PC fährt nicht mehr hoch, nach Änderung im Bios

Nitrofreak

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
9
Hallo, habe eben im Bios dieses XMP Profil eingestellt und danach auch noch die Lüftergeschwindigkeit eingestellt. Der PC ist auch ein Paar mal problemlos hoch und runtergefahren. Als letztes habe ich noch eine kleine Änderung an den Lüftereinstellungen vorgenommen und danach gespeichert. Weil ich nicht länger warten wollte habe ich nach dem Speichern verwerfen und runterfahren gedrückt. Der PC hat sich allerdings nicht ausgeschaltet. Der Monitor und die Peripheriegeräte haben zwar kein Signal mehr aber innendrin leuchten noch alle LEDs. Habe ihn dann über den Knopf am Gehäuse ausgeschaltet und jetzte fährt er nicht mehr hoch. Es leuchten zwar alle LEDs im PC aber die Peripheriegeräte bekommen kein Signal. Es kann auch sein, dass ich versehentlich etwas an der Taktrate des RAMs geändert habe. Wie kann ich diese Einstellungen rückgängig machen bzw. kann es sein dass mein RAM oder die CPU dadurch kaputt gemacht wurde.
Vielen Dank für die Hilfe

Mein System btw. :
MSI b450 gaming pro carbon
Ryzen 7 2700x
16gb Gskill trident z
Gigabyte Rtx 2070 Super
BeQuiet Netzteil 650 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Bios Reset machen wäre mal Versuch Nr.1 ... Jumper setzen oder Batterie raus. Siehe Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nitrofreak schrieb:
Es kann auch sein, dass ich versehentlich etwas an der Taktrate des RAMs geändert habe. Wie kann ich diese Einstellungen rückgängig machen
Das erwähnte Handbuch MSI®B450 GAMING PRO CARBON AC

Seite 35
Advanced DRAM Configuration

Drücken Sie die Eingabetaste <Enter>, um das Untermenü aufzurufen. Der Anwender kann die Speicher-Timing für jeden Kanal des Speichers einstellen. Das System könnte nach dem Ändern der Speicher-Timings instabil werden oder nicht mehr booten. Wenn Instabilität auftritt, löschen Sie bitte die CMOS-Daten und stellen Sie die Standardeinstellungen wieder her. (Lesen Sie bitte den Abschnitt „Steckbrücke zur CMOS-Löschung/ Clear CMOS Taste“, um die CMOS-Daten zu löschen, und die Standardeinstellungen auf das BIOS zu laden.)

Seite 24
1582412703683.png


Einige empfehlen nach der Trennung vom Stromnetz anschließend einmal den Power-Button zu drücken, um auch den Reststrom zu verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Heisst auch Jumper und sieht ungefaehr so aus.

1582419208247.png


Wenn Du sowas nicht hast, kannst Du auch eine Cent-Muenze nehmen um die beiden Pin's zu ueberbruecken.

BFF
 
Mir ist auch noch aufgefallen dass beim Hochfahren die Statusled von der CPU kurz rot leuchtet. Das gleiche auch wenn ich den Neustart Knopf am Gehäuse drücke.
 
Du sollst jetzt auch nicht irgendwo rumdrücken und LEDs anschauen, sondern dein Bios resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nitrofreak schrieb:
Mir ist auch noch aufgefallen dass beim Hochfahren die Statusled von der CPU kurz rot leuchtet. Das gleiche auch wenn ich den Neustart Knopf am Gehäuse drücke.
Normalerweise leuchten die LEDs beim POSt der Reihenfolge nach kurz auf. Bleibt sie an stimmt etwas nicht.

Handbuch Seite 27
1582452359091.png

Hier ein Beispiel - es geht nur um die LEDs
 
wolve666 schrieb:
Und Handbuch lesen! Da steht alles dazu. Lesen bildet ;-) und nächstes Mal vorher informieren, bevor man im BIOS rumfummelt, aber keine Ahnung hat, was man da macht
Ich habe ja eigentlich nur das XMP Profil eingestellt und da dadurch der Lüfter auf Hochtouren gelaufen ist die Lüfterkurve manuell eingestellt.
 
deswegen..bios reset..hast du das jetzt mittlerweile gemacht? damit werden alle einstellungen im bios auf den standardwert gesetzt
xmp bedeutet übrigens, das du den ram über seine spezifikationen betreibst (übertaktet), das funktioniert zwar meistens, aber nicht immer ;-) um welchen ram handelt es sich denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben habe ich den Gskill Trident Z welcher eigentlich auch mit 3200mhz laufen müsste
 
Also habe die Batterie vom MB rausgenommen und wieder eingesetzt und der PC funktioniert wieder.
Vielen Dank euch allen!
 
Zurück
Oben