PC fährt von alleine aus Ruhezustand!

kl0br1ll3

Lt. Commander
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem das wenn mein PC im Ruhezustand ist. Das er sich meistens so um 4-6 Uhr von alleine hochfährt.

Ich habe die Option schon im Bios ausgestellt. Ich habe in der Systemsteuerung schon
alles mögliche kontrolliert das ers ich nicht selbst reaktivieren kann.

Und ich hab die Aufgabenplanung in Windows durchgeguckt und alles deaktiviert,
was meinen PC aus den verdienten Schlaf holen könnte!

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter was ich machen könnte ich brauche den Ruhe-
zustand ohne einfach ausschalten kommt nicht in Frage. Da ich zu diesen Zeitpunkt
gar nicht mehr wach bin und er das ja von selber machen soll. Ohne irgendwelche
Drittanbieter-Software.

Was kann ich machen damit sich mein PC nicht mehr von selbst aus den Ruhezustand
hochfährt und mitten in der Nacht einen Höllenlärm veranstaltet ? :)

Mfg
kl0br1ll3

Herunterfahren bietet da eine Option. Ansonsten vielleicht eine Datensicherung eingerichtet?

Nur aus dem Ruhezustand, oder macht er das auch aus dem ausgeschalteten Zustand?

Was ist eingestellt was der PC nach einer Stromunterbrechung machen soll?
Eventuell wird in diesem Zeitbereich das Netz umgestellt und warum auch immer kommt es dabei zu einer so großen Stromschwankung, daß das NT glaubt der Strom war weg, oder der Strom ist auch wirklich kurz weg.

aroaro schrieb:

Ist deaktiviert!

Heen schrieb:
Herunterfahren bietet da eine Option. Ansonsten vielleicht eine Datensicherung eingerichtet?

Sag ich doch das es keine Option für mich ist. Wills so haben wie's immer war. Daten-
sicherung ist auch nicht eingerichtet

Marius schrieb:
Nur aus dem Ruhezustand, oder macht er das auch aus dem ausgeschalteten Zustand?

Was ist eingestellt was der PC nach einer Stromunterbrechung machen soll?
Eventuell wird in diesem Zeitbereich das Netz umgestellt und warum auch immer kommt es dabei zu einer so großen Stromschwankung, daß das NT glaubt der Strom war weg, oder der Strom ist auch wirklich kurz weg.

Macht er nur im Ruhezustand wenn ich ihn normal runterfahre macht er genau
das was er machen soll - er bleibt aus.

habe das gleiche problem wie der TE. auch schon seit nem halben jahr ungelöst ... und alles gecheckt. sehr komisch!

Auch möglich.
WakeOn-LAN aktiviert und in der Zeit von 4-6 Uhr macht der Router eine Zwangstrennung.

Im Bios habe ich die Wake on Lan Option schon ausgestellt.

Und bei meinen Wlan Stick in den Geräteeigenschaften finde ich
nichts was dafür zuständig sein könnte...

Aber meine Zwangstrennung ist sowieso immer so ca. um 18 Uhr

such nicht im BIOS weiter. Such lieber in der Energieverwaltung.
da gibts diverse Einstellungen wie Geräte den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecken dürfen.

Alternativ im Gerätemanager bei Eigenschaften der Netzwerkadapter.
Da bei der Einstellung: darf Computer aus dem Ruhezustand reaktivieren - Häkchen rausnehmen

Das mit den Häcken rausnehmen hab ich shcon gemacht... Werde aber nachher nochmal nachsehen ob
ich nicht irgendws vergesse habe.

In der Energieverwaltung hab ich auch schon alles gecheckt

kl0br1ll3 schrieb:
...ich brauche den Ruhe-
zustand ohne einfach ausschalten kommt nicht in Frage. Da ich zu diesen Zeitpunkt
gar nicht mehr wach bin und er das ja von selber machen soll. Ohne irgendwelche
Drittanbieter-Software.

auch wenn du vllt den ruhezustand bevorzugst, es ist dir schon bewusst, dass du auch ohne drittanbietersoftware den rechner zeitgesteuert herunterfahren kannst, oder?

ich mach das ja immer so das ich paar Folgen von meiner Lieblingsserie in die Query reinhaue...

Und der Computer dann automatisch in den Ruhezustand fährt wenn die letzte Folge vorbei ist...

Ich will doch nicht immer erst ausrechnen müssen wann die letzte Folge durch ist

@kl0br1ll3

Geht der PC dann genau so mystisch wieder aus,oder genau nach deinen einstellungen.

Andy4 schrieb:
Schau doch mal, ob du etwas in der Ereignisanzeige finden kannst.
Verwendest du vielleicht eine Funkmaus?

Gruß Andy

Nein bei mir sind alle Geräte kabelgebunden :) Ereignissanzeige hab ich schon was gefunden nur da steht immer Unbekannt wenn ich nachsehen möchte welcher Prozess den PC aus den Schlaf geholen hat

M.sch schrieb:
@kl0br1ll3

Geht der PC dann genau so mystisch wieder aus,oder genau nach deinen einstellungen.

Nein der geht dann genau nach meinen Einstellungen wieder in den Ruhezustand

Edit:

Habe jetzt in der Ereignissanzeigegesehen das der das alle 22 Minuten macht ...

Edit2:

Was ziemlich interessant erscheint ist ja das hier

Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 3473457 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden. (0x80072AFC)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei dir zufälligerweise AMD Overdrive installiert,bei mir hat des nur probs bei S3/S4 gemacht.

Nein hab ich auch nicht installiert :)

Ich weiß schön langsam nicht mehr weiter ....

Komisch ist ,das es immer frühmorgens passiert,hier gabs fälle das der Pc an ging wenn jemand im Haus /Wohnung den Lichtschalter o.ä. betätigte. "Resume by PME" im Bios könnte man noch versuchen.

ich habe 2 identische Rechner, bis auf das BS. Eins mit Win7 64 bit und der andere mit Xp 32bit.
Netzteile sind noch verschieden. Einmal nen OCZ ModXStream Pro 600W und beim XP nen bequiet 450W.

Ansonsten alles gleich, sogar die Gehäuse :cool_alt:

Beim Win 7 Rechner funkt Ruhezustand, standby, einwandfrei.
Beim XP Rechner brauchste nur das Telefon abheben und er erwacht ausm standby. Alle Elektogeräte die im selben Stromkreis sind und ein oder ausgeschalten werden, erwecken den XP Rechner. Nur ausm standby, im Ruhezustand ist alles ok.

Ich habs aufgegeben nach der Ursache zu suchen ;)

Jetzt nicht lachen, aber ab und an funkt sogar, wenn man laut in die Hände klatscht, klingt unglaubwürdig, ich habs auch nicht geglaubt als meine Frau mir das erzählte...bis ich es sah.

Geht nicht immer, aber zu 50%. Wahrscheinlich vom BKA irgendwelche Sensoren drin :evillol:

Hab formatiert weil ich dachte da ist im Betriebssystem irgendwo ein Wurm drin,
aber hat auch nicht wirklich geholfen :)

Schön langsam habe ich die Vermutung das liegt an der Merfachsteckdosenleiste
die hat nämlich eine Macke ab

Zurück
Oben