PC-Fernzugriff

VSky

Cadet 4th Year
Moin,
also ich habe folgendes vor:
Ich möchte meinen ausgeschalteten Pc von woanders (nicht im selben Netzwerk) über WLan (zur not auch Lan) starten und vollkommen darauf zugreifen können. Und das ganze auch noch so sicher, dass nicht jeder andere an meinen Pc kann.

Ich möchte also wenn ich am Wochenende zu meinen Eltern oder zu meiner Freundin fahre und dort einen anderen PC habe mit dem auf meinen zugreifen können, ohne dass er dauerhaft läuft. Ich kenne mich damit leider nicht aus.
Habe mir grade mal Teamviewer runtergeladen und damit kann ich wohl auf meinem Pc alles machen aber wie Starte ich ihn?

Geht das überhaupt oder nur ausm sleep?
Wie kann ich das einrichten?
Wenn es dafür irgendwo eine Anleitung oder soetwas gibt wäre ich froh, wenn mir jmd einen Link schicken könnte. Hab über die SuFu nix gefunden....

Mein System müsste in der Signatur verlinkt sein.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße
V[Sky]

Starten geht via Wake On LAN, aber das nur wenn dein Router dafür eine Unterstützung ausm Internet bietet. Normalerweise gehts sowas nur innerhalb des selben LAN (kein Routing).

das was du willst ist nur möglich wenn dein Rechner immer auf Standby ist. Von alleine kann sich dein PC nicht einschalten.

ich hab grad was gelesen was dir vielleicht helfen kann.

Um Wake on LAN nutzen zu können, müssen sowohl die Hauptplatine als auch die Netzwerkkarte im BIOS APM (Advanced Power Management) oder das Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) unterstützen. Computer, die ACPI unterstützen, bieten meist mehr Möglichkeiten zur Nutzung von WOL als solche mit dem älteren Standard APM. Allgemein muss die Voraussetzung gegeben sein, dass die Netzwerkkarte über den Standby-Stromzweig des Netzteils weiterhin mit Strom versorgt wird, während der Computer ausgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Router ist der "normale" von 1&1 ein: FRITZ!Box 7312...

Ähm wo/wie finde ich denn raus ob mein Pc das unterstützt Pestilence78?

Du musst Dir eine eigene IP Adresse freischalten lassen, DynDns oder ähnliches. Nachschauen ob Dein Mainboard vom Rechner WOL unterstützt, wenn ja, Weiterleitung im Router einrichten zu dem Rechner und am Rechner WOL konfigurieren.
Der Rechner muss nicht im Standby laufen sondern das Netzteil darf nicht stromlos sein, also Standby Modus, dann wird über das Netzwerk ein Signal an den Rechner gesendet und er fährt hoch, stellt man im Bios ein.
Wenn der dann hochgefahren ist, kannst Du über z.B. Teamviewer auf den Rechner zugreifen und daran arbeiten, als wenn Du davor sitzt. Für private Anwendung ist der Teamviewer kostenlos.

danke werkam. Ich habe jetzt WoL eingeschaltet (glaube ich) im BIOS und mir son DNS ding da geholt aber wie ich meinem router das mit dem weiterleiten sage weiß ich nicht...

Das sollte wohl im Handbuch des Routers stehen, sonst gibt es hier im Forum eine Anleitung wie man eine DynDns Weiterleitung einrichtet.

glaube inzwischen nicht mehr dass ich angeschaltet hab im bios hab boot on lan oder so angeschaltet das kanns ja nicht sein ....

boot on lan ist was anderes, da wird im Netz nach einer Lanbootplatte/Diskette/Rechner gesucht (PXE).

ja aber wake on lan finde ich irgendwie nicht... obwohl es laut Datenblatt möglich ist.

Suche mal im APM Configurationssystem nach Power up on PCIe oder ähnliches in diesem Menü.

ja glaub sowas hab ich grad gefunden und eingeschaltet.
ich versuchs morgen mal weiter... danke auf jedenfall erstmal

Zurück
Oben