PC findet NAS kann sich aber nicht verbinden

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Moin,

Ich habe einen neuen PC mit folgender Hardware:

i7 8700k vorher i5 2500k
MSI Z370 SLI PLUS vorher Asus P8P67
G.Skill Trident Z RGB

Nun konnte ich auf das NAS (Synology DS212J DSM aktuell) ganz normal drauf zugreifen. Heute hatte ich massive Probleme, da ich keine Daten mehr auf das NAS laden konnte. Ich hatte mittels des Assistenten die Netzlaufwerke erstellt. Diese waren nach 3 Tagen aber nicht mehr zu gebraucht, da keine Verbindung mehr hergestellt wurde.

Das NAS wird mir ganz normal im Netzwerk angezeigt sowie vom Assistenten gefunden. Möchte ich mich über das Netzwerk verbinden, leitet ehr mich sofort auf die Nutzeroberfläche weiter.

Ich habe natürlich nach Probleme derartiger gesucht und Lösungsansätze verfolgt.

1. Firewall auf Standard zurückgesetzt sowie ganz deaktiviert - kein Erfolg!
2. Netzwerkerkennung war im Windows 10 deaktiviert. Diese lies sich nicht einschalten , da die Dienste "SSDP-Suche " und "UPnP-Gerätehost" deaktiviert waren. Diese gestartet und die Netzwerkerkennung sowie Dateifreigabe aktiviert aber auch ohne Erfolg.
3. NAS und PC auf gleiche Arbeitsgruppe kontrolliert - passt!

Ich lade meine Datein nun über die Nutzeroberfläche im Firefox hoch. Vlt hat jemand noch weitere Lösungsansätze.
Wenn ich ein Netzlaufwerk über den Assistenten erzeugen möchte, dann kommt die Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. (53)".

Edit: Es ist kein Antiviren-Programm installiert.
 
hi,
versuche bitte ob du die Freigabe per \\[IP-Adresse]\[Freigabe] erreichst.
Falls nicht, funktioniert der CMD Befehl: telnet [IP-Adresse] 445?
 
So ein ähnliches Problem hatte ich vor kuzem auch...

Wie greifst Du auf die Nas zu? Bei mir geht das über WLAN und dann über die Fritzbox via LAN an das Nas.

Ich habe auch alles mögliche probiert, Netzwerktreiber, Firewal ect.

Dann habe ich die FritzBox mal neu gestartet - und seit dem geht es wieder!

Der Witz ist, mit anderen Geräten hatte ich immer Zugriff! Erst nach einem Problem mit dem Netzwerkdrucker (Scannen ging ebenfalls ohne Probleme) wurde die Fritte mal resette. Und siehe da...

Übrigens wurde die Firmware der FritzBox in der Zwischenzeit nie aktualisiert.

Sehr eigenartig - aber es läuft wieder. (zumindest bei mir)
 
Telnet brauchst nicht aktivieren. Per Telnet auf Port 445 kannst du testen auf SMB aktiviert ist.
Falls der Port 445 nicht offen ist, dann könnte es am Gerät liegen, dass dazwischen ist.
 
das Problem wird einfach wie banal sein. Log dich über die Weboberfläche ein und deaktivier in den Einstellungen SMB1, sprich aktivier nur v2 und v3. Das letzte Update von Windows hat SMB1 unbeabsichtigt unbrauchbar gemacht (was nicht weiter tragisch ist da es sowieso nicht verwendet werden sollte weil das einfach nur so vor Sicherheitslücken strotzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
PC und NAS sind beider per Kabel an einem Switch gebunden und dieser per Kabel an der Fritzbox. Telnet musste ich aktivieren, da ich so erst den Befhel ausführen konnte.

SMB1 hatte ich nachträglich in Windows aktiviert. Werde beides nochmal ändern, da mit der nicht aktivierten SMB1 auch Probleme waren.

Alles ist auf dem aktuellsten Stand.
 
SMB1 auf allen Seiten deaktivieren bitte, also auch aufm PC wieder raus schmeißen

dann sollts keine Probleme mehr geben
 
Habe SMB auf beiden Geräte deaktiviert. Das Problem besteht weiterhin.

Synology unter Systemsetuerung - Dateidienste - SMB
PC unter Programme und Features - Windows Features aktivieren oder deaktivieren - SMB Client

SMB1 zu SMB2 auf dem NAS umgestellt brachte auch keine Veränderung. Immer noch die gleiche Fehlermeldung.
 
In der Synology sollte es so ausschauen:
1529267742615.png


In Windows so:
1529267792829.png
 
Was ich gemerkt hatte unter win7 =>TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst darf nicht deaktiviert sein.
(IP-Hilfsdienst und DNS-Client hab ich seit dem auch wieder an)
 
Sehen die Eigenschaften deines Netzwerkadapters so aus?

1529269255801.png
 
An der Rückseite des NAS ist ein Resetknopf, bitte das Handbuch lesen.
 
omavoss schrieb:
An der Rückseite des NAS ist ein Resetknopf, bitte das Handbuch lesen.

Liegt aber eher den Windows Einstellungen nicht an der NAS
Hast du einen 2ten PC/Notebook zum testen?
 
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben:

Wie werden die IP-Adressen in deinem Netzwerk vergeben. Hat das NAS eine feste IP bzw. ist festgelegt, dass das NAS vom DHCP-Server immer die gleiche IP zugewiesen bekommt?

Funktioniert die manuelle Erstellung der Netzlaufwerke?
 
IP ist fest für das NAS. Das NAS wurde aktualiesert und mehrfach neu gestartet. Das ganze zurück zu setzen ist die letzte Möglichkeit.

soltscher schrieb:
Sehen die Eigenschaften deines Netzwerkadapters so aus?

Anhang anzeigen 688185

Sind ebenfalls identisch. Ich werde morgen wohl mal Screens hinzufügen.


Edit: Screens sind im Anhang
 

Anhänge

  • eigenschaften ethernet.jpg
    eigenschaften ethernet.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 397
  • fehler assistent.jpg
    fehler assistent.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 539
  • netzwerk privat.jpg
    netzwerk privat.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 409
  • smb nas.jpg
    smb nas.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 417
  • smb pc.jpg
    smb pc.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann problemlos mit dem PC meiner Freundin (mein alter PC) mit der gleichen Windows Version auf mein NAS problemlos zugreifen. Es muss an Windows liegen oder ein Treiberproblem sein. Netzwerktreiber wurde gerade neu installiert.

Hierbei ist grundelegend alles anders eingestellt als bei mir. SMB ist nicht aktiviert sondern ganz aus und sie war im öffentlichen Netzwerk und ich im Privaten. Umstellungen brachten nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gikon:

Was passiert, wenn du nicht "Netzlaufwerk verbinden", sondern "Netzwerkadresse hinzufügen" auswählst (Windows10)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben