PC fährt von alleine hoch und herunter.

Alec277

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC(ryzen 5 2600,gtx 1650 super, 16gb ddr4 RAM corsair vengeance lpx 3000MHz, asrock b450m pro4, corsair VS450 450W, sharkoon lit 100) einfach währenden schreiben in Word oder dem Zocken auf einmal abstürzt und ich ihn nicht am Einschaltknoof wieder hochfahren kann, sondern er macht es wann er will. Im Zuverlässigkeitsverlauf wird das Abstürzen einfach als "unerwartetes Herunterfahren" gekennzeichnet. Dies ist mein erster PC, den ich vor 1 1/2 Wochen selbst zusammengebaut habe. Das Problem ist in den letzten Tagen vermehrt aufgetreten. Ich habe den PC komplett wieder auseinander gebaut und wieder zusammen und hab die Kabel Schub insgesamt 5 mal aus und wieder eingesteckt. Wäre sehr dankbar wenn jemand eine Idee hätte, was ich falsch mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht zu viele Informationen zum PC reinschreiben. :rolleyes:
Wir brauchen schon ALLE Daten vom PC, insbesondere auch vom Netzteil, mit Hersteller und Modell.

Mein Auto ist kaputt, es ist einfach ausgegangen und startet nicht mehr. Es hat 4 Räder und ist rot.
 
Jasmin83 schrieb:
Bloß nicht zu viele Informationen zum PC reinschreiben. :rolleyes:
Wir brauchen schon ALLE Daten vom PC, insbesondere auch vom Netzteil, mit Hersteller und Modell.

Mein Auto ist kaputt, es ist einfach ausgegangen und startet nicht mehr. Es hat 4 Räder und ist rot.
So hab jetzt den Beitrag bearbeitet
 
Ein Foto des Innenlebens schadet auch nie :)

Gibt es eine Fehlermeldung oder einen Bluescreen vor dem Herunterfahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
KuestenNebel schrieb:
Ein Foto des Innenlebens schadet auch nie :)

Gibt es eine Fehlermeldung oder einen Bluescreen vor dem Herunterfahren?
Nein nie. Bin gerade in der Schule. Kann später ein Foto machen.
 
Super. Das nächste mal einfach als liste ein bißchen lesbarer und übersichtlicher.

Wie auch immer, wie äußert sich der Fehler genau? Kommt ein Blue Screen? Geht der Rechner einfach aus und dann nach einigen Sekunden wieder an?

Hat das Mainboard die aktuellste BIOS Firmware geflasht?

Netzteilprobleme würden in der Ereignisanzeige eigentlich mit Kernel Power stehen, muss aber nichts heißen, weil es schon ein wenig nach Spannungsversorgung klingt. Ist ja auch nicht auszuschließen, das das Netzteil einen Produktionsfehler hat, zumindestens ist es mal kein ganz schlechtes oder ganz altes.
 
Jasmin83 schrieb:
Super. Das nächste mal einfach als liste ein bißchen lesbarer und übersichtlicher.

Wie auch immer, wie äußert sich der Fehler genau? Kommt ein Blue Screen? Geht der Rechner einfach aus und dann nach einigen Sekunden wieder an?

Hat das Mainboard die aktuellste BIOS Firmware geflasht?

Netzteilprobleme würden in der Ereignisanzeige eigentlich mit Kernel Power stehen, muss aber nichts heißen, weil es schon ein wenig nach Spannungsversorgung klingt. Ist ja auch nicht auszuschließen, das das Netzteil einen Produktionsfehler hat, zumindestens ist es mal kein ganz schlechtes oder ganz altes.
Is gibt keinen Bluescreen oder etwas. Er fährt einfach herunter und nach ein paar Sekunden wieder hoch. BIOS sollte passen
 
einfach aus und dann wieder an deutet ganz gern mal auf ein sterbendes netzteil hin...könnte auch an den temps liegen aber eher unwahrscheinlich wenns auch bei zb word passiert
 
Hatte so was auch schon mal. Bei mir hat eine neue/erneute Windowsinstallation geholfen.
Probier mal ein anderes/neues Windows-Image.
 
Ich tippe auch mal auf Netzteil oder Mainboard. Ist das Netzteil beim PC neubau erneuert worden? oder ist es schon älter?
 
Und ich möchte zu hohe Temperaturen auch nicht ausschließen.
Wie hoch geht denn die CPU Temperatur so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Alec277 schrieb:
Er fährt einfach herunter und nach ein paar Sekunden wieder hoch
Ich möchte trotzdem hier erneut nachfragen.
Fährt er runter, als wenn du den Knopf für runterfahren betätigst oder geht der einfach im Betreib aus, als wenn man den Stecker ziehen würde?
Wenn Ersteres, dann könnte man die Knpfe vom Gehäuse vom Mainboard trennen. Nicht, dass dort ein Kurzschluss irgendwo ist.
Wenn Zweiteres, dann könnte es wirklich am NT liegen oder aber auch ein Spiel aus Beidem.
 
Rumguffeln schrieb:
einfach aus und dann wieder an deutet ganz gern mal auf ein sterbendes netzteil hin...könnte auch an den temps liegen aber eher unwahrscheinlich wenns auch bei zb word passiert
Komisch, da dass Netzteil neu und nicht schlecht ist
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Ich möchte trotzdem hier erneut nachfragen.
Fährt er runter, als wenn du den Knopf für runterfahren betätigst oder geht der einfach im Betreib aus, als wenn man den Stecker ziehen würde?
Wenn Ersteres, dann könnte man die Knpfe vom Gehäuse vom Mainboard trennen. Nicht, dass dort ein Kurzschluss irgendwo ist.
Wenn Zweiteres, dann könnte es wirklich am NT liegen oder aber auch ein Spiel aus Beidem.
Letzteres
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Und ich möchte zu hohe Temperaturen auch nicht ausschließen.
Wie hoch geht denn die CPU Temperatur so?
50 grad
 
thompson004 schrieb:
Wohl, bei JEDEM ungeplanten Neustart wird IMMER ein Bluescreen erstellt. Der wird nur nicht angezeigt. Das kann man aber ändern.


Man ist das anstrengend immer alles besser zu wissen. :freak:
 
AYAlf schrieb:
Man ist das anstrengend immer alles besser zu wissen.
Ist es nicht anstrengender, alles besser wissen zu müssen, obwohl man es nicht tut?

hast du jetzt schon die Klarstellung des TEs gelesen, dass der PC wie "durch bewusste Stromtrennung" ausgeht, ja?
 
thompson004 schrieb:
Ist es nicht anstrengender, alles besser wissen zu müssen, obwohl man es nicht tut?
Gilt das für Dich?

Auch wenn der PC (jetzt) plötzlich aus geht, wird das protokolliert. Wenn man den BlueScreen anzeigen lässt (mit ein paar Klicks kein Problem) wird dieser auch angezeigt.

Klicken Sie auf Systemsteuerung/System
(unter Windows 7: Systemsteuerung/System und Sicherheit/System)
  1. Im sich öffnenden Fenster klicken Sie links auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
  2. Nun klicken Sie auf den Reiter "Erweitert" und dort im unteren Bereich bei
    "Starten und Wiederherstellen" auf den Button "Einstellungen"
  3. Entfernen Sie den Haken vor der Option "Automatisch Neustart durchführen".
    Stürzt Windows in Zukunft ab, wird ein Bluescreen mit der Fehlermeldung angezeigt,
    die bei der Suche nach der Ursache hilfreich sein kann.
    Weitere Optionen:
    Den Haken vor "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" stehen lassen - so kann
    bei Abstürzen in der Ereignisanzeige nach der Ursache geforscht werden.
    Die Einstellungen bezüglich des Speicherabbildes sind in aller Regel nur für
    Experten interessant.
 
Zurück
Oben