[pc]fernbedienung

minux

Ensign
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung für meinen PC.
Leider kenne ich mich in dieser Rubrik aber sogar nicht aus und das was ich im Internet an Informationsfetzen gefunden habe, ergibt für mich immer noch kein stimmiges bzw übersichtliches Bild vom Markt. Deswegen nun im Folgenden meine Spezifikationen, die nach Möglichkeit erfüllt sein sollten. Die Reihenfolge der Punkte macht keine Aussage über deren Wichtigkeit.

• Funksignal; kein IR-Signal
  • Angemessen viele Tasten
  • Cursor-Tasten oder Mehrwege(4>)-Coolie-Hat zur Steuerung der Maus
  • große Modifikabilität der Funktionen
  • OS-Independent / Betriebssystem-unabhängig (kein WXP Media Center Blödsinn oÄ)
  • ausgereifte Software und Treiber
  • kundenfreundlicher Support und ggf regelmäßige Patches/Updates

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß
Minuxx

Die sehen in der Tat sehr gut aus, aber ganz so viel wollte ich dann auch wieder nicht ausgeben.
Gibt es da uU etwas preisgünstigere Alternativen ?
Außerdem scheint mir das eine Univsersalfernbedienung zu sein, die primär der Steuerung von HiFi-Anlagen und anderer PC-ferner Geräte dient.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den letzten Punkt trifft alles auf diese Fernbedienung zu: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MDI2ODcyOTk=

Hab die Fernbedienung selber im Einsatz, funktioniert einwandfrei. Eine Software für Windows wird mitgeliefert, die FB sollte aber auch unter Linux mit LIRC funktionieren. Nur den Support kannst du bei Pollin halt komplett vergessen.

Über die bin ich bei meiner Suche auch schon gestolpert.
Ist die Software denn soweit ausgereift oder gibt es noch irgendwelche Probleme mit dem Teil ?

Support ist halt bei Logitech wunderbar ;) Wenn ein Gerät nicht mit der Fernbedienung funktioniert musst du nur bei Logitech anrufen und die programieren dir ein passendes Update für deine Fernbedienung...

Naja, die Fernbedienung funktioniert super. Pollin legt als Software den X10Receiver.NET mitsamt Lizenz bei. In meinen Augen taugt die Software relativ wenig. Teilweise hat das Programm eine Speicherauslastung von über 30MB und startet sehr langsam. Und das nur um Befehle von einer Fernbedienung zu verarbeiten. Wenn man dann mal die etwas seltsame Bedienung des Programms verstanden hat, kann man aber doch ziemlich viele Sachen damit machen.

Andere Programme scheint es nicht wirklich zu geben, darum habe ich für mich einfach ein kleines Programm geschrieben, dass Tastendrücke der FB in Tastatur Tastendrücke übersetzt. Mit dem X10 SDK geht das eigentlich recht einfach wenn man ein bisschen Ahnung davon hat.

Das Alles hört sich doch schon sehr solide an.
Und bei so einem kleinen Preis habe ich auch nichts gegen ein wenig Mehraufwand, den ich ggf aufbringen muss.

Dein besagtes Programm interessiert mich vor allem.
Besteht da die Chance, dass Du es auch an andere Personen weitergibst ? :)

Aber natürlich besteht die Chance. :) Das Programm ist auch in C# geschrieben, die passende IDE Visual C# Express 2008 gibt es ja gratis. Das einzige Problem ist halt, dass ich alle Shortcuts direkt in den Quelltext geschrieben habe, d.h. wenn man was ändern möchte muss man den Quelltext ändern und neu kompilieren. Vielleicht schreibe ich mal irgendwann ein Konfigurationsmenü, mal sehen.

Ich werde den Quelltext gleich mal hochladen, Link folgt dann.

Ja danke das wäre wirklich sehr nett von Dir ;).

Sag bloß Du wohnst auch in Krefeld ?
Jetzt erzählst Du mir noch, dass du bei mir an der Uni Informatik studierst und bei mir im Wohnheim ne Bude hast. :)

Hehe, nicht ganz, komm aus dem Krefelder Norden und mach gerade Zivildienst. Aber ich kenne jemanden der fängt dieses Semester mit dem Informatik Studium an der HS an. :D

Quelltext ist jetzt übrigens hier, viel Spaß. :) Exe findest du im bin/Release Ordner.

Hey ho! Ich war selber auf der Suche: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11374325

Und der Support läuft direkt über den Programmierer. Erste Klasse. Super schnell und freundlich. Es werden gerne Bugmeldungen entgegengenommen und gemeinssam behoben. Auch neue Ideen sind gefragt!

Einfach mal bei www.x10receiver.netvorbei schauen und die Sotware mit der virtuellen Fernbedienung testen (Bild unten). Wer sehen möchte was in den letzten 3 Wochen passiert ist kann hier vorbei schauen: http://x10receiver.net/info_changelog. Die Version 2 ist ganz neu und wesentlich einfacher zu bedienen als die, von der hier die Rede war. Grider ist nix dagegen!

X10Receiver.NET beherrscht mehr Funktionen als hier beschrieben. I.d.R kommen täglich neue dazu oder werden verbessert.

Ich wurde mehr als fündig.
Ich habe mir eine gebrauchte ATI Remote Wonder (I) über eBay für 14€ inkl. Versand gekauft.
Dann habe ich viel nach Software (die von ATI kann ja nur 8 Tasten mit ausführbaren Dateien belegen) gesucht und wurde fündig.

http://x10receiver.net

Es werden 10+ Funkfernbedienungen unterstützt. (siehe Fotos auf der Webseite). Es wird extrem viel für Software vorkonfiguriert.

Media Player

* Ahead Nero ShowTime
* Apple iTunes
* CinePlayer
* ClogAmp
* Corel WinDVD
* Cyberlink PowerDVD
* Foobar2000
* MediaMonkey
* Media Player Classic
* Microsoft Windows MediaPlayer 11
* Nero ShowTime
* Nullsoft Winamp
* Sceneo TVCentral
* SilverJuke
* VideoLAN Client media player
* ZoomPlayer

TV und MediaCenter

* Microsoft Windows 7 Media Center
* Microsoft Windows Vista Media Center
* Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005
* Coming soon: Nero Home, MediaPortal, DVBDream, XBMC, DVBViewer

Andere Programme und Plugins

* Google Earth
* Logitech G15
* RailRoad.NET
* Microsoft PowerPoint
* LPT-Port (Druckeranschluss)
* BilderSortierer-Plugin
* Umfangreiche Tastatur- und Maussteuerung
* Viele Steuererungsmöglichkeiten für Windows-Funktionen
* Plugin zur direkten Soundausgabe
* Kontrolle des Dateisystems
* Netzwerkverbindungen über TCP oder UDP
* Über Tastenkombinationen lässt sich fast jedes andere Programm ebenfalls steuern.
Flexibel

* Kompatibel zu allen gängigen Windows-Versionen (2000 - Windows 7)
* Kompatibel zu 64-Bit-Windows
* Erweiterbar durch Pluginsystem
* Offene Schnittstelle
* Viele unterstützte Anwendungen
* Viele unterstützte Fernbedienungen

Einfach

* Einfache Benutzeroberfläche
* Assistenten erleichtern die Einrichtung
* Ersteinrichtung erfordert im Minimalfall rund 12 Klicks
* Umfangreiche Hilfe
* Assistenten übernehmen die Problembehebung

Ressourcenschonend

* Nur benötigte Dateien werden geupdated
* Plugins werden erst geladen, wenn sie gebraucht werden
* Aktionen werden dank direkter Verknüpfung schneller ausgeführt
Es sieht super aus:
infoanzeigeoptions.png

Virtuelle Fernbedienung zum ausprobieren:
virtualremote.png

Sie Software ist für Schüler und Studenten kostenlos. Sonst muss man nach 30 Tagen 8€ für eine Lizenz zahlen.

Ich finds toll!

Grüße
Tim :)

Zurück
Oben