PC Fehlermeldung Grafikkarte / Bildschirm aus

kevin85

Cadet 3rd Year
Mein PC ist von 2016. Ich verwende ihn nur für Home arbeiten und 4K Filme zu schneiden.
Neuerdings ging immer wieder mal das Bild aus.

Heut kam die Meldung rein conecct Power Button and Pci cables

Dann war der desktop grau und alles wsr groß.

Irgendwann ging alles wieder. Nur das irgendwann der Bildschirm wieder aus war.

Beim ausmachen des pcs kam eine aktualisierung. Aber problem weiterhin

Win 10 und nvideo gtx 960 4gb

Danke

Hi, bitte mal die komplette Hardware auflisten und evtl. Fotos vom inneren des PC´s in guter Qualität und scharf.

Liste mal deine komplette Hardware auf. Falls deine CPU eine Grafikeinheit hat, würde ich mal versuchen den Monitor direkt am Mainboard abzuschließen. Wenn das Problem dann nicht mehr besteht, ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Grafikkarte dabei ist sich zu verabschieden.

Hallo Kevin und willkommen im Forum

Falls Du nicht genau weisst was Du alles im PC verbaut hast, das Du bitte alles hier genau auflistest, dann installier Dir zb CPU Z oder HWInfo64 etc

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und CerealKiller
Danke. Der pc ist zu. Ich kenme die hardware nicht.
Außer das es ein mdi mainboard, nvidea gtx 960 4gb, 16 oder 32 gb ram ist.

Wonach klingt die beschreibung ?

Ich kenne mich absolut nicht mit pcs sus. Es ärgert mich nur, das heut diese meldungen kamen und er immer schwarz wird. Ist ein samsung 4k

Bildschirm geht nach 5min schwarz

Bei einem ca. 9 Jahre alten Gerät kann das schonmal passieren. Woran genau es liegt, lässt sich aber ohne Auflistung der Hardware, der Sensordaten (insbesondere der Temperaturen) und weiteren Details nicht beurteilen. Gut möglich, dass beispielsweise die Grafikkarte überhitzt und dementsprechend ausfällt.

Sofern du der Ursache auf den Grund gehen willst, bitte also die entsprechenden Informationen nachreichen. Zum Auslesen der Sensoren eignen sich HWiNFO und GPU-Z sehr gut. Bilder vom Innenleben können auch hilfreich sein.

Willkommen im Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Restart001
kevin85 schrieb:
Wonach klingt die beschreibung ?
nach einem Problem mit der Stromversorgung

kevin85 schrieb:
nvidea gtx 960 4gb,
Jetzt kommt es auf deine CPU an, man könnte da halt auch mal die Grafikkarte ausbauen und die Grafikanschlüsse des Boards nutzen, sofern es da welche Gibt und die CPU eine ist die eine Grafikeinheit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich werde ihn versuchen zu öffnen und Fotos zu machen.
Im internet stand etwas von geerdet. Kann man da ein Stromschlag bekommen, wenn er vom Strom ist ? Zb reststrom?

Ich wollte mir irgendwann einen neuen kaufen, wenn es sowas unter 1.000eur gibt. Ich spiele keine Spiele. Mir wäre aber wichtig, das ich 6K / 8K schneiden kann. 4K 60p bekomme ich noch mit diesem hin. Bin bei pcs bescheiden. Nutze sie solange es geht mit den Videoformaten.

Und könnte man dann die festplatten reinbauen ? Auf cist windows drauf. Sind soviele bilder und erinnerungen drauf.

Intel core i7-6700 3.40ghz
64bit stand da eben

Zuletzt bearbeitet:
kevin85 schrieb:
Im internet stand etwas von geerdet. Kann man da ein Strimschlag bekommen, wenn er vom Strom ist ? Zb reststrom?
Ne, da kannst nicht wirklich ein Stromschlag bekommen, solang du nicht das Netzteil selbst auseinander baust. Im PC werden die Komponenten mit maximal 12V Gleichspannung versorgt.

kevin85 schrieb:
Ich wollte mir irgendwann einen neuen kaufen, wenn es sowas unter 1.000eur gibt. Ich spiele keine Spiele. Mir wäre aber wichtig, das ich 6K / 8K schneiden kann. 4K 60p bekomme ich noch mit diesem hin
sicherlich gibts das.
Aber dazu ein Thread im Kaufsberatungsbereich aufmachen und die ganzen Fragen beantworten.

kevin85 schrieb:
Und könnte man dann die festplatten reinbauen ? Auf cist windows drauf. Sind soviele bilder und erinnerungen drauf.
Naja, Festplatten, also HDDs nimmt man heute nicht mehr für Betriebssystem und Programme, dafür nimmt man heute SSDs.
Aber klar, auch HDDs kann man noch extra einbauen und dann auf die Daten drauf zugreifen.

kevin85 schrieb:
Sind soviele bilder und erinnerungen drauf.
Davon sollte man immer ein Backup habe,n denn die HDD oder SSD kann ja auch jederzeit kaputt gehen, dann sind die Daten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und SaschaHa
Ja aber der bildschirm wird doch immer wieder schwarz.

Grafikkarte kaputt, höchst wahrscheinlich.

Wenn du Videos schneiden willst und bereit bist dich umzugewöhnen, dann kaufe dir einen MacMini für 690 Euro.

Deine Kiste ist schon alt, wird ab Oktober nur mit kostenpflichtigSicherheitsupdates versorgt und aufrüsten kannst du nicht mehr.

Ich würde in das Ding kein Geld mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und redjack1000
Ich habe jetzt Fotos gemacht und hatte den PC auseinander genommen. Hatte auch an allen Kabel die da drin waren nochmal nach gedrückt. jetzt startete er auf einmal ganz normal hoch ohne diesen Text und bis jetzt ging der Bildschirm auch nicht aus. Aber dazu kann ich mehr morgen sagen. Ich muss das beobachten.

Ich hatte den Pc damals über einen ebay shop (war ein PC Geschäft) gekauft und er war auch schon einmal in Reperatur, ich glaube das Mainboard war kaputt. Ich hatte ihn aus kostengründen dort gekauft.

Mich wundert das da kein Staub drin ist. Habe ihn heut zum ersten mal geöffnet

Anhänge

• _2410162.JPG
    _2410162.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • _2410163.JPG
    _2410163.JPG
    796,3 KB · Aufrufe: 95
  • _2410156.JPG
    _2410156.JPG
    726,5 KB · Aufrufe: 98
  • _2410157.JPG
    _2410157.JPG
    783,6 KB · Aufrufe: 96
  • _2410158.JPG
    _2410158.JPG
    738,1 KB · Aufrufe: 96
  • _2410159.JPG
    _2410159.JPG
    997,6 KB · Aufrufe: 88
  • _2410160.JPG
    _2410160.JPG
    1 MB · Aufrufe: 97
  • _2410161.JPG
    _2410161.JPG
    679,9 KB · Aufrufe: 94
  • _2410150.JPG
    _2410150.JPG
    598,8 KB · Aufrufe: 92
  • _2410151.JPG
    _2410151.JPG
    873,6 KB · Aufrufe: 83
  • _2410152.JPG
    _2410152.JPG
    912,3 KB · Aufrufe: 83
  • _2410153.JPG
    _2410153.JPG
    933,8 KB · Aufrufe: 89
  • _2410154.JPG
    _2410154.JPG
    924 KB · Aufrufe: 86
  • _2410155.JPG
    _2410155.JPG
    745,5 KB · Aufrufe: 78
  • _2410145.JPG
    _2410145.JPG
    830,3 KB · Aufrufe: 88
  • _2410146.JPG
    _2410146.JPG
    684,7 KB · Aufrufe: 86
  • _2410147.JPG
    _2410147.JPG
    731,2 KB · Aufrufe: 80
  • _2410148.JPG
    _2410148.JPG
    573,4 KB · Aufrufe: 93
  • pc.jpg
    pc.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 94
ja, das glaube ich auch. Die Frage ist nun woher kommt das? Ist das die Grafikkarte? Und was kann ich tun?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Grafikkarte kaputt, höchst wahrscheinlich.

Wenn du Videos schneiden willst und bereit bist dich umzugewöhnen, dann kaufe dir einen MacMini für 690 Euro.

Deine Kiste ist schon alt, wird ab Oktober nur mit kostenpflichtigSicherheitsupdates versorgt und aufrüsten kannst du nicht mehr.

Ich würde in das Ding kein Geld mehr investieren.
habe mal chatgpt gefragt, ob der mac auch für 8k ist - mir wurde der m2 empfohlen - gibt m2 und m2pro. Aber diese können kein Windows ? Dann könnte ich doch auch garnicht mehr meine externen festplatten nutzen? Aber schön sieht es aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn dann ein M4, das aktuelle Programm und natürlich kannst du deine externen Platten verwenden, muss man halt konvertieren.

Aber natürlich kann ein MAc kein Windows, weil es eben MacOs das Betreibssystem ist. Das ist was völlig anderes und bedarf einer ordentlichen Umstellung. Wenn du dafür nicht bereit bist, dann ist ein mac nichts für dich.

Zu deiner Frage woher das kommt. Die Karte ist alt und Dinge gehen kaputt.

Die Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit. Das heißt, du kannst deinen Monitor direkt am Mainboard anstatt der Grafikkarte anschließen. Wenn dort das Problem nicht auftritt, liegt es an der Grafikkarte.

Auch ich möchte nochmal darauf hinweisen, wie wichtig Backups sind, falls mal die Festplatte ausfällt.

Wenn du generell einen neuen PC in Erwägung ziehst, solltest du einen neuen Thread für eine Kaufberatung eröffnen. Dort kannst du dann genau angeben, welche Anforderungen du hast und mit welcher Software du arbeitest. Zwischen einem aktuellen 1000€-PC und deiner alten Kiste liegen Welten.

@xy1337 ja, das habe ich bereits erstellt den Thread. Wie das mit Backups geht weiß ich ehrlich nicht. Muss ich mal nach googeln und worauf es gespeichert wird. Oder mal aussortieren oder externe festplatten übertragen.

Die wärmepaste wurde noch nie ausgewechselt.

Ich kenne mich mit mac / apple nicht aus. ich sehe das magix video deluxe das auch nicht unterstützt (?) resolve würde gehen, aber das nutze ich ungern. aber der kleine mini pc würde mir gefallen, da auch nicht soviel platz.

also der pc ist bis jetzt nicht vom bild ausgegangen.
Ergänzung ()

sehen eigentlich videos die ich mit anderen settings als meine dann auch anders aus, wenn man diese schneidet? macht die grafikkarte da was aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben