ABER vor dem drücken des Tasters die Batterie entfernen.

1656857102211.png
 
Zurück
Oben