PC fährt nicht mehr selständig in den Energiesparmodus

Bani85

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
38
Hi,
mein PC geht seit ein paar Tagen nicht mehr selständig in den Energiesparmodus, über Start/einaus/Energie sparen fährt er wie gewohnt in den Modus. Standarteinstellung wiederherstellen hab ich versucht.
Hat vielleicht jemand ein Tip?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Looniversity
Ich quäle mich damit seit mehr als 5 Monaten ...
Mein Rechner geht auch nicht wie eingestellt nach 15 min. in den Standby Modus, noch nicht einmal geht mein Bildschirm aus. Nur wenn ich selbst den Rechner in den StandBy schicke funktioniert dies tadellos.

Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht finden können.

Starte mal die Eingabeaufforderung als Admin, dann ist man im Pfad: c:\windows\system32, wechsele zwei mal mit der Eingabe von "c.." im Pfad nach oben und man befindet sich dann im Hauptverzeichnis von c:

Gebe nun folgendes nach C:\ in der Eingabeaufforderung ein:
Code:
powercfg.exe -ENERGY
Windows benötigt 60 Sekunden für die Analyse, die dann unter c:\energy-report.html abgelegt wird (weil wir in den Pfad des Hauptverzeichnisses gewechselt sind).
Diese kann man dann mit dem Browser öffnen. Hier werden Fehler, Warnungen und Informationen aufgeführt ...

Ein Problem könnte z.B. sein, dass der Prozessor im minimalen Leistungszustand auf 99 % eingetragen steht.
Dieser muss als erstes mal heruntergesetzt werden auf unter 75 %. Die Energiesparpläne sollten dies eigentlich beinhalten, tun sie aber nicht. Der Ryzen Balanced z.B. hat im Energiesparplan den minimalen Leistungszustand auf 99% eingetragen, so auch der Balanced Energiesparplan ...

Das bin ich momentan auch am testen ...

So müssen evtl. auch noch andere Einstellungen abgeändert werden.
Mein Energy Report sieht jetzt nach Änderung des minimalen Leistungszustandes so aus :
(Keine Warnungen mehr) aber noch 5 Fehler mit den USB Anschlüssen ... die aber nicht hauptsächlich den StandBy verhindern sollen ... steht jedenfalls dabei ... (Bild 2).

energy.png energy2.png energy3.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich habe das bei meinen Kisten auch schon seit Ewigkeiten.
Manchmal funktioniert es und manchmal nicht.
Ich habe es aufgegeben und schicke die Dinger immer händisch ins Energeisparen.
Und laut dem Energeiprotokoll verhindert bei mir auch nichts.

Sorry da hat MS wirklich scheiße gebaut mit Win 10.
Bei Win 7 hatte ich die Probleme nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, DerKonfigurator und Looniversity
Dito , geht bei mir auch nur unregelmäßig.
Spannnend ist auch, dass er auch aus dem Energiesparmodus aufwacht, obwohl, ich dass sowohl über Maus als auch über Tastatur deaktiviert habe.
Meine Erklärung: NSA braucht wieder nen aktuelles Daten-Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Looniversity
habt ihr die automatischen Treiberupdates übers Windowsupdate aktiv? Wenn ja dann könnte sich Microsoft gedacht haben, es sei doch besser euch einen neuen Treiber für irgendein Gerät aufzuspielen, welcher aber das Energiesparen nicht direkt untersützt.

Daher wenn diese Funktion abschalten und die Treiber von den Hardware Herstellern einspielen, danach funktioniert es meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Sebbi schrieb:
habt ihr die automatischen Treiberupdates übers Windowsupdate aktiv?

Nein, die sind bei mir schon sehr lange abgeschaltet.
Bisher funktioniert bei mir auch noch nichts, obwohl ich schon einige Änderungen gem. Energy Report abgeändert habe ...

uodates.png

R O G E R schrieb:
schicke die Dinger immer händisch ins Energeisparen.

Mach ich ja auch, weil nichts anderes übrig bleibt. Manchmal jedoch vergesse ich es und der PC bleibt unter voller Energielast an. Das schlägt sich gewaltig auf meine Stromkosten nieder ...
Wozu gibt es denn die Energiesparpläne? die dies eigentlich verhindern sollen?

Piak schrieb:
Spannend ist auch, dass er auch aus dem Energiesparmodus aufwacht, obwohl, ich dass sowohl über Maus als auch über Tastatur deaktiviert habe.

Das ist bei mir nie der Fall, einmal in den StandBy verbleibt der Rechner auch da. Allerdings habe ich Maus und Tastatur eh im Gerätemanager das Aufwecken aus dem Energiesparmodus untersagt und den Zeitgeber im Energieplan deaktiviert. Vielleicht das letzte noch eine Möglichkeit für dich @Piak?

