PC fährt nicht mehr komplett herunter

freeman79

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgendes Problem. Ich habe das Asus P8Z77-V LE.
Wenn ich den PC herunterfahre dann ist zwar Windows heruntergefahren aber die Lüfter sind alle noch aktiv. Auch Laufwerke kann ich noch Auswerfen. Die Monitore gehen in Stand By.

Das Problem besteht schon seit einiger Zeit.

Ich habe mir jetzt neue Hardware gekauft. Netzteil, Grafikkarte und Gehäuse.
Somit kann es nach meiner Definition ja nur am Mainboard hängen oder?

Das System ist frisch aufgesetzt.

Jemand eine Idee? Kann man da im UEFI/BIOS was einstellen oder evtl. auf dem Mainboard selbst?

Bios mal zurückgesetzt und aktualisiert?

Ja, hat leider nix gebracht.
Kann es sein das beim Chipsatztreiber direkt Intel Rapid-Storage mitinstalliert wird und das die Ursache ist? Hab hier und da von ähnliches fällen gehört wo eine bestimmte Intel® Rapid-Storage das gleiche Problem verursachte.

schau mal ob es ein neueres Bios für dein MB gibt

Müsste ich mal schauen. Aber das verhalten war ja nicht von Anfang an. Daher müsste es ja irgendwas an den Einstellungen sein.

Versuch einmal die ENERGIEOPTIONEN (insbesondere die Abschaltaktionen) durchzuackern.

Ja das hab ich mir auch mal notiert nachzusehen.

Ich würde sagen das Board ist hinüber.
Was soll da ein BIOS Update bringen, du hast ja nix am BIOS rumgeflashed, und
von alleine verstellt es sich nicht bzw. der Defekt ist nach CMOS Reset immer noch da.
Ich würde zeitnah nach nem neuen Ausschau halten.

Naja eigentlich ist es nur dieser eine fehler. Sehe keinen Grund warum ich das board direkt tauschen sollte. Hab das ja schon lange so im Betrieb.

Aber kann gut sein das es halt irgendwo nen kleinen defekt gibt. Muss ich mit leben. Bis dann ein neues board gekauft wird.

Zurück
Oben