PC formatieren - WIN7

hoLLyKKane

Ensign
Servus Leute,

ka obs hier richtig ist oder nicht... Also ich habe folgendes Anliegen: Ich will jetzt mal meinen PC formatieren, also im Endeffekt komplett neu machen. Alles runter und komplett von 0 neumachen. Der Grund dafür ist meine SSD die faxen macht und ich diese jetzt austausche. Einfach eine Kopie der aktuellen System-Platte auf eine neue möchte ich nicht machen, da die aktuelle nur 60 GB groß ist und die irgendwie immer schnell voll ist und ich die jetzt mal vergrößere.

So nun zu den Info's: Aktuell habe ich halt eine SSD als Systemplatte und zusätlich eine HDD für den ganzen Rest.

Wie gehe ich denn jetzt vor, wenn ich den Pc komplett neumachen will? (Das letzte mal formatierte ich vor paar Jahren, habe ka mehr wie ich das so wirklich machte^^). Leg ich jetzt einfach die Win7-CD ein, starte den PC neu, geh ins Bios, stell auf Booten von CD/DVD um, starte PC neu und dann komme ich das Setup, oder wie ist das? Ich will ja dann beim neumachen direkt die HDD und SDD komplett löschen und ZUSÄTZLICH das System halt auf die neue SSD drauf installieren.

Wäre über ne Vorgehensweise (kleine Anleitung oder so) oder nem Link im Internet dankbar, ich finde irgendwie net so ganz was brauchbares, ich lese als nur was mit Kopie von alter auf neue Festplatte, das will ich aber net...

Liebe Grüße

biker505 schrieb:
Moin Moin

Win7 DVD rein und im BIOS umstellen um davon zu booten. SSD und HDD im Setup löschen und dann SSD auswählen für Win7. Das war es soweit.

Servus,

perfekt, dann ist das ja noch in etwa so wie beim letzten mal.. Mal hoffen das alles klappt:p

@
Du hast nicht den PC formatiert! NUR die Festplatte(n). ALLE vorhandenen HDD/SSD abhängen.
Die für das BS vorgesehene SSD an den 1. Sata_Anschluss
-> DVD_LW an den 4. Sata_Anschluss. Fertig.
PC starten -> BS_DVD in das DVD einlegen. Rest ist Selberklärend!

So jetzt ist hier alles neu.... Nur jetzt ist in der Computerverwaltung etwas komisch... Sieht in etwa so aus (kann kein Bild reinstellen weil ichs internet noch net eingestellt habe un per Lapi schreibe):

Musik - Einfach - Basis - NFTS - (Primäre Partition)
Programme - Einfach - Basis - NFTS - (System, Aktiv, Primäre Partition)
Spiele - Einfach - Basis - NFTS - (Primäre Partition)
SSD (die alte halt) - Einfach - Basis - NFTS - (Aktiv, Primäre Partition)
Windows 7 (neue SSD halt) - Einfach - Basis - NFTS - (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)

Meine Frage ist jetzt, wieso bei "Programme" ein "System, Aktiv" dahinter steht? Das ist normalerweile ganz normale HDD die aufgeteilt ist in "Musik, Programme, Spiele", sodass da doch auch nur "Primäre Partition" stehen müsste....

Müsste das "System" nicht normal ganz unten auf Windows 7 stehen, denn das ist die Systemfestplatte und auch das System drauf...

Genauso wie ich mich auch noch im Geräte-Manager frage was folgende Dinge sind:
1. Ethernet-Controller (wird wohl was mit Internet sein)
2. PCI-Kommunikationscontroller
3. SM-BUS Controller
4. USB-Controller

Was sind das für Dinge die hier net erkannt werden und mit nem Ausrufezeichen unter "Andere Geräte" stehen? Was für Installationen muss ich denn dafür noch machen?^^

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei der Neuinstallation die Festplatte neben der SSD angesteckt gelassen, deshalb ist jetzt der Booteintrag auf der Partition Programme.

Ethernet = LAN
PCI Kommunikationscontroller Intel(R) Management Engine Interface
SM Bus dient der internen Kommunikation der Motherboardkomponenten
USB Controller sollte ja wohl klar sein
Hier sollte die Treiber CD des Motherboard verwendet werden (Chipsatz Treiber)

Ja das habe ich, ich hatte also die alte SSD, die HDD und die neue SSD angeschlossen, damit ich diese bei der neuinstallation formatieren konnte..., dann mach ich das wohl nochmal neu und stecke die ab... Mit dem anschluss, also in welchem anschluss die im mb stecken ist doch egal, oder? Habe halt alle 3 festplatten mit (un halt das laufwerk) mit diesem dünnen sata anschluss eingesteckt.

Ok, dann schieb ich mal danach die cd des mb rein und guck ob dann die dinge installiert sind, wobei die erst fehlerhaft waren, nachdem ich die cd der graka installiert habe...^^

Noch ne frage: wenn ich den pc anmache (war auch vorher schon so), dann brauch der ca. 30 sekunden bis der wirklich bootet... Ka warum. Ich lese nur anfangs auf dem ersten "schwarzen bildschirm" "no hard disc detected". Hat das damit was zu zun? Normal müsste der doch schnell sein ssd als systemplatte, ein i7 2600 (glaube ich, die zahl bin ich mir net sicher).?!?!

Liebe geüße

Vom iphone gesendet

SSD an den 1. SATA Anschluß ! Vor der Installation kontrollieren, das AHCI im BIOS ausgewählt ist. Nach der Installation im Bootmenü des BIOS nachsehen, an welcher Position die SSD ist, gegebenenfalls an die 1. Stelle setzen.

Zurück
Oben