Eines muss ich auch noch ergänzen. Mit meiner jetzigen Hardware und der Windows 1909 hat es auch mal eine zeitlang funktioniert. Bildschirm aus und der StandBy.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Danke soweit,
das hört sich ja nicht gut an. Der Bildschirm geht noch nach Plan aus und auch die Energiepläne gehen soweit ich das beurteilen kann (minimaler leistungszustand des Prozessors 5%).
Das mit dem energy-report bekomme ich irgendwie nicht hin, c:\windows\system32 wechsel nach c und C:/powercfg.exe -ENERGY findet er nicht.
Automatische Treiberupdates hab nun mal ausgemacht hab aber nicht so den Plan und will nun auch nix verschlimmern. Ist Treiber neuladen riskant? Hab da nicht so schöne erinnerung an mein BIOS.

Grüße
edit. : geht wieder, hab nur Treiberupdates aus und die Häkchen wie in post #6 Updateoptionen gemacht.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schön dass es zumindest bei dir klappt.

@seppi: Danke! Habe auch ich jetzt so eingestellt und abgestellt.
Bin mal gespannt, ob der automatische Standby jetzt funktioniert ...

Bani85 schrieb:
Das mit dem energy-report bekomme ich irgendwie nicht hin, c:\windows\system32 wechsel nach c und C:/powercfg.exe -ENERGY findet er nicht.

Gibst du C:/ mit ein? Nein. In der Eingabeaufforderung steht nach dem Wechsel ja schon C:\
Du brauchst also dann nur
powercfg.exe -ENERGY
einzugeben ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:
Nein, funktioniert bei mir nicht. Trotz aller empfohlenen Einstellungen ... und einem sauberen Energy Report.
 
Ja, @Sebbi. Auch ohne den AMD Chipsatztreiber ausprobiert. Momentan auch auf den AMD Chipsatztreiber gewechselt, welcher aktuell von MSI angeboten wird. Also, weder der aktuelle Chipsatztreiber von AMD noch der von MSI oder der Standardtreiber von Microsoft, stellt dieses Problem ab. Bei jedem Wechsel wurde der aktuelle auch immer zuerst deinstalliert.

Gerade kommt wieder ein neuer Thread mit dem gleichen Problem hier rein ...
Anscheinend wächst das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hier im Forum habe ich die Lösung für das Problem an meinem Rechner gefunden.
Ein angeschlossenes Eingabegerät hat den autom. Standby bzw. "Energie Sparen"-Modus verhindert.

Bei mir was ein Schubregler für den FS, Thrustmaster TCA Quadrant. Diesen abgezogen und alles funzte wieder.
 
Schon gesehen, der Thread bekommt schon einen Bart!

Ja, das Problem wird meistens von in USB Ports gesteckten Gamecontroller ausgelöst.
Ausgesteckt, gibt es dann keine Probleme mehr mit dem StandBy und Co.

Viele Grüße
 
Bei mir war es so:
Windows neu installiert - standby tut
20H2 update installiert - tut nicht
nochmal Windows neu installiert - standby tut
20H2 update installiert - tut nicht

Manuell geht immer.

Habe schon alle möglichen Tricks mit powercfg ausprobiert. powercfg /requests ist bei mir leer.
Microsoft hat es mit 20H2 einfach verkackt.
 
Funktioniert denn der Bildschirmschoner?
Einen Gamecontroller hast du nicht in einen deiner USB Ports stecken?
Was sagt "powercfg a"? Steht bei dir S3 und S4 überhaupt zur Verfügung?

Schließlich habe ich mich damit auch über Monate hinweg gequält! Auf den Gamecontroller wäre ich nie gekommen ... Aber seitdem der abgesteckt ist, funktioniert alles tadellos! Und das jetzt wieder seit mehreren Monaten. Mit inzwischen dem dritten Mainboard seit dem Ungemach und unzähligen Windows Updates bis hin zur neuen 21H1 Build. Darunter war auch ein GigaByte X570 Aorus Ultra.

Was natürlich auch bedeutet, dass Microsoft gefordert ist. Dazu müßten es denen alle melden ...
Denn es kann schon nicht sein, das ein gesteckter Gamecontroller den StandBy verhindert, weil der, bei der Einbindung als HID konformer Gamecontroller durch Windows ins System, keine Energieoptionen bietet!
Einzig der originale XBOX (WiFi) Controller soll hingegen keine Schwierigkeiten machen. (Getestet habe ich es aber selbst nicht, da ein originaler XBOX Controller für mich nicht in Frage kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben