PC fährt plötzlich nicht mehr hoch

rt600

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
29
Hallo.
Ich erkläre mal kurz das Geschehen.
Und zwar habe ich mir ein 'neues' Mainboard (msi b550-a Pro) geholt, da mein altes meine neue CPU nicht akzeptierte (AMD 5 5600X). Jedenfalls habe ich alles eingebaut dies das, habe den PC angemacht, er lief, allerdings kein Signal in USB und Bildschirm. Da ich das Problem bereits aufgrund nicht richtig eingestecktem Kabel hatte, wollte ich den PC aus machen, um das Problem zu beheben. Allerdings ging er mit dem Drücken (weder lang noch kurz) des Powerbuttons nicht aus, sodass ich den Schalter am Netzteil (500 Watt) umlegte.
PC ging aus, habe nochmal alle Kabel kontrolliert, habe versucht ihn wieder hochzuladen, ging aber nicht. Keine Regung.

Habe jetzt keine Ahnung, was ich tun soll. Nullmethode wird wohl nicht gehen, da mein PC generell nicht piept und auch die Standard Aussagen im Internet helfen nicht weiter.
Würde mich über Hilfe freuen.
 
Falls dein PC nicht piept - schliesse den Piespser/Lautsprecher an. Das hilft meistens bei der Fehlersuche. Ansonsten hilft meist alle Kabel noch mal checken, evtl. alles unnötige abklemmen, Bios Reset
 
Hat das B550 denn die passende Bios Version für den Ryzen 5 5600X?
 
Motorrad schrieb:
Also nach Aus- und wieder Einschalten des Netzteils, macht der Rechner jetzt keinen Mucks mehr?

Wie hast du die Kabel kontrolliert? Hast du da eventuell wieder was gelockert?
Hast du schon mal ein clear CMOS nach Anleitung des Handbuchs gemacht!?
Kabel sollten alle fest sitzen. Cmos Reset kann ich machen, aber ist das denn notwendig? Da war halt gleich eine neue im Board.
 
Pyramidenman schrieb:
Falls dein PC nicht piept - schliesse den Piespser/Lautsprecher an. Das hilft meistens bei der Fehlersuche. Ansonsten hilft meist alle Kabel noch mal checken, evtl. alles unnötige abklemmen, Bios Reset
Ich habe so weit ich weiß keinen Lautsprecher.
 
1. Falsche Kabelbelegungen können, oh Wunder, zum Tod von Komponenten führen.

2. Wenn der Rechner nicht piept, musst Du Dir einen Pieper da kaufen, wo Du auch die restliche Hardware gekauft hast.

3. Guides vor dem Zusammenbau anschauen, jetzt kann man nur raten, ob Du was kaputtgemacht hast, wo der Fehler ist, es sind keine Fotos anbei, etc
 
wolve666 schrieb:
Neue Batterie
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
1. Falsche Kabelbelegungen können, oh Wunder, zum Tod von Komponenten führen.

2. Wenn der Rechner nicht piept, musst Du Dir einen Pieper da kaufen, wo Du auch die restliche Hardware gekauft hast.

3. Guides vor dem Zusammenbau anschauen, jetzt kann man nur raten, ob Du was kaputtgemacht hast, wo der Fehler ist, es sind keine Fotos anbei, etc
Also so weit ich weiß, habe ich denke ich alle Kabel richtig angelegt. Welche falschen Belegungen könnten denn alles Probleme bereiten?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Hat das B550 denn die passende Bios Version für den Ryzen 5 5600X?
Sollte es haben. Der PC sollte glaube ich auch ohne passende Version zumindest angehen
 
würde die üblichen Verdächtigen checken:
Bios Update machen das Board kann das auch ohne Cpu und Speicher
Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mobo prüfen
Stromversorgung vom Netzteil zum Mobo prüfen
wenn das nicht hilft, Ausbauen und Minimalaufbau auf nem Karton o.a. und dann noch mal probieren
 
Eine neue Batterie bei so einem jungen Board?!

Chrischek schrieb:
Ausbauen und Minimalaufbau auf nem Karton o.a. und dann noch mal probieren
+1
 
Chrischek schrieb:
würde die üblichen Verdächtigen checken:
Bios Update machen das Board kann das auch ohne Cpu und Speicher
Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mobo prüfen
Stromversorgung vom Netzteil zum Mobo prüfen
wenn das nicht hilft, Ausbauen und Minimalaufbau auf nem Karton o.a. und dann noch mal probieren
Aber kann man auch ein Bios update machen, wenn der PC gar nicht erst angeht? Ohne CPU geht er ja trotzdem an, auch wenn man sonst nichts machen kann.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Eine neue Batterie bei so einem jungen Board?!
Ich weiß jetzt nicht so genau wie du das meinst, aber da hat halt eine im Board gesteckt, als ich das Mainboard ausgepackt habe.
 
rt600 schrieb:
Aber kann man auch ein Bios update machen, wenn der PC gar nicht erst angeht? Ohne CPU geht er ja trotzdem an, auch wenn man sonst nichts machen kann.
Ja kann mann dazu brauchst du die Bios Datei auf nem USB Stick. Bei deinem Board gibt es einen speziellen USB Port wo der Stick reingehört und einen Taster der das Biosupdate startet
 
Ok, irgendwie lag das Problem daran, dass die CPU trotz dieses Hebels nicht richtig drin war, allerdings ist jetzt wieder das Probem, dass er nicht aus geht. Soll ich einfach warten oder was?
 
Chrischek schrieb:
bootet der PC überhaupt?
Wie zu letzt gesagt, jetzt fährt er irgendwie hoch, auch wenn sonst nix passiert und er sich per Power Button nicht ausschalten lässt
 
rt600 schrieb:
Ok, irgendwie lag das Problem daran, dass die CPU trotz dieses Hebels nicht richtig drin war,
das macht mir ein wenig sorgen. Ich würde an der Stelle das Board ausbauen und auserhalb vom Gehäuse auf einem nicht leitenden Untergrund testen
eine nicht richtig im Sockel sitzende CPU ist halt nicht so geil. Einmal alles prüfen CPU+Sockel+Kühler+Speicher+Grafikkarte+Stromversorgung
 
S K Y N E T schrieb:
Wenn der Rechner nicht piept, musst Du Dir einen Pieper da kaufen,
Dafür kann man einfach eine LED missbrauchen. Piept halt nicht, sondern blinkt. PWRLED in der Regel.
 
Zurück
Oben