PC fährt nicht mehr hoch nach Änderung von "ERP" BIOS Setting auf S4+S5

Ja klar @Schildkröte09
Aber schreibt oben auch von kein Bild an den Monitoren. Deswegen der Hinweis auf die GPU.

BFF
 
Hatte ich auch mal nicht mit einem ASUS Mainboard. Crash Free müßte immer klappen.
Wichtig ist nur bei Ausführung von Crash Free:

Sie werden vom System aufgefordert, BIOS Setup zu starten, um die BIOS-Einstellungen wiederherzustellen. Wir empfehlen, die Taste "F5" zu drücken, um Systemkompatibilität und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Dadurch werden die standardmäßigen BIOS-Werte geladen.
 
@Schildkröte09 :
Habe jetzt einen USB Stick auf FAT32 formatiert, die Bios Datei drauf gezogen und in den Rechner gesteckt.
Wieder Strom an den Rechner gegeben und versucht zu starten... leider auch wieder kein Signal an den Monitoren und Q Code 0d.

Habe auch mehrere USB Slots versucht, hinten und vorne...
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:

Das hatte ich auch schon gelesen, aber ich bin mir nicht sicher welche Buttons er hier meint...
 
Dann pobiere die Tipps von @BFF ohne GRAKA und HDD ...
Seltsam ist es schon, dass selbst Crash Free nicht funzt.
 
Ist dafuer nicht genau ein Port an der Rueckseite?
Das runtergeladene auch entpackt?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
So, ich habe nun nochmal versucht, nur mit dem nötigsten zu starten. Sprich: Graka, HDD und SSDs alle entfernt. Leider immernoch dasselbe.

Ich kann echt nicht mehr. Bleibt wohl nur noch bios Flashback.

@BFF: Tatsache, ein USB Port ist mit "BIOS" gelabelt, ich habe es jetzt auch mit diesem nochmal probiert. Leider auch keine Änderung.
Und ja, war entpackt.

Es kommt auch sofort ca halbe sekunde nachdem alle Lichter im Rechner angehen auf dem Mainboard der Q Code 0d ... der ja darauf hindeutet, das schon irgendwas schiefgelaufen ist. Denke, dass ab diesem Zeitpunkt schon nichts weiter gemacht wird und deswegen die ganzen Sachen nicht klappen...

Bin echt verzweifelt :(
 
Dann müßte es auf dem Mainboard auch CMOS PINs geben. Diese mal Überbrücken?

Schau mal hier :
Sicherer-Start-Taste (SAFE_BOOT)Die Sicherer-Start-Taste kann jederzeit gedrückt werden, wenn ein Systemneustart im abgesicherten BIOS-Modus erzwungen werden soll. Diese Taste wendet vorübergehend sichere Einstellungen auf das BIOS an, während jegliche übertakteten Einstellungen beibehalten werden, sodass Sie die Einstellungen ändern können, die den Startfehler verursachen. Nutzen Sie diese Taste bei Übertaktung oder Optimierung der Einstellungen Ihres Systems.

rogmaxi.png


Dann gibt es noch den RESET Button :

reset.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
0D ist doch reserviert fuer zukuenftige Fehler. Muesste im Handbuch stehen.
Ich denke eher das der Bootvorgang unterbrochen wird.

Und irgendwas wird verkehrt oder nicht vollstaendig gemacht beim Reset usw.

Trenn das Brett vom Strom (24 poliger Stecker) und Batterie raus. Keine extra GPU und kein Datentraeger. RAM raus. Nur CPU und Tastatur und Monitor an iGPU. Dann alles wegen den BIOS Resetdruecken. Dann minimal RAM rein. Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Dann müßte es auf dem Mainboard auch CMOS PINs geben. Diese mal Überbrücken?

Schau mal hier :


Anhang anzeigen 857765

Dann gibt es noch den RESET Button :

Anhang anzeigen 857766

Die Tasten habe ich schon so oft gedrückt... manuell überbrückt habe ich aber noch nicht. Kann ich dann noch probieren.
Ich brauche jetzt eine Pause. Sitze seit Stunden auf dem Boden, probiere alles mögliche, hab auch mega hunger mittlerweile und bin nur noch verzweifelt. :(

Aber mal großes Danke an euch, dass ihr so fließig versucht zu helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Schildkröte09
Da befindet sich auf dem Mainboard auch ein START Button (links neben dem RESET Button). Vielleicht drückst du den, sobald du das Board wieder mit Strom versorgst. Also erst den RESET Button und dann den START Button. Nichts weiter. Und warten. Wichtig sind die Tipps von @BFF, was dann an- bzw. abgeklemmt sein sollte. Den Monitor in den IGPU Anschluss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Dann müßte es auf dem Mainboard auch CMOS PINs geben. Diese mal Überbrücken?

Schau mal hier :


Anhang anzeigen 857765

Dann gibt es noch den RESET Button :

Anhang anzeigen 857766

Also ich habe jetzt mal geschaut. Ich finde keine CMOS PINS auf dem Mainboard (zumindest scheint nirgends etwas mit CMOS gelabelt zu sein) eventuell gibt es bei mir nur diesen Button auf der Rückseite er ja genau das Überbrücken übernehmen soll?

Ich habe meinen Rechner jetzt auch über Nacht vom Strom abgenommen und noch bestimmt 30x die Clear CMOS Taste auf der Rückseite gedrückt. Heute morgen versucht hochzufahren, nur CPU, Netzteil, ohne und mit RAM, Monitor natürlich ans Mainboard angeschlossen, immernoch selbes Problem.

