PC fährt nicht mehr hoch nach Änderung von "ERP" BIOS Setting auf S4+S5

scrublef

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
234
Hi Leute,

ich bin gerade seit ca 4 Stunden am verzweifeln. Bekomme meinen Rechner nicht mehr zum laufen.

Ich wollte, dass bei meinem Mainboard ( Asus ROG Maximus X Hero, mit Intel 8700k ) die LED's nicht mehr leuchten wenn mein PC heruntergefahren ist.
Durch diesen thread im ROG forum fand ich auch die Lösung:
https://rog.asus.com/forum/showthre...hts-when-shut-down-Keep-ROG-LED-when-PC-is-on

Habe dann unter Advanced -> APM Settings -> ERP Setting auf "S5 Only" gestellt und getestet. Hat funktioniert, danach wollte ich allerdings noch "S4+S5" ausprobieren. Dachte mir, so kann ich noch etwas mehr Strom sparen.
Nachdem ich das eingestellt hatte, habe ich den Rechner runtergefahren.

Er zog jetzt nurnoch 0,3W im Standby, fand ich ziemlich genial. Das Problem: Seitdem kann ich ihn nicht mehr hochfahren.
Zuerst war das Verhalten folgendermaßen: Der Rechner versucht scheinbar hochzufahren, aber dann gehen wieder alle Lüfter aus und er versucht es erneut (als hätte man "Reset" gedrückt). Das hat sich einige Male wiederholt.

Nach ein paar mal hat er sich scheinbar gefangen, die ganzen LED's Lüfter etc. blieben an. Nur habe ich kein Bild. Ich kann also weder ins BIOS, noch in Windows.

Seither habe ich nun einiges Probiert:
  • Die Monitore an die interne GPU der Intel CPU angeschlossen, um auszuschließen, dass das Video Signal einfach wo anders rauskommt.
  • Einen Bios CMOS reset indem ich den Rechner komplett ausgeschaltet habe, Stecker gezogen und 30 Sekunden lang hinten am Mainboard den "Reset CMOS" Button gedrückt habe. (Hat scheinbar keinen Unterschied gemacht, bin mir nicht sicher, ob das geklappt hat)
  • Die Grafikkarte ausgebaut und versucht so hochzufahren, um quasi eine Ausgabe auf der Intel GPU zu "erzwingen" -> Auch kein Signal.
  • Versucht mit nur einem RAM Modul hochzufahren (Um auszuschließen, dass ein RAM Modul defekt ist)
  • Rechner vom Strom genommen, CMOS Batterie ca. 10 Minuten lang draußen gehabt, dann wieder eingebaut und versucht hochzufahren -> immernoch keine Änderung ( Reichen 10 Minuten für einen CMOS reset?)

Der Q Code den mir das Mainboard anzeigt bleibt übrigens die ganze Zeit auf 0d

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein - wisst ihr, was ich noch tun könnte?
Es wäre jetzt schon krasser zufall, wenn das ganze gar nichts mit dem Setting zu tun hätte...
 
Ein BIOS-Reset lt. Handbuch wird es richten. Stichwort Jumper. Aehm Button.

1577464767999.png


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber kommt ein "CMOS" Reset nicht einem "BIOS Reset" gleich? Ich werde gleich mal das Handbuch rauskramen...

Edit: @BFF: Den Button von deinem Bild habe ich mehrmals ( auch mehrere Sekunden lang) gedrückt... leider ohne Erfolg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
scrublef schrieb:
Hi Leute,

ich bin gerade seit ca 4 Stunden am verzweifeln. Bekomme meinen Rechner nicht mehr zum laufen.

Ich wollte, dass bei meinem Mainboard ( Asus ROG Maximus X Hero, mit Intel 8700k ) die LED's nicht mehr leuchten wenn mein PC heruntergefahren ist.
Durch diesen thread im ROG forum fand ich auch die Lösung:
https://rog.asus.com/forum/showthre...hts-when-shut-down-Keep-ROG-LED-when-PC-is-on

Habe dann unter Advanced -> APM Settings -> ERP Setting auf "S5 Only" gestellt und getestet. Hat funktioniert, danach wollte ich allerdings noch "S4+S5" ausprobieren. Dachte mir, so kann ich noch etwas mehr Strom sparen.
Nachdem ich das eingestellt hatte, habe ich den Rechner runtergefahren.

Er zog jetzt nurnoch 0,3W im Standby, fand ich ziemlich genial. Das Problem: Seitdem kann ich ihn nicht mehr hochfahren.
Zuerst war das Verhalten folgendermaßen: Der Rechner versucht scheinbar hochzufahren, aber dann gehen wieder alle Lüfter aus und er versucht es erneut (als hätte man "Reset" gedrückt). Das hat sich einige Male wiederholt.

Nach ein paar mal hat er sich scheinbar gefangen, die ganzen LED's Lüfter etc. blieben an. Nur habe ich kein Bild. Ich kann also weder ins BIOS, noch in Windows.

