PC fährt plötzlich (fast ganz) runter

A

anybody

Gast
Guten Morgen :p

Erstmals bin ich mir nicht mal sicher in welches Forum dieses Problem gehört, weil ich nicht genau weiß von was mein Problem abhängt.

FOLGENDES: Plötzlich unterm arbeiten am PC oder unterm spielen, schaltet sich plötzlich der Bildschirm aus, ich kann nix mehr machen. Er fährt sich aber nicht komplett herunter, weil die Soundkarte und das Boxensystem noch funktioniert. Wenn ich dann am PC den POWER Knopf drücke, fährt er komplett herunter. Offene Dateien und sonstiges geht natürlich verloren ...

... dies ist sehr nervig und kann kein Zustand auf Dauer sein. Dieses Problem trat plötzlich auf und zur Zeit regelmäßig.

Interessantes Detail: Beim nächsten Hochfahren nach so einem Absturz prüft der PC immer die Konsistenz des Laufwerks D:. Ich habe 2 Festplatten (1 intern + 1 extern). Die interne ist in C: D: E: F: imd G: partitioniert. C: hat Dateisystem NTFS und die restlichen FAT32. Die externe hat Buchstaben I: und Dateisystem NTFS

Bitte helft mir weiter, würde dieses Problem gerne lösen

danke schon mal
lg

Moin,

könnte ein Treiberproblem sein. Versuch mal die neusten treiber für deine GraKa zu installieren.
Als nächstes würd ich an deiner Stelle noch ein Virenprogramm laufen lassen, für den Fall, dass du dir was eingefangen hast.
Kannst du eine Überhitzung deines Systems ausschliessen? (wie stehts mit CPU & GraKa temps?) auch das könnte ein Grund für das aufhängen sein!

in diesem Sinne
Grüße blueGod

das ist eindeutig dein netzteil.

ich selbst bezeichne dies als netzteil-lag.

enferne alle geräte vom stromkreis die nicht für den betrieb von beteutung sind.
wie z.b. laufwerke, lüfter samt steuerung, lampen, u.s.w.

dann fahre den pc wieder hoch,und belaste den pc mit kerniger 3d software.
du wirst sehen das das problem nicht mehr besteht.

jetzt kannst du wieder alles zusammen stecken.
achte drauf das die grafikkarte einen eigenen anschluss besitzt,und nicht mehrere andere geräte davor hängen.

wenn das problem nach einiger zeit wieder auftritt,bleibt dir nur der kauf eines markennetzteils.

wo die signalqualität bedeutend besser ist,und es zu solchen ausfällen nicht mehr kommen kann.

alles in allem wird deine karte bei volllast nicht mehr mit ausreichend strom versorgt.
und somit schaltet sie automatisch ab,um beschädigungen zu vermeiden. ;)

Ist ist sicher nicht das Netzteil .. es ist die überhitzte Grafikkarte :)

Ich kenne das Problem selbst von früher. Als Grafikkarten noch nicht so extrem heiß wurden, betrieb ich meine passiv, was genau zu diesem Phänomen führte.

Sound läuft weiter, Bildschirm reagiert auf nichts.

wo kann ich die Temperaturen ablesen?
Jep das wäre der springende Punkt. Wenn die CPU überhitzen würde, gäbe es höchstens einen Bluescreen, meistens aber einfach einen Neustart (ala' Reset).
Also such mal die Temp der Grafikkarte raus .. Vielleicht mit Everest messbar.

Die 6600gt ist schon etwas älter .. hast du den Lüfter jemals gereinigt?

also die Karte hab ich erst vor einem guten halben Jahr gekauft NEU, da dürfte noch nichts sein am Lüfter aber werde ihn mal reinigen, also die Temperatur der GraKa steht im NVIDIA Control panel und da konnte ich letztes mal nichts erkennen, dass sie zu hoch wäre, aber werde auch das nochmals testen.

aber was komisch ist, dass ja dann wenn ich neu starte immer Laufwerk D:\ auf Konsistenz geprüft wird. Wieso das? Kann das Problem auch von der Festplatte kommen?

anybody schrieb:
Kann das Problem auch von der Festplatte kommen?

eigentlich nicht,aber wenn dir der gedanke keine ruhe lässt,einfach mal ausprobieren ob mit ner anderen platte das gleiche problem auftritt.

am besten per back-up ne copy von der einen auf die andere platte anlegen.
das sollte gehen.
habs selbst aber noch nicht ausprobiert.

Hab hier nen Screen von SpeedFan, kann mir jemand sagen ob die Temperaturen passen - thx

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich die Werte mal mit den Anzeigen im BIOS, das was Speedfan da anzeigt kann nicht stimmen.

Zurück
Oben