Rechner fährt nur sporadisch hoch

nullnullsix

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin erneut auf eure Hilfe angewiesen.

Mein Desktop-PC fährt nur noch sporadisch hoch. Ich versuche das zu schildern:

1. Ich schalte den PC am Runden Knopf ein (Gehäuse Fractal Design Define Mini)

dann entweder a):
1a. Die blaue LED um den Einschaltknopf geht nicht an
2a. Der große CPU läuft und der hintere Gehäuse-Lüfter bleibt aus
3a. Man hört, dass er versucht hochzufahren - schwierig zu beschreiben. Ich denke er versucht auf die Festplatten zuzugreifen.
4a. Der Bildschirm bleibt dabei ständig im Stand-by Modus
5a. Das DVD-Laufwerk lässt sich ein- und ausfahren
6a. Nach einer Zeit von ca. 30 Sekunden - ab dem Einschalten - fährt er selbständig wieder runter

oder b):
1b: Die blaue LED um den Einschaltknopf geht doch sofort an
2b: Der Ablauf und die Merkmale zu a) ändern sich dann nicht und der Rechner geht wieder aus.


Ich hab auch bei der Themen-Erstellung das mit dem Beeper gelesen - diesen habe ich noch nicht verbaut. Ich dachte ich melde mich jetzt zunächst bei euch um das zu schildern - denn ich schreibe gerade von diesem Rechner aus.

D.h. nach einigen Einschaltversuchen (wie oben) fährt er dann ganz normal hoch. Eine Überprüfung der dxdiag ergibt eine korrekte Darstellung der verbauten Komponenten.

Ich kann den Rechner auch wie immer nutzen, keine Fehler, aktuelles Grafikkartenupdate auch erfolgt.

Nur das Herunterfahren dauert auch deutlich länger wie zuvor.

Ich hoffe jemand hat für mich einen Tipp bzw. Hinweis.

Vielen Dank im Vorfeld!


Verbaute Komponenten zur Info:
Mainboard: MSI H97M-G43
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 mit Alpenföhn Brocken Eco
GrafiK: Asus Strix GTX750TI, 2GB GDDR5
Arbeitsp: 16GB Kit Crucial Ballistix Sports DDR3-1600
System: Windows 10 Home 64Bit
Festplatten: Für System eine 256GB Crucial SSD + 2TB Seagate Barracuda
 
Dann tippe ich mal ins Blaue und sag das unbekannte Netzteil

Aber abgesehen davon: Warum baust du den Speaker nicht einfach ein? Manche Leute machen aber auch immer alles unnötig kompliziert...
 
genau so ein verhalten hatte ich mal mit einem defekten netzteil, daher tippe ich auch mal aufs netzteil
 
Im Casezubehör müsste ein kleine Speaker dabei gewesen sein. Denn an das Mainboard anschließen - Fehlercode notieren - nachsehen - lösen. Wenn der still bleibt ist es zu 99% das NT.
 
Danke für die Antworten!

Aber ihr habt mir doch damit schon weitergeholfen.

Natürlich geh ich morgen gleich los und hole den Beeper. Aber ich hatte eben auch gehofft, dass jemand ein solches Problem schon einmal hatte und mir sagen kann, woran dies dann letztendlich lag - eben weil der Rechner ja dann doch irgendwann hochfährt.

Rechner ist jetzt 1,5 Jahre alt.

Das Netzteil war aber noch vom alten Rechner - ein be quiet 400W
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Im Casezubehör müsste ein kleine Speaker dabei gewesen sein. Denn an das Mainboard anschließen - Fehlercode notieren - nachsehen - lösen. Wenn der still bleibt ist es zu 99% das NT.

dann flitz ich mal schnell in den Keller und sehe nach!
 
Also ist das Netzteil dann wahrscheinlich uralt, also 1,5Jahre + das Alter des alten PCs, oder?
Tausch das mal aus, es liegt höchstwahrscheinlich daran
 
Hi,

alte beQuiet Netzteile zeigen oft genau das von dir beschriebene Verhalten. Daher tippe ich auch ganz stark auf das Netzteil!

VG,
Mad
 
Das Netzteil ist tatsächlich schon uralt! ;)
Also ein Speaker hab ich leider nicht gefunden. Ich werde den morgen kaufen und dann kann ich erneut berichten
 
Ich hatte sowas auch mal, der PCfuhr erst nach ka zehnten mal hoch und lief dann auch einwandfrei!Da er dann nach dem abschalten immer das gleiche Phänomen hatte, habe ich mir auch ein neues Netzteil zugelegt!

Mit dem selben Ergebnis wie vorher,Beeper dran der sagte das mal der Ram nicht erkannt wurde dann die Grafik etc.!Ein Biosreset hat auch nichts gebracht, wollte schon das Mainboard einschicken.Schlussendlich habe ich das Bios des PC nochmals aufgespielt und der Fehler ist seither nicht wieder aufgetreten!

Das wäre ne sache die du heute nochmal testen könntest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Viper!

Habe eben die neuste BIOS Version aufgespielt....leider noch immer das Problem.

Jetzt vor dem Start war es so, dass der PC nach dem Einschalten im Gehäuse hochfährt (wie beschrieben), die LED ausgeschaltet bleibt, er versucht zu starten und zu starten....und nach ca. einer Minute ging dann die LED selbständig an und er fuhr hoch...

also ich besorg morgen mal den Beeper/Speaker und dann Berichte ich erneut. Sollte es tatsächlich das Netzteil sein, könnte mir jemand ein passendes neues empfehlen?!

Danke Euch!
 
Hi,

hängt von deinem Budget ab. Ich empfehle entweder Seasonic oder Corsair, habe mit beiden deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit beQuiet.

VG,
Mad
 
Nach Marken alleine zu gehen ist aber auch Krampf. Kommt immer aufs korrekte Modell drauf an. Auch bei Corsair sind nicht alle zu empfehlen und die Seasonic sind zwar nicht laut, aber auch oft nicht unhörbar.

Mein Vorschlag für ein sehr leises Gerät:
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html
Alternativ in der 500Watt-Version mit Kabelmanagement (zwar etwas überdimensioniert, aber CM hat natürlich schon was und du hast Reserven nach oben für eine stärkere Grafikkarte in der Zukunft):
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
 
also ich hab heute den Speaker/Beeper angesteckt.

Rechner hochgefahren - Problem wie immer. Wenn er aber dann es doch schafft hochzufahren, kommt kein beep.

Ich frag aber sicherheitshalber nach (nicht gleich steinigen) - der Beeper wird doch nur angesteckt oder muss der irgendwo im BIOS oder so noch aktiviert werden?
 
Wäre ziemlich dumm, wenn man eine Diagnosemöglichkeit erst im BIOS einschalten müsste ;)
 
danke! d.h. es liegt höchstwahrscheinlich - wie vermutet - am alten Netzteil? richtig - es kam ja überhaupt kein Ton
 
1. Wenn der PC einmal hochgefahren ist, funktioniert er einwandfrei und
man kann mit ihm arbeiten.

2. Startet man ihn neu bzw. schaltet man ihn an, leuchten alle Lämpchen,
der CPU-Lüfter dreht sich für 3-4 Sekunden, bleibt dann stehen und
"versucht" sich weiterzudrehen, schafft es aber nicht, den POST-Check
führt er auch durch, jedoch kommmt er nie, bis zum Windows-Bootscreen.

Der fehler tritt wie gesagt sporadisch auf und ist somit nicht
reproduzierbar. Deshalb die Unterscheidung mit 1. und 2.

edit: BIOS-Piepser gibts keine, da kein Summer vorhanden ist
edit²: Jetzt geht er sogar schon von alleine an, kommt aber wie erwartet
nicht weit.
 
Nochmal hoch mit meinem Problem :p

Neues Netzteil hab ich noch nicht gekauft.

Mir ist aber jetzt noch etwas aufgefallen:

PC war aus, Gehäuse offen und die blaue Motherboard LED blinkt.

Lt. Handbuch gibt es nur einen Code. LED ein dann Fehlerbeschreibung "Debug".

Kann mir das einer erklären. Kenn mich damit nicht aus, bevor ich ein neues Netzteil kaufe aber der Fehler wo anders liegt.

Danke Euch!
 
das netzteil schonmal getestet?

also komplett alle stecker lösen und den atx stecker kurzschließen und schauen ob es problemlos an geht und läuft
 
Aber es funktioniert ja an sich und der Lüfter vom Netzteil dreht sich auch. Ich hab die Kurzschlussmethode gegoogelt. Zeigt mir das noch mehr an als Netzteil geht / geht nicht?
 
Zurück
Oben