PC fährt trotz Strom nicht mehr hoch

albaum

Ensign
Hallo zusammen,

mein Vater ist mit seinen PC zu mir gekommen und mich gefragt, ob ich ihn helfen könnte, da sein PC nicht mehr hochfährt. Konkret ist die Situation so, dass die Lüfter drehen (GPU, CPU und andere) und die Hardware Strom bekommt, aber der PC gar nicht hochfährt (man kommt nicht mals ins BIOS).

Der Monitor ist auch nicht das Problem - der wurde auch schon an einen anderen PC getestet.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Klar ist der PC wahrscheinlich noch nie sauber gemacht worden - es ist halt sehr staubig, aber daran kann es ja nicht liegen.

Anhänge

• WhatsApp Video 2026-02-05 at 10.07.13.mp4
    6,5 MB
Gibt er beim hochfahren irgendwelche Pieptöne von sich? Fährt er vielleicht hoch, aber zeigt einfach kein Bild an, weil Grafikkarte kaputt? Hat er ggf. eine Onboard Grafikkarte, bzw. in der CPU?

Liste wenn möglich mal die komplette Hardware auf.

Der PC:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10PURX)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Raijintek Arcadia Mini Tower ohne Netzteil schwarz
1 x 550 Watt CoolerMaster G550M Modular
1x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P)

Grafikkarte mal abstecken oder ausbauen und onBoard Grafik probieren.
Damit kann man die Grafikkarte als defekt rausnehmen oder bestätigen.
Kiste ca. 12 Jahr alt, das bitte nicht aus den Augen verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@albaum
Wenn du die NUMLOCK-Taste drückst, leuchtet dann die LED dafür auf der Tastatur auf? Wenn ja, dann fährt er durchaus hoch, gibt aber kein Bild mehr aus.

Das wäre erstmal das einfachste, was man testen könnte.

Das Board sowie die verbaute CPU bieten die Möglichkeit der Onboard-Bildausgabe - bitte da mal besagten Monitor/TV dort anschließen und gegentesten - im Idealfall bei ausgebauter GPU, damit diese nicht weiterhin als primäre Ausgabe verwendet werden kann.

Hallo zusammen,

mein Vater ist mit seinenm PC zu mir gekommen und hat mich gefragt, ob ich ihnm helfen könnte, da sein PC nicht mehr hochfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky
Geräusche würde ich auch sagen nichts besonderes - ich schließe mal die Grafikkarte ab, wie vorgeschlagen wurde.

Anhänge

• WhatsApp Video 2026-02-05 at 10.26.27.mp4
    2,2 MB
DJMadMax schrieb:
Wenn du die
Rechtschreibung.png
@albaum
Welches Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
In einem Großteil solcher Fälle ist das Netzteil schuld (kann auch zuwenig Spannung abgeben), das ist ja auch schnell mal gegengeprüft, wenn man ein Ersatz-NT zu Hause hat. Eventuell könnte bei dem Alter des PCs auch die CR2032 auf dem Board leer sein, manche PCs fahren dann einfach auch nicht mehr hoch - auch kein Aufwand, die mal präventiv zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
albaum schrieb:
Klar ist der PC wahrscheinlich noch nie sauber gemacht worden - es ist halt sehr staubig, aber daran kann es ja nicht liegen.
Dann nutze jetzt die Chance und beginne mit der reinigung, anschließend kannst Du dann mit der Fehlersuche mit einem sauberen PC beginnen.

Cu
redjack

Da sind ja schon einige Try&Error-Vorschläge genannt worden.

Strategisches Vorgehen wäre aber erst mal die Pre-Boot-Fehler zu prüfen.
Dafür gibt es entweder Piepser aus dem PC-Speaker oder Status-LEDs auf den Boards.
Wenn beides nicht verbaut ist, dann prüfe mal, ob das Motherboard einen Connector für einen PC-Speaker hat und lege Dir welche zu.

Damit bekommst Du zumindest Hinweise, woran es liegt.

PonJoe58 schrieb:
Erstens war das schon längst korrigiert und zweitens sollte man den Unterschied zwischen Tippfehlern und Schreib- sowie Grammatikfehlern schon unterscheiden können.
Ergänzung ()

albaum schrieb:
wie vorgeschlagen
Was ist mit der Numlock-LED? Wird das weiterhin ignoriert? Das geht um ein Vielfaches schneller, als die Grafikkarte "abzuschließen" (wird immer spannender).

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Dafür nutze ich Language Tool.

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten und Vorschläge. Anhand der Numlock-LED habe ich herausgefunden, dass der PC gar nicht erst hochfährt. Danach habe ich die Grafikkarte ausgebaut und den Numlock-Test erneut durchgeführt. Siehe da, auf einmal leuchtet eine LED. Anschließend habe ich noch ein Kabel gesucht, mit dem man Mainboard und Bildschirm verbinden kann (was bei einem so alten PC gar nicht so einfach war). Danach war endlich wieder der Desktop zu sehen.

Ob die Grafikkarte kaputt ist oder einfach nur extrem verstaubt war, werde ich später herausfinden müssen. Auf der war ein 2–3 cm dicker Staubfilm...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86, devilinsky, redjack1000 und 5 andere
Das Reinigen der Grafikkarte kann helfen, muss es aber nicht.
Im ungünstigsten Fall entsorgst Du eine saubere Grafikkarte.
Diese auch in einem anderen PC ausprobieren, sicher ist sicher.

Ich würde hier auch gleich mal folgendes mit beheben:
Wenn ich das im Video richtig sehe, stecken die beiden RAM-Module auch falsch.
Aktuell sind sie wohl ion den Steckplätzen DDR_3 und DDR3_1.

Gemäß Handbuch Seite 16 zum Mainboard sollten diese Beiden in die Steckplatze DDR3_2 und DDR3_1 oder DDR3_4 und DDR3_3.
DDR3_4 und DDR3_3 wird wohl schwierig wegen dem großen CPU-Kühler, der über DDR3_4 drüber ragt.

@EDV-Leiter Ich wollte es einfach nur mal anmerken ;)

Zu dem unscharfen und verwackeltem Video: Habt ihr den gerade eben PC zur Reinigung zerlegt?

• Da sind total verstaubte Stellen am Mainboard zu sehen, gleichzeitig aber auch sehr saubere.
  • Es fehlen wahrscheinlich einige Schrauben zur Befestigung vom Mainboard.

Zurück
Oben