Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC fährt runter und öffnet eig. Dateinen
- Ersteller Forza2009
- Erstellt am
Suxxess
Admiral
Ich tippe mal auf den Virus msblaster... .Antivirus Software besorgen und das Betriebssystem auf den aktuellen Stand patchen. Msblaster nutzt eine Sicherheitslücke in Windows aus und kann daher ohne dein zutun auf deinen Rechner gelangen.
Eventuell wäre es auch einfacher sich alle updates (Servicepacks) zu besorgen, das System platt zu machen und die Updates dann vorher Offline zu installieren.
Eventuell wäre es auch einfacher sich alle updates (Servicepacks) zu besorgen, das System platt zu machen und die Updates dann vorher Offline zu installieren.
AgentClark
Lt. Junior Grade
wenn du "shutdown -a" in die kommandozeile eingibst, stoppst du das herunterfahren.
ansonsten bald ein neues system aufsetzen.
ansonsten bald ein neues system aufsetzen.
AngryAngel
Lt. Junior Grade
Ich würde ein ORIGINAL Windows empfehlen.
Alle Windows updates drauf machen und einen vernünftigen Virenscanner.
Dann hast du das Problem auch nicht mehr
Systemwiederherstellung kannst du zwar probieren, aber es
ändert nichts daran, daß dein System offen wie ein Scheunentor ist.
Es macht Sinn erst das Tor zu schliessen und dann zu reparieren
Alle Windows updates drauf machen und einen vernünftigen Virenscanner.
Dann hast du das Problem auch nicht mehr
Systemwiederherstellung kannst du zwar probieren, aber es
ändert nichts daran, daß dein System offen wie ein Scheunentor ist.
Es macht Sinn erst das Tor zu schliessen und dann zu reparieren
AngryAngel
Lt. Junior Grade
Ja das mag sein.
Aber zur Problemlösung wird nunmal ein originales vorausgesetzt+Virenscanner.
Ansonsten wird die Ursache ja nicht bekämpft....
Aber zur Problemlösung wird nunmal ein originales vorausgesetzt+Virenscanner.
Ansonsten wird die Ursache ja nicht bekämpft....
habe das win xp schon seit 3 jahren alle updates on ( aslo müsste er alles drauf haben ) und als firmenversion also org Win.XP. Nutze den pc regelmässig. hatte immer kaspersky aber nun auf antivir umgestiegn. wollte eigentlcih win7 kaufen aber bis jetzt noch nicht zu gekommen.
1 .Avira Boot CD und was mache ich damit ?
Die kiste neu machen habe ich echt keine lust mehr. werde mir demnächst win7 kaufen und dann is schick.
2.sshutdown -a" in die kommandozeile ? Welche kommandozeile ?
3. Bei einer systemwiederherstellung würde es die sache beheben ?
...fragen über fragen !
danke
Die kiste neu machen habe ich echt keine lust mehr. werde mir demnächst win7 kaufen und dann is schick.
...fragen über fragen !
danke
yaki.udon schrieb:wie alle wissen, dass er kein originalsystem hat![]()
Es liegt halt nahe, da offensichtlich wenig Ahnung sich mit 0 Windows Updates paart. Da scheint es wohl so zu sein, dass jemand ihm ein Windows "gegeben" hat und so eingerichtet, dass es keine Updates macht um WGA zu vermeiden.
Falls der TE wirklich selbst die Updates deaktiviert hat oder zwar runtergeladen aber nicht installiert hat (kenne solche Leute die sich 0 auskennen und es einfach nie tun weil es "lästig" ist) dann ist das hoffentlich eine Lehre bei der man sogar noch billig davon kommt. Dieser Virus ist relativ harmlos - es hätte viel schlimmer kommen können.
Forza2009 schrieb:habe das win xp schon seit 3 jahren alle updates on ( aslo müsste er alles drauf haben ) und als firmenversion also org Win.XP. Nutze den pc regelmässig. hatte immer kaspersky aber nun auf antivir umgestiegn. wollte eigentlcih win7 kaufen aber bis jetzt noch nicht zu gekommen.
Das ist unlogisch, denn wenn du wirklich alle Updates hättest (i.e. Service Pack 3 + Sicherheitsupdates) wäre dieser Virus praktisch unmöglich. Irgendeine Form von Firewall (Windows integrierte genügt da schon) müsste verhindern, dass du dir diesen Mist "einfach so" einfängst.
Brennen, damit Booten, System überprüfen / reinigen lassen.
Ist aber bei jedem Virenbefall die einzige Methode um sich 100% sicher zu sein, dass das System wieder "clean ist". Beim Formatieren der Platte nicht vergessen auch den MBR zu nuken.
Start > Ausführen> "cmd" eingeben (ohne Anführungszeichen) um zur Eingabeaufforderung zu gelangen oder direkt in Start>Ausführen "shutdown - a" eingeben.
Nein, eine Systemwiederherstellung stellt einen alten (offensichtlich anfälligen) Zustand wieder her.
...fragen über fragen !
danke
Zuletzt bearbeitet:
richtig ....
hast ja voll den plan. höre mich evtl . an wie ein noob aber ich weiss was los ist.
...habe installiert Windows XP Professional OEM - vor 3 Jahren. Updates sind im Windows
-Sicherheitscenter einstellt und wurden gemacht.
hast ja voll den plan. höre mich evtl . an wie ein noob aber ich weiss was los ist.
...habe installiert Windows XP Professional OEM - vor 3 Jahren. Updates sind im Windows
Forza2009 schrieb:richtig ....
Naja sorry, ist ja auch nicht böse gemeint. Aber von "ganz allein" kommt dieser Virus nunmal nicht. Vielleicht nutzt sonst noch wer den PC und hat irgendwas geöffnet, oder jemand war mit einem kompromittierten USB-Stick dran oder es gibt keine Firewall bzw. ist sie nicht aktiviert usw.
Wenn dieser Virus einfach so aus dem Internet ein aktuell gehaltenes Windows XP mit aktiver Firewall befallen könnte, dann gäbe es gerade einen großen Skandal mit viel Aufregung, Millionen von Betroffenen und news wie bei "Beagle" oder "Sasser". Da das nicht der Fall ist wirds wohl irgendwas an deinem System sein.
Jedenfalls nutzt der Virus anscheinend dieselbe Sicherheitslücke wie der Sasser Wurm damals. Hier http://www.pchell.com/virus/sasser.shtml steht alles nützliche darüber und es gibt auch ein Tool um ihn zu entfernen, wo es leider keine Garantie gibt, da dein Fall ein moderner Ableger sein könnte. Jedenfalls wurde die Sicherheitslücke 2004 geschlossen mit diesem Update:
http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms04-011.mspx
Zuletzt bearbeitet:
ja ist schon klar höre sich aber so an. Meine Frau hatte den pc 6 wochen da ich auf montage war. kann sein das sie evtl .was angeklickt hat .
danke erstmal. werde mal mit avira booten - säubern und den cmd ausführen.
...auch an den rest danke für die schnelle hilfe
danke erstmal. werde mal mit avira booten - säubern und den cmd ausführen.
...auch an den rest danke für die schnelle hilfe