PC fährt nicht richtig hoch. Zeigt nur wenige Pixel.

Maxterious

Cadet 4th Year
Es handelt sich um die GTX 980.
Ich hatte seit ca. 2 Monaten das Problem, dass ich meinen PC mehrmals hochfahren musste, damit meine Grafikkarte meine Monitore erkannt hat. (es kam immer das piep Signal vom Mainboard). In diesem Zeitraum ist es auch vorgekommen das einfach ohne Grund die GPU nichts mehr "gesendet" hat. Sprich ich könnte auf dem TeamSpeak noch reden, aber auf meinen Monitoren kam die Meldung "no video-input".
Meistens musste ich den PC dann 3-8x hochfahren und dann ging es wieder. Jetzt ist es allerdings so, dass beim Hochfahren noch kurz "medion" (ist das schon das Boot Menü? Ich kann da nichts auswählen aber das Logo erscheint kurz) angezeigt wird und danach kommen links oben ein paar wenige Pixel, sonst nichts mehr. (ich hänge mal ein Bild an) Ich hatte die letzten Tage immer die Temperatur meiner GPU und CPU im Auge, das verhielt sich aber alles normal. Auch in dem Moment wo er wieder "no video signal" hatte. Ich habe auch schon mein HDMI Kabel erneuert und zwei verschiedene Bildschirme ausprobiert. Hat jemand eine Idee woran es liegt und ob man das fixen kann? Ich vermute ja stark das es die GPU ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus! Ich komme echt nicht weiter.
Ergänzung ()

817456

Links oben sieht man die wenigen Pixel.

Hat die unbekannte Hardware eine CPU mit iGPU?
Wenn ja, die GTX mal raus und den Monitor an die iGPU.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, Kombra und Maxterious
BFF schrieb:
Hat die unbekannte Hardware eine CPU mit iGPU?
Wenn ja, die GTX mal raus und den Monitor an die iGPU.

BFF
Ja hat sie. Sorry ich kenne meine Hardware nicht 100%tig auswendig.
GTX980
I7 7**** 3,6GHz boost auf 3,9GHz (von Haus aus)
16GB RAM
700W Netzteil von Cougar
1TB HDD
256GB ssd (Betriebssystem)
1x 144hz und 1x 60hz Monitor
Ich probiere das jtz mal mit der iGPU, danke für den Tipp!

Wie alt ist dieser PC?
Wenn er schon mehrere jahre auf dem "Buckel" hat vermute ich auf das Netzteil. Aber ohne Garantie.

Es kommt wieder das Piepen vom Mainboard. (lang, kurz kurz) Das meine ich heißt ja das war mit der GPU nicht stimmt. Aber warum das jtz mit der iGPU nicht geht weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Gameforce schrieb:
Wie alt ist dieser PC?
Wenn er schon mehrere jahre auf dem "Buckel" hat vermute ich auf das Netzteil. Aber ohne Garantie.
Er ist ca 4 Jahre alt. Habe den 1:1 so bei Media Markt gekauft. (keine Sorge, baue den nächsten selber zusammen)

Hast Du die GTX raus genommen?
Normal waere, dass das Brett dann automatisch auf die interne GPU umschaltet.
Wenn die GTX raus ist, mach mal ein BIOS-Reset.

BFF

Wieso das am Netzteil liegen soll ist mir nicht klar...

Hast Du die Möglichkeit, Dir eine andere Grafikkarte zu leihen?

BFF schrieb:

BFF
Ne, nicht rausgenommen, sorry. Bin neu umgezogen und habe leider kein Werkzeug..
Aber ich habe den iwann schonmal mit der iGPU gestartet obwohl die GPU noch drin war.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Wieso das am Netzteil liegen soll ist mir nicht klar...

Hast Du die Möglichkeit, Dir eine andere Grafikkarte zu leihen?
Ist leider schwierig an eine andere GPU ran zu kommen

Die Grafikkarte ist nur eine oder zwei Schrauben. Die bekommst mit nem Schweizer Taschenmesser, nem Brotmesser oder ähnlichen gedreht. Gerade beim Umzug hat man doch irgendwo nen Schraubenzieher liegen? oO

BIOS Reset geht indem du die Flachbatterie entfernst, während der PC vom Stromnetz (Kabel ab) getrennt ist. Eine Minute warten, Batterie rein, Kabel wieder dran.

BFF schrieb:

BFF
Ok, also ich habe die GPU rausgenommen und mit der iGPU lässt sich der PC ganz normal starten.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Die Grafikkarte ist nur eine oder zwei Schrauben. Die bekommst mit nem Schweizer Taschenmesser, nem Brotmesser oder ähnlichen gedreht. Gerade beim Umzug hat man doch irgendwo nen Schraubenzieher liegen? oO

BIOS Reset geht indem du die Flachbatterie entfernst, während der PC vom Stromnetz (Kabel ab) getrennt ist. Eine Minute warten, Batterie rein, Kabel wieder dran.
Danke für den Tipp, hat mit einem Messer geklappt :) Habe gelesen das man die BIOS Einstellungen speichern soll. Ist das der Fall? Oder kann ich das BIOS ohne Bedenken zurücksetzen?

Grafikkarte Kaputt:heilig:

Okay. Dann war meine Vermutung falsch.
Ergänzung ()

Maxterious schrieb:
Meinst du ich habe keine chance das die wieder geht :/
Hast Du eine Möglichkeit diese ausgebaute Grafikkarte in einen anderen PC einzubauen?

Versuchen zu Backen is aber nur eine Kurzfristige Lösung. Anleitungen zu Hauf in Netz

Gameforce schrieb:
Okay. Dann war meine Vermutung falsch.
Ergänzung ()

Hast Du eine Möglichkeit diese ausgebaute Grafikkarte in einen anderen PC einzubauen?
Ja, das könnte ich vllt mal testen
Ergänzung ()

Opa123 schrieb:
Versuchen zu Backen is aber nur eine Kurzfristige Lösung. Anleitungen zu Hauf in Netz
Davon habe ich schon gehört, mal gucken ^^
Ergänzung ()

Danke für die Hilfe!
Meint ihr ein BIOS reset kann noch was bringen, oder ist das jetzt eh egal?
Ergänzung ()

Ich glaube es geht wieder. Mit ein bischen Glück hat das rusnehmen und Pusten gereicht. Ich baue ihn jetzt nochmal ganz zusammen und dann mal gucken. Drückt mir die Daumen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein alter Tipp von mir, den Ram auch gleich mal raus und wieder reinmachen, Grafikfehler können auch am fehlerhaften Kontakten des Rams hängen, aber nur machen wenn du weist wie du sie wieder reinbekommst.

Zock schrieb:
Ein alter Tipp von mir, den Ram auch gleich mal raus und wieder reinmachen, Grafikfehler können auch am fehlerhaften Kontakten des Rams hängen, aber nur machen wenn du weist wie du sie wieder reinbekommst.
Ok, im Moment läuft wieder alles. Wenn ich die Probleme nochmal habe nehme ich auch den RAM mal raus :)

Vllt steckte einfach irgendwas nicht richtig. Kaputte GPU äußert sich meist in Abstürzen und krassen Fehlerbildern. Defekter GPU RAM in Artefakten und „flackern / Linien“ auf dem Bildschirm.

Geblurrte Bilder wie oben, eher auf eine fehlerhafte Übertragung / Kontakt.
Da reichts schon aus wenn die GraKa den Monitor nicht erkennt und auf VESA/VGA schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben