PC fiept

Flonzo

Ensign
Hallo,

ich habe diese Woche ein BIOS-Update machen lassen, da mein i5-750 nie höher als auf 2,8 Ghz getaktet hat.

Soweit bin ich auch ganz zufrieden damit, allerdings fiept seitdem immer etwas im PC, solange der Prozessor nicht ausgelastet ist. Sobald er ca. 20% - 30% Last hat, fiept nichts mehr.

Ich habe bereits die Intel Speed-Step Technology und den Turbo Boost im BIOS deaktiviert und bei den Energiespareinstellungen unter Windows steht die Min.- und Max.-CPU Last bei 100%. Allerdings hat das bisher nichts gebracht.

Das Fiepen ist aber komischerweise auch nur zu hören, wenn Windows gestartet ist. Im BIOS hört man überhaupt nichts. Das Mainboard ist ein Acer H57M01.

Woran könnte das fiepen liegen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG FLonzo

Kann sein das der Lüfter sich im idle nicht schnell genug dreht und der Alarm losgeht, allerdings würde ich das nicht als fiepen bezeichnen.

Ja, das mit dem Heißkleber kann funktionieren, wenn man die Spule findet. Zur Erklärung: Im Bios greifen noch keine Energiesparmaßnahmen und scheinbar fiept deine Spule bei Unterlast (Die Frequenz der Spannungsregelung ändert sich mit der Auslastung des Netzteils/Spannungswandler, und je nachdem, wann die Schaltfrequenz die Resonanz der Spule trifft fiept sie halt. Da auf dem Board aber nur Niederspannungen (<60V) vorhanden sind, könntest du versuchen mit dem Finger die Bauteile abzuklappern, bist du das/die Bauteile gefunden hast und dann mit Heißkleber im ausgeschaltetet Zustand fixieren.

Deaktiviere alle C-States und aktiviere dann C1 -> C1e usw. aufsteigend bis es wieder fiept.

Liegt an dem ständigen rumgewechsel durch die Stromsparmodi.

Dadurch geht der Turbo Modus zwar nicht mehr, aber immerhin fiept es nicht. Musste das Gleiche mit meinem 2500k machen - egal - ist sowieso übertaktet und alle Cores laufen mit der gleichen Taktrate in jedem Setting.

Zurück
Oben