Es gibt an meinem Mainboard unten die Tasten START (leuchtet Rot), RESET (Schwarzer Button), SAFE_BOOT (Roter Button), RETRY_BUTTON (Weißer Button)

Die Tasten die START, RESET, SAFE_BOOT habe ich auch schon in X Varianten ausprobiert. START macht vom Gefühl her genau dasselbe wie wenn man auf den Start Knopf am Gehäuse drückt. Ebenso RESET, wobei auf RESET nicht wirklich reagiert wird.

Ich denke langsam das Setting wird mir irgendeine Komponente geschrottet haben. Nur was könnte es sein? Netzteil, Mainboad?
Ergänzung ()

Ich habe nun auch ein BIOS Flashback gemacht. Das Flashback ist ganz normal wie beschrieben verlaufen und war wohl erfolgreich. Es habt aber trotzdem nichts gebracht. Immer noch Code 0d beim hochfahren und immer noch kein Signal. Das kann doch nicht sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht ja gar keinen Spass. 😞

Lass ruhig die CMOS-Batterie vorerst draussen.

Du sagst Monitor an iGPU angeschlossen. Ist die extra GPU auch raus. Irgendwie lese ich das nicht.

Und hast Du schon eine Anfrage beim Bretthersteller gemacht?
 
Ja, die extra GPU war raus, damit ich auch sichergehen kann, dass das Signal über die iGPU kommen müsste...

Bin mir nicht sicher ob es noch was bringt die CMOS Batterie draussen zu lassen. Ich denke nach all dem was ich getan habe, kann unmöglich noch irgendein Setting im Bios gespeichert sein. Ein Flashback sollte wahrscheinlich auch alle Einstellungen zurücksetzen?

Anfrage habe ich noch nicht gemacht, erhoffe mir da aber auch nicht viel.
 
Die Anfrage wuerde ich dennoch machen. Kann ja sein das es ein Bug ist.

Wie alt ist das Brett?

BFF
 
Brett wurde im Januar 2018 gekauft.

Laut Asus hat es 3 Jahre Garantie:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-X-HERO-WI-FI-AC/HelpDesk_Warranty/
Vielleicht hab ich ja glück und bekomm ein neues... so lange kann ich aber sicher nicht warten, werde wohl eher dann ein neues bestellen, aber ich bin mir ja bisher immer noch nicht sicher, ob es jetzt überhaupt das Mainboard ist... vielleicht habe ich das Netzteil geschrottet? CPU? Das müsste ich irgendwie noch rausfinden
 
Möchte hier mal ein Update geben:

Tatsächlich ist die CPU kaputt gegangen. Habe eine andere CPU eingesetzt und läuft wieder.

Der Garantieantrag bei Intel läuft, sieht so aus als bekomme ich sie ersetzt. Dann bin ich nochmal mit blauem Auge davon gekommen.

Kann mir immernoch nicht erklären, warum ein simples Anschalten einer Stromsparfunktion direkt die CPU zerstört... bleibt jetzt auf jeden Fall aus :mad:
 
Ohne jetzt Intel Bashen zu wollen, witzig finde ich das schon :daumen:

Ist das erste mal, das ich sowas lese.
 
Nochmal ein Update: Intel hat den 8700k nicht auf Lager, haben mir daher angeboten, den Kaufpreis zu erstatten. Waren bei mir knapp 400€.

Damit kann ich mir jetzt eine neue CPU kaufen. Habe kurz überlegt auf ein Ryzen System umzusteigen. Bei einem Neubau würde ich das auch sicher machen, allerdings habe ich ja schon ein Z370 Board (welches auch den 9700k und 9900k unterstützt) und da ich dann ein neues Mainboard bräuchte und das alte verkaufen müsste ist der Preis-Leistungs-Vorteil von AMD hier leider schnell verflogen.

Ich überlege nun gerade mir einen 9700k zu holen, oder nochmal 100-120€ draufzulegen und gleich den 9900k zu nehmen. Die CPU würde ich planen so 3-5 Jahre zu behalten. Da ich schon ganz gerne mal streame tendiere ich schon etwas zum 9900k, bin mir aber nicht sicher. Mit meinem 8700k war ich eigentlich recht zufrieden bisher. Aber jetzt stehe ich halt wieder vor der Wahl :).

Ich weiß, die CPUs sind gerade völlig überteuert, aber wie gesagt, um auf Ryzen zu wechseln müsste ich zusätzlich Geld in Mainboard investieren und mehr Zeit für aufbau und Verkauf des alten Mainboards.
 
Ein B450 Tomahawk Max und ein Ryzen 3700X wären zusammen ca. 430€.

Musst aber selber entscheiden wie sehr du den 9900K haben willst. Bei High-End CPUs (und GPUs) sind ja P/L nicht immer der entscheidende Faktor, sondern auch wie sehr man mit der Technik rumspielen möchte.
 
scrublef schrieb:
Ich überlege nun gerade mir einen 9700k zu holen, oder nochmal 100-120€ draufzulegen und gleich den 9900k zu nehmen. Die CPU würde ich planen so 3-5 Jahre zu behalten.

geh rüber ins Luxx und hol dir einen 9900k aus dem Marktplatz. Gebrauchte gehen ab 300€ los, für 350-400€ bekommst immer einen.
 
Zurück
Oben