Pc fährt nicht hoch!

5m0ky

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
179
Hallo Zusammen,

Mein Vater hat mir seinem PC gebracht, da er nicht mehr auf startet. Ich hab ein neues Gehäuse gekauft, da dieses defekt war. Dazu hab ich noch eine SSD(Samsung EVO 840/120gb) gekauft, damit das System in Zukunft auch noch schneller läuft.

Nun hab ich alles entstaubt, geputzt und ins neue Gehäuse eingebaut. Nun will ich Windows 8.1 über einen USB Stick installieren.
Momentan ist nur die SSD und der USB Stick eingesteckt. Die alte HDD hab ich an meinem PC, um die Daten auf meinen Rechner zu laden und zu sichern. Das CD Rom Laufwerk ist ausgesteckt.

Fehlermeldung:
Jedoch kommt gleich beim auf starten eine Fehlermeldung und zwar nach dem BIOS wähl Menü. Also ins Bios und Boot Menü komm ich.

Jetzt steht da folgendes:
20150106_174812.jpg

IDE Channel 5. Slave Disk HDD S.M.A.R.T. capability.... Disabled (Ich habe das SMART zeugs im Bios schon umgeschaltet, bringt nichts)

Egal wo ich die SSD oder die HDD einstecke kommt diese oder ähnliche Meldung. Wie auch: Second Slave : none

Woran liegt das?
Hab das Netz schon durchsucht, finde jedoch keine passende Lösung. Hoffe Ihr habt eine bereit? Danke im voraus!

Das System:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, QuadCore
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W, Pro Edition
Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA, Bulk
Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler (10cm)
kingston 8 gb ram
Samsung SSD 120gb evo 840 basic
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, AMD 790X, AM3, CF (AM3, ATX)
ASUS HD 6950 DirectCU II 2GB, PCI-E x16 2.0, DP (2GB)
 
Wo ist da eine Fehlermeldung, das sind doch nur Statusmeldungen.
 
Mein erster Versuch wäre: BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und noch mal probieren. Wer weiß, was da schon verstellt wurde.
 
Ja weiss selbst nicht wo der Fehler ist... komm da ja nicht weiter.
Ergänzung ()

Skilla44 schrieb:
Mein erster Versuch wäre: BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und noch mal probieren. Wer weiß, was da schon verstellt wurde.

Gute Idee
 
Es wird angezeigt, dass ein USB Storage angeschlossen ist und dass SMART disabled ist für die SLAVE Disk, Fehlermeldung ist das, was du in deinem Bild zeigst keine.

Was passiert anschließend? Nix oder wird sonst noch was angezeigt?
Ist dein USB-Stick wirklich bootfähig?
 
Hast du im Bios/UEFI auch auf AHCI umgestellt?

Soweit ich das da verstehe steht dein BIOS noch auf IDE-Modus.


Noch besser wäre kompletter Hardware/Bios-Reset.
 
Ist dein USB-Stick denn auch bootfähig? Eventuell mal an deinem eigenen PC testen.
 
Skilla44 schrieb:
Ist dein USB-Stick denn auch bootfähig? Eventuell mal an deinem eigenen PC testen.

ja ist er
Ergänzung ()

balmungd schrieb:
Hast du im Bios/UEFI auch auf AHCI umgestellt?

Soweit ich das da verstehe steht dein BIOS noch auf IDE-Modus.



Noch besser wäre kompletter Hardware/Bios-Reset.

Mach mal den Reset mit dem jumper wenn ich den finde
Ergänzung ()

hat leider nichts gebracht
 
Mach mal den Reset mit dem jumper wenn ich den finde

Mach mal einen richtigen ^^

PC vom Strom und Bios-Batterie für 1 Minute runter nehmen und dann normal starten.
 
muss ich beim usb boot FDD, Zip, CD ROM oder HDD wählen?
 
Ich würde es mal mit USB-HDD probieren.

Was passiert wenn du das DVD-Laufwerk anklemmst und probierst von einer Live-CD zu booten?
 
stimmt das so:

20150106_185145.jpg

20150106_185906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt was so??? Geht noch ein wenig weniger Kontext für deine Frage?
 
ja stimmen die Einstellungen im Bios auf dem Bild... hab alles auf AHCI gestellt

und das zweite Bild zeigt wo der PC stehen bleibt...

Geht auch nicht mit dem CD Laufwerk und Windows CD weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt was angeschlossen? Wie ist die Bootreihenfolge eingestellt?
 
cd laufwerk ist jetzt angeschlossen über sata.
Windows CD ist eingelegt.
SSD ist auch angeschlossen über so ein gsata 2

First Boot device ist CD ROM 2. Hard Disk 3. CD ROM
Ergänzung ()

bei Standard CMOS Features ist ein falsches Datum und falsche Zeit... spielt das ne Rolle?
Ergänzung ()

die HDD, SSD, RAM, CD ROM Laufwerk funktionieren in einem anderen System. Kann sein das die Grafikkarte defekt ist troz vorhandenes Bild? Wenn nein, dann ist wohl das Mainboard oder CPU deffekt... wie soll ich das herausfinden?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ die SSD mal an einem normalen Port an und nicht am gsata2 ....
 
mugam schrieb:
Schließ die SSD mal an einem normalen Port an und nicht am gsata2 ....

Hab ich. Geht leider trozdem nicht.

Weiss nicht mehr weiter. Es gibt ja auch keine Fehler per Speaker an. Die Bios einstellungen sind alle auf Werkeinstellung und ich habe es mit einer anderer HDD versucht. Kann doch nicht sein dass ich nicht von ner CD, Stick, SSD oder HDD Booten kann. Finde im Netz absolut nix brauchbares.

Das Mainboard kann doch nicht defekt sein? Sonst würde doch eine Fehlermedlung kommen. Villeicht mal die Kabel austauschen ^^

schon gute 12h daran jetzt... kann doch nich sein!
 
ich komme leider nicht weiter beim PCI Listening Fenster, egal mit welcher HDD oder SSD ich es versuche. Ich denke das Mainbord oder der CPU ist defekt. Ich kauf mal ein neues Mainboard und teste das...
Ergänzung ()

Könnt ihr mir ein am3 board empfehlen unter 100 Euro?
Ergänzung ()

Habe ein neues Mainboard gekauft und der PC startet wieder hoch.
Schon komisch. dass das alte keine Fehlermeldungen gebracht hat.
Problem gelöst. Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben