PC fährt nicht mehr hoch

Metalhead1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo liebe Leute,

leider hab ich ein Problem mit dem PC meiner Freundin was seit gestern abend auftritt. PC wurde vor 2 jahren im August / September zusammengestellt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3100
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
  • Mainboard: MSI B450-A PRO MAX B450, ATX
  • Netzteil: Corsair VS450
  • Gehäuse: Sharkoon M25-W 7.1 PC
  • Grafikkarte: ASRrock Phantom Gaming X Radeon RX570 8G OC Grafikkarte
  • HDD / SSD: 2x Kingston A400 SSD Interne SSD 2.5 Zoll SATA Rev 3.0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC fährt seit gestern nicht mehr hoch, meine Freundin fuhr ihr aber am Abend vorher noch regulär herunter . Es gibt keinen Mucks kein surren gar nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zunächst hab ich versucht den Fehler zu lokalisieren. Ich versuchte einen BIOS reset (Batterie rausnehmen 3sex bis 15 min warten, wieder rein) - nichts. Danach prüfte ich die RAM slots. Zunächst beide auf nem anderen dann jeweils nur einen - nichts.
Dann prüfte ich ob es an der Grafikkarte liegt und hing diese mal vom System - siehe da beim betätigen des Kippschalters hinten beim Netzteil, fährt er hoch aber es gibt kein Bild - logischerweise.
Gut dachte ich mir versuchst du es mal mit der On board Grafikkarte (HDMI anschluss vorhanden), kein Bild auch bei anderem Monitor nicht.
Ich schaltetet den PC nun per längerem Knopfdruck auf den vorderen Powerschalter am Gehäuse wieder aus und wieder an und er fuhr wieder normal hoch, mit hörbaren Boot-geräusch, gab aber kein Bild aus.
Dann versuchte ich es nochmal mit angeschlossener Grafikkarte daraufhin lies er sich wieder nicht aufdrehen als ob der PC zu wenig strom bekommt um zu starten.
Ich teste als nächstes die PCIe-Slots und steckte die GRAKA mal auf den 2ten slot - nichts. Graka wieder raus PC startet zunächst über den Kippschalter am Netztteil dann nach ausschalten wieder per Powerschalter vorne aber kein Bild.
Als letztes probierte ich ob das Netzteil was hat und prüfte mit dem Büroklammer test ob das Netzteil so generell funktioniert (Büroklammer in den 15 und 16 Pin des 24 Pin steckers stecken und einschalten) - Netzeil fuhr normal hoch

Nach dem ganzen Fehlersuchen tippe ich darauf das es die Grafikkarte geflasht hat und der PC augrund der BIOS reihung einfach nicht auf die ONboard Grafik geht, jedoch bin ich zu wenig versiert das ich das zu 100% sagen kann. Ich konnte bisher auch nicht aufs BIOS zugreifen um das zu prüfen. So oder so wäre mir geholfen wenn jemand noch ne idee hätte. Leider gibts auch keine Tauschkarte zum testen.

freu mich wenn ihr mir helfen könntet

grüße

Chris

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Metalhead1990 schrieb:
Gut dachte ich mir versuchst du es mal mit der On board Grafikkarte (HDMI anschluss vorhanden), kein Bild auch bei anderem Monitor nicht.
weil du keine onboard Grafik hast, die Grafikanschlüsse am Board gehen nur, wenn ne CPU mit Grafikeinheit verbaut ist. Der Ryzen 3100 hat aber keine Grafikeinheit.

Du musst halt ne andere Grafikkarte testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalhead1990
bisy schrieb:
weil du keine onboard Grafik hast, die Grafikanschlüsse am Board gehen nur, wenn ne CPU mit Grafikeinheit verbaut ist. Der Ryzen 3100 hat aber keine Grafikeinheit.

Du musst halt ne andere Grafikkarte testen.
verstehe, dachte der hätte eine das bestätigt dann meine Vermutung... ok alles klar. Mal schauen ob ich irgendwie ne Testkarte von nem Kumpel bekomme oder noch irgendwo eine finde
 
Für mich sieht es auch nach der Grafikkarte aus.
Am besten, falls vorhanden, eine andere Grafikkarte austesten.

Metalhead1990 schrieb:
verstehe, dachte der hätte eine das erklärt einiges... ok alles klar
Am Mainboard sind die Anschlüsse dazu vorhanden, falls ein Prozessor verbaut wird, was eine integrierte Grafikeinheit besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalhead1990
Ich tippe auf das Netzteil, schließlich fährt die Kiste ohne einen der größten Verbraucher hoch. Netzteile sterben auch meistens beim EIn-oder Ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa123
naja aber dann müsste sich ja beim überbrücken mit der Büroklammer ja nichts mehr am netzteil tun oder? Bzw das ganze ding würde ja gar nicht mehr hochfahren der logikhalber oder sehr ich das jetzt falsch?
 
Das Netzteil könnte aber mit verbauter Grafikkarte in die Schutzschaltung gehen.
Im Grunde müsse man beides austesten.

Mit dem Rechner meines Sohnes ging auch nichts mehr. Die Grafikkarte hatte ich gar nicht ausgebaut und direkt ein anderes Netzteil zum Gegentesten versucht. Damit lief sein Rechner wieder. Aus der RMA (Netzteil war 1 Jahr alt) kam dann heraus, dass der Mainboard-Anschluss nur noch 5v anliegen hatte. Werde mir auch irgendwann solch ein Netzteiltester kaufen, der ist aussagekräftiger als das Überbrücken des Netzteils selbst.

Hatte aber ein 400 Watt Netzteil auf der Seite liegen, da ich dieses auch überbrückt zum Befüllen meiner Wasserkühlung oder für offene Versuchsaufbauten nutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, und was passiert wenn das netzteil in die schutzschaltung geht? Ich konnte nämlich bemerken wenn die Graka angeschlossen ist das ein kleines Weisses licht am Board kurz aufleuchtet und gleich weg ist. Danach musste ich aber wieder die Batterie rausnehmen und wieder rein und wieder hinten den kippschalter betätigen das sich das ganze wiederholt.
 
Dann geht dein Netzteil in die Schutzschaltung, sobald die Grafikkarte verbaut ist. Batterien raus nehmen ist nicht nötig, Schalter ausschalten oder Stecker ziehen reicht auch aus. Danach Einschalten am Gehäuse mehrere Male betätigen, damit sich die Restspannung sich entladen kann. Wird dir aber nichts bringen, da danach dein Netzteil erneuert in die Schutzschaltung gehen wird.

Kenne ein Fall da leuchtet auch kurz solch eine Fehlermeldung (LED) und es lag hier auch am Netzteil.
 
ok wenn es das netzteil ist wäre das auf jedenfall kostengünster. Gut, wie dem auch sei werde morgen mal versuchen ob ich das irgendwie austesten kann Graka wie auch netzteil. Mal schauen ob ein Kumpel noch was rumliegen hat... danke auf jedenfall für eure antworten bisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Trotzdem muss es gegen getestet werden, denn die Grafikkarte oder das Kabel dazu, könnte auch die Ursache sein, dass dein Netzteil in die Schutzschaltung geht. Mehr können wir dazu nicht aussagen, der Rest liegt bei dir eine andere Grafikkarte bzw. ein anderes Netzteil auszutesten.

EDIT: Unsere Antworten haben sich etwas überschnitten. :D
 
IICARUS schrieb:
Trotzdem muss es gegen getestet werden, denn die Grafikkarte oder das Kabel dazu, könnte auch die Ursache sein, dass dein Netzteil in die Schutzschaltung geht. Mehr können wir dazu nicht aussagen, der Rest liegt bei dir eine andere Grafikkarte bzw. ein anderes Netzteil auszutesten.
versteht sich eh :) danke auf jedenfall
 
Mit meinem Sohn sein Rechner war es dasselbe. Abends noch normal heruntergefahren und am nächsten Tag ließ sich der Rechner nicht mehr starten. Da seine Grafikkarte im Wasserkreislauf hängt, war es einfacher das Netzteil zuvor auszutesten.
 
Metalhead1990 schrieb:

das NT auf jeden Fall zuerst tauschen.

Das ist von 2014 und war schon damals knapp an der Grenze zu einen Chinaböller.
Würde mich nicht wundern wenn das so halt die Hufe nun hochgerissen hat.

mit der Konfig solltest du mit einen gescheiten 550 W NT gut bedient sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Ich denke auch, es wird auch eher am Netzteil liegen.
Wahrscheinlich kommt es mit der Spannung der Grafikkarte nicht mehr klar.
 
So ich konnte heute mit nem Kumpel von mir die GraKa mal in nen Tauschrechner einbauen und siehe da es tat sich auch beim Tauschrechner gar nichts mehr. Der Tauschrechner hatte ein 1200 W Be Quiet Netzteil verbaut und es gab den Selben effekt mit der besagten Karte als auch beim PC meiner Freundin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Hallo zusammen, ich hab mich jetzt mit meinem Problem an den Händler gewandt (Amazon). Da die Karte bereits aus der Garantie ist (gekauft am 19.8.2020...) haben die mir angeboten zu versuchen auf Kolanz ne Reparatur zu versuchen da sind sie aber noch am abklären und das dauert. Nun ist die Überlegung einen Plan B auf zu stellen und ne neue Karte zu kaufen bzw Netzteil und karte zu tauschen. Habt ihr ne Idee für passene Komponenten in der selben Preisklasse? Karte kostet damals ca 150,- netzteil lag bei ca 115,-

Danke schon vorab für euer Vorschläge :)
 
Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gm-650w-atx-2-4-focus-gm-650-a2120106.html?hloc=at&hloc=de
etwas billiger aber ebenso gut: https://geizhals.de/seasonic-s12iii-650w-atx-ssr-650gb3-a2210989.html?hloc=at&hloc=de

Grafikkarte für 150 Euro wirst nur gebraucht bekommen, und da mußt glück haben wenn du was gutes bekommen willst. Kannst mal bei Ebay schauen um eine RTX 2060 / 2070 mit 12 GB VRAM.
Oder etwas schwächere Grafikkarte GTX 1660 Ti / Super.
Oder eine von serie was du schon hast RX 570 / 580 / 590.

Ansonsten Neukauf Grafikkarte:

https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-66xl8lfdq-a2619750.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6600-xt-11309-03-20g-a2574654.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ventus-2x-12g-oc-a2473953.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalhead1990
Hallo danke für die Empfehlungen,

Leider gibts seitens Händler keine Kolanz Reparatur da der Artikel aus der Garantie ist😣 passend 2 jahre und n paar Monate geht die Karte also ein und fällt somit aus dem Garantiebereich...😤

Werde noch probieren direkt was herauszuholen über Asrock, aber denoch werden wir jetzt mal das Netzteil und die GraKa erneuren und auf die GeForce RTX 3060 ventus gehen

eine Frage?
passt dieses BeQuiet theoretisch auch? ich weiss ist zwar etwas teurer aber BeQuiet liegt mir persönlich eher
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html

danke bereits vorab

lg

Chris
 
Zurück
Oben