PC fährt nicht hoch, tickendes Speaker-Geräusch, RAM-Slottausch hilft

ettsen

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Seit kurzer Zeit fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Statt des einmaligen Pieptones am Anfang des Bootvorgangs tickt der Speaker jetzt sehr lange und nichts passiert. Ich habe testweise mal alle RAM-Riegel ausgebaut und nacheinander einzeln eingesetzt und gestartet. Ein Riegel führte zu schnellen, kurzen Pieptönen hintereinander, am Ende hat sich der PC ausgeschaltet. Alle anderen Riegel waren kein Problem und der Rechner ging wie gewohnt an und lief auch normal.

Ich habe dann den fehlerhaften RAM-Riegel ausgebaut und den zweiten Riegel der Dual-Slot Konfiguration ebenfalls entnommen. Aktuell läuft mein Rechner also auf den zwei letzten RAM-Riegeln im Dual-Slot bei 8GB RAM.
Dennoch ist bei einem vollständigen Ausschalten des Rechners das oben beschriebene, tickende Geräusch wieder aufgetreten und der Rechner startet nicht. Wenn ich die RAM-Riegel in die zwei anderen Slots stecke, fährt er wieder hoch. Bei jedem neuen Start muss ich allerdings immer wieder die Riegel tauschen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. welche Möglichkeiten ich jetzt habe?

Meine Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3 1600MHz, ursprünglich 4x 4GB, aktuell 2x 4GB
CPU: Intel Core i7 4790
Netzteil: CoolerMaster G550M
GraKa: Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Vielen Dank im Voraus!!

guck mal beim Hersteller nach Firmware Update für dein Mainboard, vielleicht hat deine Version ein Problem mit den Riegeln.
Kenne das BIOS nicht, gibt es ein Factory Reset? Mal machen und alles von neu Einstellen. (oder vom Strom abklemmen und die Mainboard Batterie für paar Minuten abmachen)

3 Riegel sind besser als 2 x im Dual.

mr-watson schrieb:
guck mal beim Hersteller nach Firmware Update für dein Mainboard, vielleicht hat deine Version ein Problem mit den Riegeln.
Kenne das BIOS nicht, gibt es ein Factory Reset? Mal machen und alles von neu Einstellen. (oder vom Strom abklemmen und die Mainboard Batterie für paar Minuten abmachen)

3 Riegel sind besser als 2 x im Dual.

Habe das jetzt alles nacheinander ausprobiert. Es gab keine neue Firmware fürs Mainboard, habe aber das Bios nochmal neu geflasht. Leider hat sich bis jetzt nichts geändert.
Ich tippe mittlerweile auf einen Defekt des Mainboards, gibt es eine Möglichkeit, dies zu überprüfen?
Was kann ich sonst noch tun?

Ich würde auf Probleme beim Memorytraining tippen.
Was machen denn die Lüfter wenn der Speaker tickt?
Weil eigentlich wäre das ein Zeichen dafür dass das Board immer und immer wieder neu starten will. Das müsste man an den Lüftern sehen können. Entweder zucken die immer nur kurz oder sie pulsieren schnell/langsam

h00bi schrieb:
Ich würde auf Probleme beim Memorytraining tippen.
Was machen denn die Lüfter wenn der Speaker tickt?
Weil eigentlich wäre das ein Zeichen dafür dass das Board immer und immer wieder neu starten will. Das müsste man an den Lüftern sehen können. Entweder zucken die immer nur kurz oder sie pulsieren schnell/langsam

Die Lüfter laufen normal an und dann auch konstant weiter, während der Speaker tickt. Soll ich versuchen, mal ein Video oder eine Tonaufnahme zu machen und hoch zu laden? Würde das ggf. helfen?
Ich weiß leider nicht, was Memorytraining bedeutet.

Zurück
Oben