PC fährt nur sehr sporadisch hoch...

L3xXuS

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Ich kämpfe jetzt seit einigen Tagen mit unserem Office PC, der so gar nicht nachvollziehbar startet oder eben nicht.

Als erstes die Daten:

Mobo: Asus M3A78-CM
CPU: AMD Athlon X2 7850 Black Edition
RAM: 2x1 GB OCZ FlexXLC DDR2-800
NT: Bisher ein Be Quiet Pure Power 350W,
zum Testen ein alten 235W Netzteil eingebaut

So naja wie gesagt, wenn er startet funktioniert alles einwandfrei. Nur bis zum Hochfahren zu kommen ist relativ schwierig.

Als erste Fehlerquelle habe ich das Netzteil verdächtigt. Also ausgetauscht, hat auch kurzzeitig geholfen, bis er dann wieder nicht mehr startet. Dann wieder das BQ getestet, geht zwar aber mit Bildfehlern und Fehlermeldungen vom Mainboard durch äußerst unangenehmes Piepsen.

Die Onboard Graka hab ich auch durch ein dediziertes Modell ersetzt, hat keinen Unterschied gemacht.

Das lustige ist eigentlich, dass solange ich die Hardware lose auf dem Tisch liegen hatte, kein Problem aufgetreten ist. Selbst wenn nur das Netzteil (235W) daneben lag, ging alles super=> Netzteil ins Gehäuse gesetzt und es ging gar nix mehr.

So langsam aber sicher bin ich etwas genervt, was die Kiste betrifft. Is jetzt über nen Jahr ohne Stress gelaufen und plötzlich geht nix mehr.

Hoffe ihr habt Vorschläge was das Problem sein könnte.

MfG

Kann ich probieren, falls ich mal wieder ins BIOS komm^^

kann es eventuell sein das irgendein teil ein kurzschluss mit dem gehäuse verursacht?

Das hatte ich nähmlich auch wenn mein ein ziemliches "billig" gehäuse hatt :D

Denn wie du schon sagst, alle teile einzeln aufm Tisch geht, im gehäuse nedmehr, vieleicht ein neues gehäuse holen, gut und güsntig. ;-)

klingt für mich auch nach nem kurzschluss.

was ich aber auch mal hatte war ne kalte lötstelle das die teile ausgebreitet funktioniert haben und wenns mainboard dann gestanden is hats mal funktioniert mal nicht (je nachdem wie kräftig man vorher mitm fuß dagegen getreten hat)

Also ich hab glaub ich zwei Schuldige auf einmal.

Einer der beiden RAM Riegel hat die Hochfahrblockade verursacht und das BQ Netzteil die Bildfehler. Jetzt wo ich beide Teile draussen und getauscht hab, geht er wieder.

Ich werd das mal beobachten und mich wieder melden, falls doch was nich stimmt.

Zurück
Oben