PC findet NAS kann sich aber nicht verbinden

Wenn ich beide Screenshots vergleiche hast du den Haken „smb direkt“ nicht gewählt, im Gegensatz zu „soltscher „
 
Wenn du deine Kiste per Ping vom entsprehenden PC erreichen konntest, dann lag es wahrscheinlich an der Firewall. Entweder die Windows Firewall falsch konfiguriert oder eine zusätzliche Firewall installiert
Habe ich bei ZoneAlarm öfters, das meine NAS nicht erreichbar sind, da meine Firewall blockiert und erst konfiguriert werden muss.
 
Nichts zusätzlich installiert wie Firewall oder Antiviren Programm, da nur Treiber und normale Programme wie OpenOffice oder Steam installiert waren. Oben weiter hatte ich sogar erwähnt, dass ich die Firewall komplet deaktiviert hatte. Den Defender (hatte ich nicht erwähnt) sogar auch noch. Anpingen konnte ich das NAS nicht. Es wurde gefunden durch den Assistenten bzw. durch den PC über den Reiter Netzwerk. Ping ging aber in keiner Lebenslage.

Jetzt Windows neu drauf und es funktioniert tadellos mit den selben Programmen ohne das ich was anders einstellen musste.

Ich glaube hier wirklich, dass etwas im Windows fehlerhaft war bzw. ein Programm quer schoß was sich nicht ohne weiteres finden ließe.
 
Zurück
Oben