Pc fährt nicht runter, sondern startet immer neu

currywurst121

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Folgendes Problem: Dadurch, dass die Sicherheitupdates für XP ja abgelaufen sind, habe ich auf meinen "etwas" älteren Computer (~6 Jahre) Windows 7 draufgemacht. Nachdem ich ein paar Treiber und co draufgemacht habe, und ihn runtergefahren habe, habe ich bemerkt, dass er nie herunterfährt, sondern immer neustartet. Habe win dann ein paar mal neu drauf gemacht, immer wieder das selbe problem. Habe dann auch mal Windows 8 probiert, da gibt es leider kaum Treiber, so dass es nicht in Frage kommt. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus,
MfG

Drück mal bitte auf Neustarten. Vielleicht fährt er ja dann herunter ^^

Es kann sein, das es kurz vor dem Ausschalten zu einem Systemfehler kommt, wenn dann der "Automatisch Neustart" aktiv ist startet das System immer wieder neu.
Siehe: Systemsteuerung -> System -> Erweitere Systemeinstellungen -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen

danke für die ganzen schnellen tipps erstmal, probiere mal eins nach dem anderen aus
Ergänzung ()

1.) also neustart führz zu neustart :)

2.) automatischer neustart unter "starten und wiederherstellen" ist deaktiviert

3.) AMD Athlon Dual Core Processor 4850e 2.50 GHz
ATI Radeon HD 4800 Series
4 GB Ram

mein Bruder hat den PC zusammengestellt, ich kenne mich nicht so gut damit aus, also falls ihr weiter Informationen benötigt :-)
krass, jetzt hat er zwar komische geräusche gemacht kurz bevor er wirklich ausgegangen ist, aber er ist ausgeblieben. weiß jetzt auch nicht wieso:)
Ergänzung ()

na das glück war von kurzer dauer, ist beim nächsten test wieder wie vorher

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
krass, jetzt hat er zwar komische geräusche gemacht kurz bevor er wirklich ausgegangen ist, aber er ist ausgeblieben. weiß jetzt auch nicht wieso
Welche Geräusche? Von wo kamen sie?

Bei meinem System hatte ich dasselbe Problem. Nach dem Klick auf herunterfahren ist die Kiste wieder hochgefahren. Nach einigem Googlen hat es geholfen, den Rechner einige Stunden komplett vom Strom zu nehmen. Danach ging wieder alles. habe jetzt leider nicht mehr die Begründung am Start, aber Probieren schadet keinem! =)

habe ich schon gemacht, als ich in der "google-phase" war :)
das geräusch hat sich angehört wie als wolle etwas am pc neustarten aber insgesamt geht er dann aus, ich weiß, dass das sehr schlecht umschrieben ist, aber wie gesagt, ich habe leider nicht so viel erfahrung damit :/

haste mal ins Handbuch vom MB geschaut ? Es gibt Motherboards wo ein USB-Port dauerhaft mit Strom versorgt wird und sobald sich da was tut fährt der PC hoch. Dies ist für Fernbedienungen gut :)

Sonst mal dein Bruder fragen ob er was im BIOS eingestellt hat, wenn nicht kannst du hier mal die Standardeinstellungen laden.

MB ist auf Standardeinstellung gesetzt, dass Problem ist aber immernoch vorhanden. Komisch finde ich ja, dass die Hardware komplett die gleiche ist, und unter XP hatte ich nie Probleme.
Schönen Sonntag euch:)

Zurück
Oben