PC fährt nur sporadisch hoch

Jannik96

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe das folgende Problem. Mein PC fährt nur sporadisch hoch, ich habe selbst schon einige Teile getauscht aber dazu mehr nach der Problembeschreibung. Wenn ich den PC anmache, bekommt er zwar Strom und der Grafikkarten Lüfter dreht sich, aber der CPU Kühler nicht. Wenn ich dann nochmals ausmache (den Strom abstecke oder den Schalter hinten am Netzteil ausmache, den PC entlade mit Betätigung des Anknopfs) dann wieder eine Stromverbindung herstelle und versuche den PC anzumachen, dann geht er manchmal an, aber manchmal drehen sich dann auch einfach nur alle Lüfter, aber es startet kein Bootvorgang, dann ist mein Vorgehen den PC mit der Power Taste (10 sek) auszumachen und wieder zu starten, so oft bis er startet. Irgendwann fährt der PC dann immer hoch, varieirt von 1 - 20 mal neustarten (nie wirklich mitgezählt, scheint ein random verhalten zu sein). Sobald der PC dann mal gestartet ist funktioniert er einwandfrei und ich kann ihn unter Volllast ohne Probleme verwenden.

Nun zu meinen bisherigen Erkenntnissen:
Beeper macht keine Sounds wenn der PC nicht hochfährt, wenn er hochfährt ein ganz normales hochfahr biep.
Netzteil bereits durch ein neues Netzteil ausgetauscht gehabt - selbes Fehlerbild, welches nun auch in einem anderem PC von einem Freund verbaut ist und reibungslos dort funktioniert. Also habe ich das Netzteil für mich schonmal ausgeschlossen und wieder mein be Quiet eingebaut.
Ram Riegel habe ich schon in verschiedensten Kombinationen getestet, immer mal nur ein Riegel verschiedene Slots usw. könnte es sein das beide gleichzeitig defekt sind? Wobei ich das auch für unwahrscheinlich erhalten habe.
Grafikkarte habe ich schon eine andere etwas älter GTX 560Ti eingebaut und getestet - selbes Fehlerbild
Mainboard: Ich habe mir auch ein neues etwas billigeres Motherboard gekauft und das ganze Setup dort aufgebaut. - selbes Fehlerbild.
Eine neue SSD mit komplett neuer Windows 7 Installation habe ich auch bereits getestet - selbes Fehlerbild.

Ich habe zwar immer jedes Teil nur einzeln gewechselt und getestet und dann wieder die alten Teile eingebaut, aber ich dachte das würde reichen um die Fehlerquelle zu lokalisieren, hat es aber scheinbar noch nicht.
Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich eigentlich nur noch nicht die CPU bzw den CPU Kühler gewechselt habe, allerdings frag ich mich ob es wirklich daran liegen kann, ich dachte eigentlich es ist bestimmt das Mainboard oder das Netzteil...?

Gibt es noch irgendwelche Ideen die man testen kann? Ich bin solangsam ratlos... habe das Problem auch mittlerweile schon ein halbes Jahr, sehe es aber auch nicht ein so viel Geld in ein neuen PC zu investieren, wenn er ja doch noch 2-15 Minuten Startversuche dann doch irgendwann ohne Probleme läuft :D

PC Zusammensetzung:
Mainboard: Asus Prime Z270-A Intel Z270 So.1151
CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
Netzteil: 650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
Betriebssystem: noch Windows 7

mit freundlichen Grüßen

Jannik
 
Der Fehler deutet relativ stark aufs Netzteil hin. Bitte nenne neues und altes Netzteil.
Wenn das Powerzone neu gekauft wurde, war es ein massiver Fehlkauf.
 
Das alte Netzteil war das : Netzteil: 650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze
Das neue Netzteil welches ich bestellt hatte zum testen: Corsair TX650M PC-Netzteil (Teil-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 650 Watt, EU)
 
Das TXM hätte funktionieren sollen.
Auf wieviel MHz läuft das RAM? Wenn 3200 dann vielleicht die Übertaktung rausnehmen und auf 2400 laufen lassen. Alternativ Spannung leicht anheben.
 
Habe auch mal von Problemen mit be quiet Netzteilen gelesen, die genau solche Probleme verursacht haben, extra deswegen was komplett anderes verwendet...

Übertaktet habe ich nie, weiß auch ehrlich gesagt nicht wie das geht.
Der PC ist mittlerweile auch schon 2-3 Jahre alt und erst seit 6 Monaten besteht das Problem und habe nichts daran geändert seitdem, aber ich schaue mal ins BIOS rein ob ich da noch irgendwas einstellen kann.
 
Schließe doch einfach mal nen anderen Lüfter (Gehäuselüfter) an den Anschluss des CPU Lüfters. Du sagst das es vorkommt, dass alle Lüfter laufen nur dieser nicht. Hatte hier letztens einen, bei dem der Rechner auch aufgrund eines defekten CPU Lüfters nicht lief. Und da du ja Quasi schon alles andere gemacht hast .....!
 
Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn der CPU Lüfter sich nicht dreht, drehen sich auch alle anderen Gehäuse Lüfter nicht, nur die Grafikkarte. Aber dann wäre vielleicht mein nächster Schritt wirklich mal den CPU Lüfter zu wechseln wenn der auch solche Probleme verursachen kann, wusste ich garnicht.
 
Ist in einer Minute erledigt ,musst ja nicht den Lüfter tauschen, einfach nen Gehäuselüfter anstelle des CPU Lüfters anschließen und starten.

Kann je nach Bioseinstellungen schon sein, ob man nur gewarnt wird das etwas mit dem Lüfter nicht stimmt, oder das der PC dann erst garnicht startet.

Bei Laptops ist es auch häufig so das ohne funktionierdenden Lüfter der Betrieb nicht stattfindet. Und wie gesagt, letztens erst des Problems Lösung gewesen. War aber ein älterer PC bzw. Mainboard.
 
Das Problem ist, wenn ich das jetzt mache wird er hochfahren. Ich kann zum Beispiel meinen Rechner jetzt 10 mal runterfahren und wieder hochfahren auch strom abstecken usw und er läuft... erst nach mehreren Stunden in denen er aus ist tauchen die Probleme auf, da ist es auch ganz egal ob der Netzstecker angeschlossen ist oder nicht. Ich werde das aber aufjedenfall mal beim nächsten mal wenn er ein paar Stunden aus war testen und schauen was passiert.

Kann das vielleicht mit der Temperatur des Betriebs zusammenhängen? Kann zwar Einbildung sein, aber habe auch das gefühl an warmen Tagen geht er eher an... aber uffff kann wirklich Einbildung sein :D
Ich habe aber schonmal gehört das man Motherboards erhitzen kann um irgendwelche Lötstellen wieder zu verdichten oder irgendwas in die Richtung... allerdings hab ichs da ja auch schonmal mit einem neuem versucht...

P.s.
Hab auch schon des öfteren Minimal - Setups versucht, wie zum Beispiel alle unnötigen Lüfter, USB Steckplätze, selbst USB - Verkabelung innerhalb des Rechners abgesteckt(Front USBs, auch schon die Power Pins abgesteckt und mit einem kleinen Button welcher auf dem Mainboard ist versucht den PC zu starten immer wieder dasselbe Fehlerbild
 
Ja klar könnten es Haarisse sein etc. , aber du hast ja geschrieben, dass du selbst schon das Mainboard getauscht hast. Also muss es ja an einer Komponente liegen welche noch nicht getauscht wurde und ich kann da keine weitere Rauslesen.
 
ja genau das ist auch mein Problem, nur CPU Kühler und die CPU selbst wurden noch nicht gewechselt...

Also habe das mal kurz ausprobiert mit dem Gehäuse Lüfter an den CPU Fan Steckplatz anzuschließen, tatsächlich ist er beim ersten mal nicht hochgefahren obwohl das PC hochfahren und runterfahren immer funktioniert hatte, aber gut hatte natürlich auch den Strom abgeschaltet. Habe dann das Netzteil nochmals an und aus gemacht, dannach ist der PC dann ganz normal hochgefahren, auch mit nur angeschlossenem Gehäuse Lüfter am CPU Fan steckplatz, der hat gedreht und ist ins Windows gebootet. Natürlich jetzt wieder alles in den Normalzustand umgebaut das die CPU auch gekühlt wird. Weiß jetzt nur nicht ganz was anfangen mit der Erkentniss ist das gut oder schlecht? :D
 
Was ist denn für ein Kühler verbaut? Und einmal testen ist quasi garnicht testen.:-)
 
Vielleicht ist es noch interessant, wenn die Lüfter sich mal nicht drehen, muss ich immer Strom abstecken oder Netzteilschalter kippen und dann drehen sich erst die Lüfter wieder und dann geht das Spiel mit an und ausmachen los.

Habe auch schon andere Mehrfachsteckdosen getestet, auch direkt in die Steckdose, sogar schon eine andere Steckdose :D Auch schon versucht über Nacht den PC weg vom Strom zu lassen damit sich alles entlädt... alles keine Besserung, war jetzt schon oft am Punkt das alles so weiterlaufen zu lassen bis irgendwas ganz den Geist aufgibt und mir dann was neues anzuschaffen...
 
Dann lass doch erstmal den Gehäuselüfter an der CPU angeschlossen und schließe den CPU Lüfter an dem Gehäuseanschluss angeschlossen.
 
Viper1982 schrieb:
Was ist denn für ein Kühler verbaut? Und einmal testen ist quasi garnicht testen.:-)
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Ja, das stimmt kann ich das den ohne Bedenken öfters testen wenn die CPU nicht gekühlt wird?
 
Mit dem BeQuiet auf jeden Fall. Halt nicht zocken oder dergleichen, aber der wird im Windows den Prozessor denke ich auch passiv Kühlen und anderfalls drosselt die CPU halt. Und wenn du den Lüfter der CPU am Gehäuseanschluss anschließt, sollte er ja trotzdem laufen.
 
Ein ganz Wilde Idee wäre auch, ein Abstandshalter zu viel zwischen Mainboard und Gehäuse. Kann auch ganz komische Effekte hervorbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Viper1982
Was passiert denn wenn garkein Lüfter am Lüfteranschluss der CPU angeschlossen ist?
 
Ich habe jetzt den Gehäuselüfter direkt an den CPU_Fan gehängt und den Prozessorkühler an den CPU_opt denke mal optional, da leider das Kabel an keinen anderen Anschluss gereicht hat, aber damit müsste ich ja auch meine CPU gekühlt bekommen :D

Damit konnte ich jetzt 5 mal ohne Probleme den PC starten auch mit zwischendurch vom Strom nehmen und entladen. Ich würde das ganz gerne dann mal nach mehreren Stunden in denen der PC aus ist testen. Dadurch das ich den Prozessorkühler jetzt auf CPU_opt stecken habe sollte ich ja auch alles machen können oder? :D Oder lieber wieder umstecken und nachdem ich den PC ausgemacht habe den testaufbau wieder aufbauen für den Versuch nach ein paar Stunden Auszeit für den Rechner?

Viper1982 schrieb:
Was passiert denn wenn garkein Lüfter am Lüfteranschluss der CPU angeschlossen ist?
Dann stoppt mein Bios mich und sagt mir das kein Lüfter erkannt wurde und das ich das prüfen soll, irgendwas in diese Richtung, weiß es nur noch aus Erinerrung

Viper1982 schrieb:
Mit dem BeQuiet auf jeden Fall. Halt nicht zocken oder dergleichen, aber der wird im Windows den Prozessor denke ich auch passiv Kühlen und anderfalls drosselt die CPU halt. Und wenn du den Lüfter der CPU am Gehäuseanschluss anschließt, sollte er ja trotzdem laufen.
Nur an den Stellen wo auch die Schrauben reingehören. Aber ich glaube es wäre mal ein Versuch wert, das ganze auch außerhalb des Gehäuses mal aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben