PC fährt nur sporadisch hoch, speicher oder board das problem?

steve127

Lieutenant
hallo, hier die problembeschreibung eines problems, das mich schon viel nerven gekostet hat:

- der rechner fährt nach einem kaltstart meist nur bis zum windows hoch und friert dann ein.
- der zeitpunkt des freezes ist unterschiedlich, manchmal der win ladebalken, manchmal im win, wenn sidebar geladen wird.
- wenn der rechner erst einmal läuft, dann sind freezes ganz selten, system läuft dann stabil
- in der regel klappt der systemstart beim zweiten oder manchmal auch erst dritten versuch

bisherige tests und wartung:
- memtest ok
- furmark und sandra-benches alles ok
- temperaturen unter last ok
- systemsteuerung alles ok
- alle treiber, win und graka auf dem neuesten stand, ccleaner entmüllt regelmäßig...

ich habe den speicher im verdacht, aber memtest findet nix. komisch ist, dass ich, wenn ich die latenzen verkleinere das system instabiler wird (derzeit 1333 mit cl 9 latenzen eingestellt, was ja extem läppisch ist). die spannung habe ich schon mit 1,65 volt bis 1,9 volt gefahren (die riegel sind für ddr3 cl7 bei 1,9 volt angegeben, sollten also massig potential haben.)

woran könnten die freezes liegen, was könnte ich testen/ändern?

Wann hast du den Memtest gemacht? Nach einem freeze oder gleich aus dem Kaltzustand heraus?

Denke da an den Cold Boot Bug.

Bei, bzw. nach einem Neustart findest Memtest meist nix. Deswegen den Rechner aus dem Kaltzustand heraus gleich mal den Memtest durchführen lassen.

Natürlich das System vorher mal komplett vom Stromnetz nehmen und vielleicht über Nacht stehen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat auf der +12V-Leitung ca. 30A - insgesamt - combined - die Grafikkarte hat unter LAST allein ca. 300W - es gibt also wenig "Luft" was das NT betrifft - hier spielt die Gesamtwattzahl zwar eine Rolle, wichtiger sind aber die Ampere auf der +12V-Leitung - und bei der Hardware insgesamt - wenn möglich, eins testen, das auf der +12V-Leitung möglichst nicht unter 35A hat -

ein Test mit einer "kleineren" Grafikkarte könnte Klarheit verschaffen -

die RAM-Module sollten NICHT über 1,65V betrieben werden - ich würde sie auf "1333" (667) einstellen - und dann es mit "7-7-7-21 (24) / CR 2T" versuchen - oder "8-8-8-24" / CR 2T - bei 1,6V (1,65V)

1,9V macht der Speichercontroller nicht lange mit -

ok, das hilft mir schon mal ein wenig weiter, memtest werde ich dann mal so testen wie vorgeschlagen.

das netzteil könnte am limit sein? wie kann ich das testen, ausser mit einer anderen graka, die ich nicht habe?

frage: was ist denn dieser coldbootbug?

ich habe gelesen, dass der speicherkontroller erst ab 2 volt in gefahr sei, ist das falsch?

die timings werde ich wie vorgeschlagen testen, allerdings habe ich bisher mit schärferen latenzen immer freezes gehabt.

vielen dank schon mal an dieser stelle!

Das NT ist völlig OK - nur - auf der +12V-Leitung hat das NT ca. 30A (Ampere) - und das kann bei der insgesamt eingesetzten Hardware zu "dünn" sein -

Es macht sich beim Start des MBs und / oder unter LAST bemerkbar -

Die RAMs NICHT über 1,65V stellen - aber - ich würde "1333" (667) einstellen und dann "memtest86+" V. 4.20 laufen lassen - wenn unten keine Fehler bei TEST#8 (PASS) erscheinen,
ist es nicht gleichbedeutend, dass das MB / CPU / CPU-Controller mit diesen RAM-Modulen funktionieren - aber ein Anhaltspunkt, mit welchen Einstellungen die Module "laufen" - aber zunächst reicht es bis TEST#8 - mit beiden Modulen länger laufen lassen -

die RAM-Module, niedrige "Latencen", war genau richtig - aber selten genug funktionieren sie auch mit diesen - man kann "7-7-7-21 /TRC 34 / CR 1T mal versuchen - bei "1600" - hat beim Bekannten funktioniert - nach einem BIOS-Update - aber 8-8-8-24 / TRC 36 / CR 2T funktioniert fast immer - hingegen "9-9-9-27" funktioniert fast nie - auch wenn sie vom Hersteller vorgegeben sind -

so, speicher auf den 7er latenzen mit 1,680 volt 1330 taktung läuft ohne probleme.
unter last system stabil, boot bisher auch ohne probleme.
danke erst mal, melde mich für weitere diskussion, wenn beim booten wieder probleme auftreten sollten.

Hört sich nach nem an aus bug an ^^. den hatte ich mal an einem gigabyte board.
hat meistens erst nach 7 versuchen und 8 netzteil neustarte gestartet .
board eingeschickt neues bekommen und es lief wieder.

Zurück
Oben