PC fährt nicht richtig runter

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich habe in einem ThinkCentre M71e 3129-A4G die Standard HDD gegen eine SSD (Samsung 840 Pro) getauscht.
Installation etc lief alles ganz normal.
Wenn ich jetzt den PC herunterfahre dann geht der Monitor aus, tastatur und Maus reagieren auch nicht mehr, aber das Licht am Ein/Aus Schalter bleibt an und es geght zb auch die DVD Schublade aus, dh der PC ist doch nicht so richtig aus. Lüfter und CPU Kühler drehen sich übrigens auch noch.
Klingt ja irgendwie nach Ruhemodus.
Um jetzt wieder anzuschalten, muss ich den Ein/Aus Schalter lange drücken, dass der PC tatsächlich ganz aus geht und dann kann man ihn wieder ganz normal starten.

Was kann das sein?

THX

Bleibt er vllt bei einem Prozess hängen, schau mal unter Computer/Verwaltung/ Ereignisprotokolle/ System nach

Diese ganzen Optimierungen kannst du dir übrigens bei einer Windows-Neuinstallation sparen...es sei denn es geht um XP. :D
Das macht Windows alles selber bei einer SSD.

Na ja die autom. Defragmentierung ist zb nicht deaktiviert, obwohl die SSD als solche erkannt wird.
Festplatte nie ausschalten ebenfalls.
etc.

XReaper schrieb:
Diese ganzen Optimierungen kannst du dir übrigens bei einer Windows-Neuinstallation sparen...es sei denn es geht um XP. :D
Das macht Windows alles selber bei einer SSD.

Tut es leider nicht. Habe das schon so einige male miterlebt. Bei OCZ und Samsung SSD´s hat bei mir noch keine Win7 Installation etwas angepasst. Ich konfigurier mein Windows immer per Hand und bei jedem Schritt ob Trim/Superfetch usw. Defrag usw. ist Windows für SSD Einstellungen FALSCH.

Zum Thema : Wäre schön wenn du mal in die Ereignislogs schauen würdest ob dort Fehlermeldungen auftauchen wenn du runterfährst.

Nein ich sehe nichts Auffälliges in der Ereignsianzeige.

Ich werde jetzt halt einfach noch mal neu installieren und dann halt nach jedem größeren Schritt, den ich verändere, das Herunterfahren testen.

Mhm wasn das für ein Scheiss.
Jetzt habe ich Win 7 komplett neu installiert und nach der Installation Herunterfahren und jetzt steht der Bildschirm schon seit minuten bei "Herunterfahren"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben