PC fährt nicht mehr runter

firevox24

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
295
Hallo,

ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
Seid gestern habe ich das Problem das mein PC nicht mehr runterfährt.
Defacto sobald ich herunterfahre, lande ich wieder im Einstiegsscreen.
Was hab ich schon alles probiert?
Erst dachte ich es liegt am OC vom RAM?!
Da ich den als letztes angepasst hatte, das hab ich zurück gesetzt. Hat nix gebracht.
Ich hatte vor kurzem das BIOS aktualisiert auf 14.01 (Asus TUF B550M WIfi)
Zurück flashen geht nicht, deshalb einfach nochmal die aktuelle Version neu installiert. Hat auch nix gebracht..
Im Windows 10 hab ich diverses ausprobiert, und nun ganz verzweifelt auch Windows neu installiert.
Leider ist das Ergebnis gleich geblieben..
Inzwischen weiß ich wirklich nicht mehr wo ich weitermachen soll.

Mein System:
AMD 5600x
Crustial Ballistix 3200MHZ
Nvidia 3070FE
Asus TUF B550M Wifi
Xilence Performance X 550W

-> Könnte es vielleicht am Netzteil liegen??

Danke für eure Hilfe
 
wenn das selbst bei einem komplett frisch installiertem Windows passiert, tippe ich auf netzteil, Verkabelung oder Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firevox24 und WebBeat84
Ich habe die Kabel alle nochmal geprüft.
Jedoch hat es keinen Erfolg gebracht.
Nun hab ich aus reinem Zufall gemerkt wie ich den Fehler umgehen kann.
Wenn ich den PC mit dem shutdown Befehl ausschalte, funktioniert das herunterfahren einwandfrei..
Könnt ihr daraus vielleicht irgendwas schließen??
Ich bin leider weiterhin ratlos..
 
Gibts noch eine Idee?
Sonst wirds wohl ein neues Netzteil
 
1609068811183.png

ist das bei dir auch so ?
also ich brauch das nur kurz auf den Einschaltknof drücken
Aber dein Problem dürfte wohl eher aus dem Bios heraus bestehen
 
Sieht bei mir genau so aus. Aber guter Tipp die Funktion hatte ich ganz vergessen zu überprüfen.
Was mich halt auch wundert ist, warum fährt der PC mit dem Shutdown Befehl runter?
Passiert hier irgendwas anders als beim "normalen" herunterfahren??
 
Neues Netzteil hat nix gebracht...
Was ich getestet hab, wenn man den Schnellstart bei Windows deaktiviert, fährt der PC ebenfalls wieder runter. Hat dazu jemand eine Idee woran es liegen könnte??
 
Zurück
Oben