PC fährt plötzlich nicht mehr hoch

rt600 schrieb:
Cmos Reset kann ich machen, aber ist das denn notwendig? Da war halt gleich eine neue im Board.
Ein clear CMOS bedeutet nicht, daß die BIOS- Batterie erneuert oder ausgetauscht wird!

Das macht man mit dem entsprechenden Taster auf dem Mainboard oder wenn dieser nicht vorhanden ist, durch mehrsekündiges Brücken der dafür vorgesehenen beiden Metallstifte. Schau dazu bitte ins Handbuch, wie oben schon von mir angedeutet!
 
Mein Vorschlag: Alles auf Null, sprich: Komponenten alle ausbauen und außerhalb des Gehäuses Schritt für Schritt (z. B. auf dem Mainboard-Karton) wieder aufbauen.

Vielleicht machst Du auch mal ein paar scharfe Fotos für uns vom jetzigen Aufbau?
 
Chrischek schrieb:
das macht mir ein wenig sorgen. Ich würde an der Stelle das Board ausbauen und auserhalb vom Gehäuse auf einem nicht leitenden Untergrund testen
eine nicht richtig im Sockel sitzende CPU ist halt nicht so geil. Einmal alles prüfen CPU+Sockel+Kühler+Speicher+Grafikkarte+Stromversorgung
Hatte, als es wieder funktionierte Arbeitsspericher und Grafikkarte raus. Ich kann das Board später vielleicht ausbauen
 
Chrischek schrieb:
das macht mir ein wenig sorgen.
eine nicht richtig im Sockel sitzende CPU ist halt nicht so geil.
Auf dem Prozessor ist ein kleines Dreieck an einer Ecke, dieses Dreieck muss mit dem Dreieck auf dem Sockel kongruieren. Wenn der Prozessor schonmal falsch eingesteckt war, sind wahrscheinlich Pins verbogen oder es ist gar noch schlimmeres passiert. Ein Prozessor flutscht, wenn man es richtig macht, fast von selbst in den Sockel, dann arretieren; eigentlich kann man dabei garnichts falsch machen. Wenn aber der Prozessor schon mal "wegen diesem Hebel" nicht richtig eingesetzt war und der Arretierungshebel trotzdem "gewaltsam" umgelegt wurde, ist der Prozessor zumindest beschädigt. Zumal danach ja auch noch der Kühler quasi "draufgequetscht" worden sein muss.
 
Motorrad schrieb:
Ein clear CMOS bedeutet nicht, daß die BIOS- Batterie erneuert oder ausgetauscht wird!

Das macht man mit dem entsprechenden Taster auf dem Mainboard oder wenn dieser nicht vorhanden ist, durch mehrsekündiges Brücken der dafür vorgesehenen beiden Metallstifte. Schau dazu bitte ins Handbuch, wie oben schon von mir angedeutet!
Oh ja stimmt. Ist leider nicht den Jumper im Paket, sollte ja aber glaube ich auch mit irgendeinem Stück Metall gehen. Soll ich dann jetzt auch den PC über das Netzteil einfach ausschalten, weil über den Power Button geht's noch immer nicht.
 
.one schrieb:
Dafür kann man einfach eine LED missbrauchen. Piept halt nicht, sondern blinkt. PWRLED in der Regel.
Dabei kommt es aber auf die Polarität an. Ein Speaker MUSS piepsen, egal wie herum er aufgesteckt wird; eine LED blinkt bei falscher Polarität nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
rt600 schrieb:
Hatte, als es wieder funktionierte Arbeitsspericher und Grafikkarte raus. Ich kann das Board später vielleicht ausbauen
hat das jemals gebootet mit dem neuen Board und mit boot mein ich nicht die Lüfter drehen sich xD
 
omavoss schrieb:
Auf dem Prozessor ist ein kleines Dreieck an einer Ecke, dieses Dreieck muss mit dem Dreieck auf dem Sockel kongruieren. Wenn der Prozessor schonmal falsch eingesteckt war, sind wahrscheinlich Pins verbogen oder es ist gar noch schlimmeres passiert. Ein Prozessor flutscht, wenn man es richtig macht, fast von selbst in den Sockel, dann arretieren; eigentlich kann man dabei garnichts falsch machen. Wenn aber der Prozessor schon mal "wegen diesem Hebel" nicht richtig eingesetzt war und der Arretierungshebel trotzdem "gewaltsam" umgelegt wurde, ist der Prozessor zumindest beschädigt. Zumal danach ja auch noch der Kühler quasi "draufgequetscht" worden sein muss.
Darauf habe ich schon geachtet. Er hat sich ja auch smooth "einführen" lassen, bloß hat der Hebel ihn iwie nicht zu 100% drin gehalten
Ergänzung ()

Chrischek schrieb:
hat das jemals gebootet mit dem neuen Board und mit boot mein ich nicht die Lüfter drehen sich xD
Dass die Lüfter sich drehen ist schon wieder ein Erfolg für sich meinerseits haha. Aber nein, sonst ist nichts los
 
rt600 schrieb:
Soll ich dann jetzt auch den PC über das Netzteil einfach ausschalten, weil über den Power Button geht's noch immer nicht.
Den clear CMOS machst du bei ausgeschaltetem Rechner (wie auch immer) und am besten noch bei gezogenem Stromkabel (Stecker aus der Steckdose)!

Zum Brücken kannst du auch einen passenden und elektrisch leitetenden Schraubendreher oder ähnlich nehmen!

1651353620388.png


https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C56v2.1.pdf


Edit:

Damit der 5600X unterstützt wird, brauchst du mindestens die BIOS- Version A7 vom 06.07.2021!
 
Zuletzt bearbeitet:
rt600 schrieb:
Dass die Lüfter sich drehen ist schon wieder ein Erfolg für sich meinerseits haha. Aber nein, sonst ist nichts los
ojee die Lüfter können sich auch bei nem fast toten PC drehen xD mach doch bitte ein paar Foto´s
 
@rt600 :
Bitte gehe strukturiert und überlegt vor und halte Dich genauestens an die Anweisungen im Handbuch.

Ich z.B. bestücke ein Motherboard zunächst außerhalb des Gehäuses, also Prozessor und Kühler drauf und das RAM in die richtigen Slots. Speaker aufstecken. Falls erforderlich, weil eine CPU ohne iGPU verwendet wird, noch eine Grafikkarte dazu auf das Board bauen. Dann Netzteil dran, die Power-On-Pins auf dem Board mit einem metallischen Gegenstand kurz brücken und so das System starten und ins BIOS (UEFI) booten. Wenn man sorgfältig vorgegangen ist und alle Komponenten funktionsfähig und zusammenpassend sind, sollte das Board zuverlässig starten. Falls nicht, kann man mit der Fehlersuche beim RAM beginnen, weil ein Prozessor in den seltensten Fällen bereits ab Werk defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
weil ein Prozessor in den seltensten Fällen bereits ab Werk defekt ist.
aber vorher steckte der Prozessor auf halb 9 im Sockel also kann der schon schaden genommen haben:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Chrischek schrieb:
aber vorher steckte der Prozessor auf halb 9 im Sockel also kann der schon schaden genommen haben:D
Wie ich bereits in #24 vermutete . . .
Ergänzung ()

rt600 schrieb:
bloß hat der Hebel ihn iwie nicht zu 100% drin gehalten
"iwie" ist ein in diesem Zusammenhang wertloser Begriff; entweder war der Prozessor richtig im Sockel eingebaut oder nicht. "iwie" ist völlig nebensächlich, weil unzulässig. "iwie" gibt es in der IT-Welt nicht, weder bei Hard- noch bei Software. In der IT-Welt ist vollständig alles determiniert.
Auch hält nicht der Hebel den Prozessor im Sockel, sondern mittels des Hebels wird der Prozessor im Sockel arretiert. Das Verständnis der mechanischen Funktionsweise des Prozessorsockels setze ich jetzt mal voraus.

Scheinbar hast Du den Hebel nur heruntergedrückt und ihn nicht arretiert. Dazu muss der Hebel ein klein wenig seitlich weggedrückt und unter die Arretierungsnase am Sockel eingerastet werden.

Das alles mag nun ein wenig klugscheißerisch daherkommen, aber es gibt Menschen, die haben den Zusammenbau von Rechnern während ihrer Berufsausbildung lernen müssen. Das war nicht in wenigen Minuten erledigt, dafür hat es schon mehrere Tage gebraucht, einschließlich Fehlersuche nach den vom Meister "vorsätzlich" eingebauten Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Dabei kommt es aber auf die Polarität an. Ein Speaker MUSS piepsen, egal wie herum er aufgesteckt wird; eine LED blinkt bei falscher Polarität nicht.
Ähm, doch?
 
omavoss schrieb:
Dann bootet die Kiste nicht mal ins BIOS (UEFI).
Ne Bildschirm schwarz
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Wie ich bereits in #24 vermutete . . .
Ergänzung ()


"iwie" ist ein in diesem Zusammenhang wertloser Begriff; entweder war der Prozessor richtig im Sockel eingebaut oder nicht. "iwie" ist völlig nebensächlich, weil unzulässig. "iwie" gibt es in der IT-Welt nicht, weder bei Hard- noch bei Software. In der IT-Welt ist vollständig alles determiniert.
Auch hält nicht der Hebel den Prozessor im Sockel, sondern mittels des Hebels wird der Prozessor im Sockel arretiert. Das Verständnis der Funktionsweise des Prozessorsockels setze ich jetzt mal voraus.
Ich bin kein Profi im Thema Technik, deswegen suche ich mir ja Hilfe. Es ist ja nun mal so, dass die CPU mit der Betätigung des Hebels stabiler sitzt oder etwa nicht? Ich kann soviel sagen, dass der Prozessor nichts aus dem Sockel rausfällt, er aber erst, nachdem ich ihn sachte reindrückte, wieder funktionierte und der PC anging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn damit dass du mal alle verbauten Komponenten auflistest?
 
Chrischek schrieb:
aber vorher steckte der Prozessor auf halb 9 im Sockel also kann der schon schaden genommen haben:D
Weiß nicht kann sein. Der PC ist halt dann angesprungen, als ich ihn sachte reingedrückt habe
 
Kontrolliere den Prozessor auf richtigen Sitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben