PC fährt nicht hoch, vorher erst nach Wartezeit

In Ordnung! Vielen Dank! Und dass der LAN-Anschluss am Board bei eingestecktem LAN-Kabel weiterhin orange leuchtet und grün blinkt verstärkt diese These? Kann es denn sein, dass die anderen Komponenten durch das defekte Netzteil nun auch in Mitleidenschaft gezogen wurden? Z.B. durch Strom Unter- und/oder Überversorgung?
 
Dwon schrieb:
In Ordnung! Vielen Dank! Und dass der LAN-Anschluss am Board bei eingestecktem LAN-Kabel weiterhin orange leuchtet und grün blinkt verstärkt diese These?
Die leuchten, weil der Anschluss „Wake On Lan“ unterstützt.
Dwon schrieb:
Kann es denn sein, dass die anderen Komponenten durch das defekte Netzteil nun auch in Mitleidenschaft gezogen wurden? Z.B. durch Strom Unter- und/oder Überversorgung?
Die Möglichkeit besteht natürlich immer, aber dank der vielen Schutzschaltungen in modernen Netzteilen ist das deutlich besser geworden.
 
Dwon schrieb:
Ich war eben auch noch an einer kurzen Erklärung interessiert.
Die kannst du bekommen, wenn man den Fehler gefunden hat.

Den Fehler kann man nur finden, wenn man Fehlersuche betriebt, da das derzeit nicht stattfindet, kann man nur raten oder Empfehlungen aussprechen.

Aufgrund deiner Beschreibung, lautet die Empfehlung, es mit einem anderen Netzteil zu probieren

Du kannst gerne weiterhin Fragen stellen, wie z.B. ..... kann sein das.........

CPU kaputt ist
Graka kaputt ist
CPU zu heiss wird
usw.

und du kannst alle diese Fragen pauschal mit "JA" beantworten. Ja es "kann" sein, Gewissheit bekommst du erst wenn DU es testest.

CU
redjack
 
Dwon schrieb:
Und dass der LAN-Anschluss am Board bei eingestecktem LAN-Kabel weiterhin orange leuchtet und grün blinkt verstärkt diese These?
Des liegt unter anderem auch mit daran, das nicht gleich komplett alles an Strom ausm PC wenn er ausgeht und nicht vom Strom getrennt wird gleich entweicht. Deswegen wird ja auch zur Vorsicht geraten beim öffnen vom PC. Schalter am Netzteil aus wenn PC runtergefahren ist, Netzkabel raus und dann die Powertaste am PC paar Sekunden zum entladen gedrückt halten.
 
Dwon schrieb:
Was kann das für ein Defekt sein, dass der PC verzögert auf das Einschalten reagiert, danach aber einwandfrei funktioniert?

kurz: Stützkondensatorschaden
lang: Auf Grund von beschädigten Stütz Kondensatoren, die sich nur sehr langsam nur noch aufladen, dauert es ewig bist der Rechnerstart erfolgt und genauso das die Spannungen nicht mehr gehalten werden können bei starken Lastspitzen (Kondensatoren helfen ja beim Ausgleich und zur Glättung der Spitzen) und die Schutzschaltungen aktiv werden oder das Mainboard nur noch unterversorgt wird und damit abschaltet.

Dwon schrieb:
Kann es denn sein, dass die anderen Komponenten durch das defekte Netzteil nun auch in Mitleidenschaft gezogen wurden? Z.B. durch Strom Unter- und/oder Überversorgung?

Kann passieren, aber darum kauft man auch normalerweise Markennetzteile, die entsprechend funktionierende Schutzmechanismen haben.
Das ist bei einen 800 W NT für 40 € idR nunmal nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ist ja gut! Und meine Hoffnung war eben, dass es nach Expertenrat hier im Forum eben nicht ALLES sein kann, sondern es hätte ja sein können dass jemand sagt: In diesem Fall MUSS es die Komponente oder das Problem XY sein. Solche Fälle soll es ja auch geben. Denn auf dem Stand "Theoretisch kann es die CPU, die Graka, das Netzteil oder der RAM sein" war ich ja vorher auch schon! ;)

Wie gesagt: Ich werde das Netzteil austauschen und dann berichten!
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Das ist bei einen 800 W NT für 40 € idR nunmal nicht der Fall.
Ich habe doch ein sehr teuers Netzteil verbaut! s.o. BeQuiet Straight Power 11 850 W Gold für 150 EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und IchbinbeiCB
Dwon schrieb:
Ich habe doch ein sehr teuers Netzteil verbaut!

ich weiß, es war nur ein Beispiel dafür, das man bei der wichtigsten Komponente des Rechnern nunmal nicht knausern sollte.

Und genau darum. weil du eben ein ortentliches NT hast, wo die Schutzschaltungen auch entsprechend funktionieren sollten, ist kein Schaden der Komponenten zu erwarten.

IST aber nicht ausgeschlossen, muss man ganz klar dazu sagen.
 
Dwon schrieb:
Ich werde das Netzteil austauschen und dann berichten!
Ich sehe das mal so wenn es getauscht ist und wieder wie es soll funktioniert, hat es eben den Verdacht von vielen hier (mir eingeschlossen) untermauert.

Ist es das nicht, ist es unter Umständen auch nicht verkehrt nen Ersatznetzteil zu haben, falls man es nicht zurück schicken tut. Das hab ich selbst in meiner anfänglichen Zeit erfahren.

Erster Verhältnismäßig modernerer PC damals mit XP (aus eigenem verdienten Geld finanziert) und glaub so nach 4 Jahren, wollt er au nimmer angehen von heute auf morgen. In der Zwischenzeit gabs aber nen Umzug aufs Land (500 Seelendorf) Internet obwohl des Anfang 2000 war, nur 56 K Modem oder schon ISDN, mehr ging da aber nicht. Keine weitere Option ins Internet zu kommen, Handy war da noch nicht so ein MiniPC im Hosentaschen Format gewesen. Also erstmal rum telefoniert wer nen PC hat, dahin gefahren im Netz geschaut wegen neuem Netzteil und bestellt. Und seitdem hab ich iwie immer nen Ersatznetzteil rumfliegen.

Mal abgesehen von Ausweichgeräten inzwischen oder eben nem Smartphone dazu.
 
Aber was zeigt uns das: Selbst wenn man am Netzteil nicht spart, kann es offensichtlich kaputt gehen. Gekauft im September 2022. Mal sehen, ob Amazon noch Garantie gewährt...
 
Dwon schrieb:
Aber was zeigt uns das: Selbst wenn man am Netzteil nicht spart, kann es offensichtlich kaputt gehen.
Du erwartest nicht wirklich auf Grund einer höheren Preisklasse eine 100% Dauerfunktionsgarantie?
 
Ich dachte immer, es gibt gesetzlich 24 Monate Gewährleistung. Das mit dem Netzteil habe ich nur erwähnt, weil es oben hieß, dass man am Netzteil nicht "knausern" sollte. Damit wolle ich nur sagen: Selbst wenn man nicht knausert, geht es kaputt!
 
Dwon schrieb:
Aber was zeigt uns das: Selbst wenn man am Netzteil nicht spart, kann es offensichtlich kaputt gehen. Gekauft im September 2022. Mal sehen, ob Amazon noch Garantie gewährt...
Amazon sagt zurückschicken und du kriegst die Kohle wieder.
Also easy und naja, egal wie teuer was ist, es kann immer von heute auf morgen kaputt gehen.
Ich hatte mal nen Golf VII Kombi, Vollaustattung und das Ding war ständig in der Werkstatt, absolutes Montagsauto, passiert.
So ist das halt mit allem. Deshalb gibts ja Gewährleistung per Gesetz und Garantie vom Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dwon schrieb:
Aber was zeigt uns das: Selbst wenn man am Netzteil nicht spart, kann es offensichtlich kaputt gehen. Gekauft im September 2022.

naja, kaputt gehen kann alles - gleich am ersten Tag oder in 100 Jahren - das war so und wird immer so sein.
Ein höherer Preis garantiert dir nicht, das das nicht so eintritt.
Er zeigt nur an, das sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dem Produkt

  • ein Defekt mit einer weit aus geringeren Wahrscheinlichkeit eintritt
  • die Versprechen und technischen Spezifikationen auch wirklich eingehalten werden
  • bei Problemen deiner Umgebung etc nichts oder nicht viel passiert (z.B. Brand durch einen Kurzschluss, der immer weiter befeuert wird, weil der nicht erkannt wird)
  • Schutzmechanismen existieren und funktionieren
  • nicht der letzten Billigkomponenten von der Restrampe verwendet wurde
  • sich an technische Sicherheitsstandards und gesetzliche Vorgaben gehalten wurde

Dwon schrieb:
Mal sehen, ob Amazon noch Garantie gewährt...

Amazon ist idR recht kulant was das angeht
 
Nachtrag: Amazon nimmt das Netzteil ohne Murren zurück, habe ein Rücksendeetikett bekommen. Das neue Netzteil (wieder das gleiche Modell) habe ich auf Notebooksbilliger bestellt. Nach ein bisschen Recherche bin ich drauf gekommen, dass die Straight Power Serie von bequiet wohl häufiger Probleme macht. Trotzdem werde ich die Bestellung nicht stornieren, denn so kann ich jetzt möglichst simpel alle Kabel angeschlossen lassen und werde sie eben nur mit dem neuen Netzteil verbinden. Das ist natürlich jetzt erstmal der geringste Aufwand. Ich hoffe, dass Amazon sich nicht über die fehlenden Kabel bei der Rücksendung beschwert. Aber ich denke mal, die werden das Teil sowieso ungeprüft entsorgen...
 
Nachtrag: Habe das Netzteil soeben ausgebaut, um es morgen an Amazon zurückzuschicken! Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich der Lüfter nicht dreht, wenn ich das Netzteil an den Strom anschließe und einschalte! Bestätigt dies den Defekt? Oder springt der Lüfter des Straight Power 11 erst unter Last an?
 
Zurück
Oben