Seither habe ich nun einiges Probiert:
  • Die Monitore an die interne GPU der Intel CPU angeschlossen, um auszuschließen, dass das Video Signal einfach wo anders rauskommt.
  • Einen Bios CMOS reset indem ich den Rechner komplett ausgeschaltet habe, Stecker gezogen und 30 Sekunden lang hinten am Mainboard den "Reset CMOS" Button gedrückt habe. (Hat scheinbar keinen Unterschied gemacht, bin mir nicht sicher, ob das geklappt hat)
  • Die Grafikkarte ausgebaut und versucht so hochzufahren, um quasi eine Ausgabe auf der Intel GPU zu "erzwingen" -> Auch kein Signal.
  • Versucht mit nur einem RAM Modul hochzufahren (Um auszuschließen, dass ein RAM Modul defekt ist)
  • Rechner vom Strom genommen, CMOS Batterie ca. 10 Minuten lang draußen gehabt, dann wieder eingebaut und versucht hochzufahren -> immernoch keine Änderung ( Reichen 10 Minuten für einen CMOS reset?)

Der Q Code den mir das Mainboard anzeigt bleibt übrigens die ganze Zeit auf 0d

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein - wisst ihr, was ich noch tun könnte?
Es wäre jetzt schon krasser zufall, wenn das ganze gar nichts mit dem Setting zu tun hätte...

Die ganze Stromsparerei mag ja total im Klimatrend liegen und man fühlt sich als Klimasupporter bestimmt besser wenn man 10-20Watt/h weniger verbraucht. aber leider bergen die klimafreundlichen Einstellungen auch einige Nachteile wie z.B Stottern in Spielen wenn der Takt wärend dem Spielen hoch und runter justiert wird. Oder langsameres Netzwerk wenn die Netzwerkkarte versucht ~0.2 Watt zu sparen... Oder der Rechner wacht gar nicht mehr auf was natürlich zu super Einsparungen führt....

Optimal wäre es für das Klima natürlich wenn man überhaupt keinen Rechner mehr zu Dingen wie persönlichem Spass oder nutzlosem Internet surfen benutzt sondern nur noch für produktive Anwendungen die einen weiter im Leben bringen.... dann wäre die PC/MAC/Smartphone Nutzung im privaten Umfeld um 97% reduziert und der Welt geholfen.

Aber als Klima und Weltretter sollte man natürlich die maximalen Einstellungen für Energyiesparen wählen und mit den paar Nebenwirkungen klar kommen... so ab und zu mal ein paar Daten zu verlieren oder den Rechner neu installieren zu müssen dürfte ja als Weltretter und Klimasupporter mit Sicherheit kein Problem sein...

/ein wenig Ironie wird ja wohl erlaubt ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im laufendem Betrieb? Stromkabel raus ziehen vom PC. Mehr als 10s festhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccos
Ja, ich habe nun mehrmals den PC komplett ausgeschaltet, Stecker rausgezogen und mehrmals (auch länger als 10 Sekunden ) den "CLEAR CMOS" Button auf der Rückseite des Mainboards gedrückt.

Ich vermute langsam, dass es vielleicht doch nichts mit dem BIOS Setting zu tun hat, kann es mir aber kaum vorstellen...
 
Wenn Du eine Einstellung im BIOS aenderst und gleich danach die Kiste nicht mehr hochkommt ist nicht die Einstellung verantwortlich? ;)

Was Du probieren kannst, ist ein BIOS-Flash-Back. Danach sollte sich eigentlich alles auf WErkseinstellungen setzen.

Oder alles Unnoetige aka HDD/SSD/GPU abstecken und nur mit CPU/RAM/iGPU das Teil starten.

BFF
 
Ich weiß, klingt sehr unwahrscheinlich. Aber wie erklären wir uns dass der CMOS Reset nichts bewirkt? Ich hatte zwischenzeitlich auch die CMOS Batterie für mittlerweile 30 Minuten entfernt. Es kann doch nicht sein, dass da immernoch Settings vorhanden sind. Oder vielleicht ist das BIOS "gebrickt" ?

EDIT: Kann es vielleicht sein, dass dieses Setting das Netzteil in irgendeinen Zustand bringt aus dem es jetzt rauskommen muss?

Bios Flashback würde ich noch probieren... habe aber etwas Angst, dass ich damit endgültig alles zerschieße.
 
@scrublef

ASUS bietet dir aber das Crash Free BIOS 3 an!
CrashFree BIOS 3 ist im BIOS integriert, sodass Sie keine zusätzlichen Anwendungen installieren müssen.

Dazu einfach die BIOS Datei auf einen USB Stick kopieren und den USB Stick vor dem PC Start einstecken.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Oder alles Unnoetige aka HDD/SSD/GPU abstecken und nur mit CPU/RAM/iGPU das Teil starten.

Auch schon gemacht?
 
Warum wird nun das Crash Free BIOS 3 nicht getestet wie in #12 geschrieben? Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
 
Schildkröte09 schrieb:
Warum wird nun das Crash Free BIOS 3 nicht getestet wie in #12 geschrieben? Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Mache ich gleich... suche nur die richtige BIOS Datei grade raus.

@BFF: Ich hatte alles abgenommen außer die HDD/ SSD's. Kann es auch gleich nochmal ohne die Hdd/ssds probieren
 
Denke aber daran, den USB Stick in FAT32 zu formatieren ...
 
Hdd und extra Graka sind nicht noetig um in das Bios zu kommen.
 
@BFF, lasse ihn doch jetzt erst einmal das Crash Free BIOS 3 ausprobieren ... Das muss doch klappen.
 
Zurück
Oben