PC fährt sporadisch von alleine herunter

Barnabas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
Schönen Sonntag euch allen,

leider macht mein PC seit einigen Wochen Probleme. Angefangen hat es damit, dass der PC sich selbstständig herunterfuhr. Ich dachte mir nichts dabei und startete ihn erneut, nach ca. 7 Minuten fuhr er wieder herunter. Ich fuhr wieder hoch und dann wurden die Abstände kürzer. (4 min, 1min, 10 Sekunden)
*zur Info: Das Herunterfahren erfolgte meist nicht unter Last. Manchmal im kompletten Leerlauf, manchmal in z.B. Word oder Excel.

Nach einigem Überlegen und googlen habe ich erstmal das DVD Laufwerk entfernt und anschließend einen RAM-Riegel entfernt. Das hat erstmal geholfen.

Also nutze ich ihn so weiter und er lief erstmal für ein paar Wochen. (ohne DVD und mit 16/32GB RAM) Jetzt habe ich aber wieder ein ähnliches Fehlerbild, selbstständiges Herunterfahren in größeren Abständen. Ich habe dann alle überflüssigen Festplatten entfernt, das löst aber das Problem nicht. Es tritt an manchen Tagen gar nicht auf, an anderen auch mal mehrfach.

Aufgrund ähnlicher Threads habe ich Memtest86 durchlaufen lassen (mit beiden Riegeln), 10 Durchgänge, 0 Fehler. (siehe Anhang)
Die Smart-Werte der SSD habe ich ebenfalls angehängt.

Welche Komponenten bleiben noch nach Fehlerbild? Ist ein Defekt von Netzteil, Mainboard, CPU, Grafikkarte jeweils realistisch? Ist ein Software-Problem realistisch? (Eine Formatierung würde für mich einen großen zeitlichen Aufwand bedeuten)
Leider habe ich für keine der Komponenten eine Tauschmöglichkeit, bedeutet, dass ich jede Kompontente neu bestellen müsste. Durch die nur sporadisch auftretenden Fehler ist es natürlich auch schwer zu erkennen, ob der Austausch dann wirklich den gewünschten Erfolg gebracht hat oder ob er einfach nach 4 Wochen wieder auftritt...

Hat jemand eine Idee oder kann Komponenten ausschließen, die nicht zum Fehlerbild passen?

Meine Konfiguration:
Win10 Pro
Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550 AORUS ELITE V2
2x16GB DDR4 G.Skill Aegis
Sapphire Radeon RX 6700
Sharkoon WPM 600 Bronze
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

Vielen Dank im Voraus
Barnabas
 

Anhänge

  • CDI Info.PNG
    CDI Info.PNG
    58,4 KB · Aufrufe: 113
  • Memtest Ergebnis.jpeg
    Memtest Ergebnis.jpeg
    250,8 KB · Aufrufe: 115
Sicherstes wird sein, das Netzteil zu tauschen...
Irgendwas Richtung Bequiet Pure Power 12 ab 500 W sollten das Problem günstig und zuverlässig beseitigen.

Alles andere, ist quasi ausgeschlossen, denn ein anderer Defekt, würde ich anders bemerkbar machen.
 
...kann auch am PowerButton am Gehäuse liegen, wenn der schon alt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barnabas und Poink
Du hast hexadezimal 300 unsafe Shutdowns...

Also eigentlich jedes Mal ... Wie machst du den PC aus?
 
Was sagt die Ereignisanzeige?
Filtere unter Windows-Protokolle - System
Ereignisebne Kritisch + Fehler
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.JPG
    Ereignisanzeige.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 92
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich versuche mal sie nacheinander abzuarbeiten:

Drewkev schrieb:
in welchen Slots steckt der Aegis und ist dein BIOS aktuell?
A1 & A2, also die beiden "linken", wenn man drauf schaut. Ob das BIOS aktuell ist, weiß ich leider nicht. Da ich da noch nie etwas gemacht habe und zumindest hörte, dass man sich etwas zerschießen kann, wollte ich bislang kein Upgrade (falls überhaupt möglich) durchführen.
FUSION5 schrieb:
Temperaturen geprüft?
Ja, hätte ich gleich dazu schreiben sollen. Alle Temperaturen sind durchgehend einwandfrei, auch unter Last.
Telechinese schrieb:
...kann auch am PowerButton am Gehäuse liegen, wenn der schon alt ist...
Das Gehäuse ist tatsächlich sehr alt. Nanoxia Deep Silence 3, schätzungsweise vor 10 Jahren gekauft (?)
redfng schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige?
Ich habe es nach Deiner Vorgabe gemacht. Dort sind massenweise Fehler gezeigt. Am häufigsten "Service Control Manager" und "DistributedCOM". Ich frag mal ganz blöd: Kann ich das hier einfach anhängen oder sind dort sensible Informationen gespeichert, die mir irgendwie zum Nachteil werden könnten, sie öffentlich zu posten? Sorry, fehlt mir das Wissen.
xxMuahdibxx schrieb:
Wie machst du den PC aus?
Herunterfahren und er fährt korrekt herunter. Also es steht kurz "herunterfahren" dort, dann gehen alle Lampen aus. Die Steckdose wird auch nicht vom Strom getrennt.
L@Zy schrieb:
Alles andere, ist quasi ausgeschlossen, denn ein anderer Defekt, würde ich anders bemerkbar machen.
Das wäre ja eine super Schlussfolgerung. Das Netzteil ist mit Abstand (abgesehen vom Gehäuse) die älteste Komponente und auch deutlich preiswerter als GraKa oder CPU ;)
Ich nehme mal an, dass der Power Button trotzdem in Frage käme? Also wenn der Konsens tatsächlich ist, dass ich das mit einem neuem NT unkompliziert lösen kann, dann würde ich auf eines von der angesprochenen BeQuiet Serie zurückgreifen.
 
Barnabas schrieb:
A1 & A2, also die beiden "linken", wenn man drauf schaut.
Bitte A2 & B2 verwenden, aktuell fährst du Single-Channel und das kostet dich richtig Leistung.

Barnabas schrieb:
und zumindest hörte, dass man sich etwas zerschießen kann,
Nur wenn man was falsch macht, aber da muss man sich mittlerweile schon sehr blöd anstellen.

Barnabas schrieb:
Ich nehme mal an, dass der Power Button trotzdem in Frage käme?
Finde es doch heraus, einfach abklemmen und händisch überbrücken.
 
Drewkev schrieb:
Bitte A2 & B2 verwenden
Dankeschön, werde ich gleich umstecken.
Drewkev schrieb:
einfach abklemmen und händisch überbrücken.
Also quasi jedes Mal per Überbrückung starten und in einigen Wochen dann (möglicherweise) feststellen, dass keine Abstürze da sind und es vermutlich dadurch verursacht wurde? Der Fehler tritt ja leider nur sporadisch auf. Bei den ersten Malen hätte ich das machen können, das stimmt, aber aktuell startet er ja dann nur ein Mal neu und dann wieder stunden-, tage- oder auch wochenlang erstmal nicht mehr...
 
Klemm den PowerButton und zur Sicherheit auch den Reset-Taster ab und schau, ob er sich wieder ausschaltet.
Wenn nicht, dann weißt, wo das Problem liegt 😉 👍
 
Fehler im Ereignisprotokoll sind eigentlich die Regel, vor allem die DistributedCOM Einträge.
Hast du das Protokoll gefiltert?

Bevor das Netzteil tauscht, kannst du noch nachsehen ob im Netzwerkadapter überall Magic Pattern deaktiviert ist. Wird zwar normalerweise zum aufwecken verwendet, kann den PC aber auch ausschalten.

Noch was, ich hatte in einem alten PC eine zusätzliche PCI-Express-Karte (für USB 3.0).
Die hat den PC andauern durchgestartet.
Vielleicht klemmst du alles Überschüssige einfach mal ab - zum Testen.

 

@Barnabas


Der Zuverlässigkeitsverlauf ist da übersichtlicher:

Bei mir die Fehler sind alle nach einem Windows Update erschienen. Jetzt ist wieder alles auf den aktuellsten Stand.

1690738529147.png
 
Hallo nochmal und natürlich auch nochmal vielen Dank für die Tipps!

also eine Sache hatte ich noch vergessen, der PC fährt nicht nur von alleine runter, sondern auch manchmal von alleine hoch. Also irgenwann komme ich dann an den PC und er befindet sich im Anmeldebildschirm, obwohl ich ihn definitiv aus gemacht habe.

Dies ist gerade passiert und nach dem Anmelden ist er dann auch direkt wieder von alleine runter gefahren, also der perfekte Moment für den Test. Habe nun alles (pwr, reset, LEDs etc.) abgesteckt und PWR von Hand überbrückt. Nun werde ich das mal so machen und schauen, ob nochmal etwas passiert.

redfng schrieb:
Hast du das Protokoll gefiltert?
Ja, entsprechend der Anweisung etwas weiter oben. Nach wichtig und kritisch. Habe es nur nicht gepostet, weil ich nicht sicher bin, wie viele sensible Daten in dieser Datei stehen ;)
redfng schrieb:
Vielleicht klemmst du alles Überschüssige einfach mal ab - zum Testen.
Es ist alles abgesteckt, außer dem oben genannten. Abgesehen von den Gehäuse USB-Anschlüssen, 4 Gehäuselüftern und natürlich dem CPU Lüfter.
FUSION5 schrieb:
Aber habe ich das richtig verstanden, der PC fährt von alleine runter und stürzt nicht ab?
Korrekt, er stürzt nicht ab, er fährt normal herunter, zumindest soweit ich es erkenne. (es steht einige Sekunden "herunterfahren" da und dann gehen alle Lampen am Rechner aus.)
Müritzer schrieb:
Der Zuverlässigkeitsverlauf ist da übersichtlicher:
Gut, habe ich ebenfalls angehängt. Windows Update würde ich aber ausschließen, der Fehler kommt ja seit vielen Wochen und es wird regelmäßig automatisch geupdated, auch in der Zwischenzeit.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsinfo.PNG
    Zuverlässigkeitsinfo.PNG
    52,5 KB · Aufrufe: 67
Vielleicht hilft das ja was.
Um zu prüfen ob der Netzschalter damit was zu hat könnte man hier auf "Nichts unternehmen" gehen.
Falls er trotzdem runterfährt obwohl der Schalter abgezogen ist kann man vielleicht mit Prozesslasso den Übeltäter finden wenn es von einem Programm ausgeht.

sfc/ scannow und DISM würde ich auch mal probieren ebenso einen Online Virusscanner.

1690752053043.png
 
Zurück
Oben