Pc fährt von alleine herunter

Alec277

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Hallo,
Mein PC (ryzen 5 2600, gtx 1650 super, 16gb ddr4 RAM corsair vengeance lpx 3000MHz, asrock b450m pro4, corsair VS450 450W) fährt des öfteren von alleine herunter und wenn die Lüfter noch nicht einmal still stehen fährt er von alleine wieder hoch. Manchmal dauert es auch mal neh Minute. Liegt das vielleicht daran, dass ich 3 Abstandhalter nicht eingebaut habe? (Mainboard sitzt nicht auf Gehäuse auf) oder was ist das Problem?
 
....also ich muss meinen noch von hand herunterfahren....

das musste sen! :D
wie sind die Temps? schon beobachtet?
 
@Ichtiander im grünen Bereich unter 60 Grad. Aber das Verhalten passiert selbst wenn ich zum Beispiel gerade ein Spiel starte. Also wo die Hardware noch kühl ist.
 
Das Ereignisprotokoll sollte Aufschluss über Ursachen geben. Kannst du da mal in System schauen, ob es etwas "auffälliges" gibt... am besten halt schauen, wenn es mal wieder passiert...
 
Einfach "Ereignisanzeige" oder die ersten Buchstaben davon in das Suchfeld rechts neben dem Startbutton eingeben.
 
Kann sein, dass das ans Ziel führt. Aber wenn es "kontrollierte" Shutdowns sind (und keine Abstürze), bin ich mir da halt nicht 100% sicher ;-)
 
Alec277 schrieb:
3 Abstandhalter nicht eingebaut
Als erstes bitte nach Handbuch oder Youtube Anleitung neu und richtig zusammenbauen - selbstverständlich mit allen notwendigen Abstandhaltern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Sein Board wird eigentlich mit acht Abstandhaltern befestigt und mit fünf hat er die Mehrheit immerhin gefunden - gut, je nachdem welche drei fehlen kann man das Board beim Einbau weiterer Komponenten beschädigen aber no risk no fun... Besser nur fünf als neun^^

Sollte der Rest auch so gut zusammengebaut sein, dann gute Nacht.
Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsverlauf wurden bereits angesprochen und damit ist jetzt sowieso der TE dran.
 
Wenn du hier nach dem Neustart dann den "Kernel Power ID: 41 (63)" in der Ereignisanzeige hast,
ist es kein Herunterfahren was zuvor passierte.
Somit kann man hier auch mal das Netzteil mit in Betracht ziehen.
 
Nicht unmöglich, allerdings bezieht sich "Kernel Power" eigentlich auf den Kernel vom Betriebssystem und hat mit Power (Strom) eigentlich wenig zu tun.

Ich würde auch erstmal den automatischen Neustart bei Systemfehlern ausschalten.
 
@Nickel
IMG_20200701_194611.jpg
 
Robo32 schrieb:
Nicht unmöglich, allerdings bezieht sich "Kernel Power" eigentlich auf den Kernel vom Betriebssystem und hat mit Power (Strom) eigentlich wenig zu tun.

Der wird immer nach einem Neustart des Systems angezeigt, wenn es zuvor nicht Ordnungsgemäß
herunter gefahren wurde. Verstehst wohl nicht den Sinn von Beitrag #12 .
Und der hat auch durchaus mit Strom was zu tun.
Zieh mal den Stecker von deinem System wenn es noch läuft,
beim nächten Neustart hast du den Kernel Power mit der ID 41 (63).
Wie auch nach jedem Bluescreen, Kaltstart, Stromausfall ....
Auch wenn das Netzteil defekt ist oder eine Schutzschaltung greift und das System geht einfach aus,
Du wirst beim nächsten Neustart immer diese Ereignis haben, zudem hat das Ereignis auch eine Beschreibung
hierfür.
Ergänzung ()

Alec277

Sehe mal soweit keinen "Kernel Power mit der ID 41 (63)".
Hier wird dein System wohl tatsächlich heruntergefahren.
 
Bitte erst mal ein Bild vom Zuverlässigkeitsverlauf, und zwar von den letzten Tagen, wo das passiert ist.

ist wesentlich zielführender, als sich hier durch tausende nichtssagende Ereignisse zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Zurück
Oben