PC freeze bei starker Belastung

white91wolf

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass sich mein PC aufhängt/einfriert bei starker Belastung wie 4k Rendering mit Cinema4D. Bekomme kein Bluescreen oder sonst Etwas, wie Warnungen/Fehler in der Ereignisliste von Windows. Auch nach 30 Minuten freeze, da ich die Hoffnung hatte, dass Windows den Fehler iwie einfängt.

Mein System sieht wie folgt aus:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.10586 Build 10586
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell Z97X-UD3H
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
RAM: G.Skill DIMM 2x4 GB DDR3-1600 Kit)
Grafikkarte Nvidia GTX 960
Netzteil: Sharkoon WPM600 600W ATX
CPU-Kühler: Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"

Hatte, das ganze beobachtet und dachte anfangs, dass die CPU zu heiß werden könnte, daher ging ich zu erst diesen Ansatz an, jedoch ohne Erfolg - selbst bei relativ akzeptabler CPU Temperatur von 79C° hatte ich schon freezes.

Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass es eventuell am RAM liegen könnte, dies kann ich aber glaube ich so nicht testen, da ich keinen Ersatz-RAM habe und diesen erst kaufen müsste (was ich nur im Äußersten machen wollen würde).
Bzw. beim hohen CPU-Takt der RAM-Bus falsch angesprochen wird. Dafür habe ich im BIOS extra ein XMP Profil (welches schon vorhanden war) genutzt, Wert davor war disabled. Jedoch hatte das keine Abhilfe gebracht.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Vielen Dank im vorhinein
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ram kannst du mit Memetest86+ testen. Aufn Stick packen und davon booten. Dann etwas laufen lassen. Am besten über Nacht mal...vorrausgesetzt der freezt dann nicht^^

Welches Netzteil hast du, genaue bezeichnung. Ansonsten ein Foto vom Schild am Netzteil machn

Danke für die flotte Antwort

Netzteil: Sharkoon WPM600 600W ATX

kann das mit dem RAM denn wirklich auch so auftreten? Denke, wenn es ein "normaler" RAM-Fehler wäre, würde ich ein Bluescreen bekommen. Muss ja wirklich in der Verbindung von (CPU)Last und RAM sein oder irre ich mich da? Bzw. Belastet Memtest den CPU auch wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Da du nichts dazu schreibst:
An Voltages oder Takt von CPU/RAM hast du aber nicht rumgespielt?

PS: 79° für eine CPU sind zwar noch nicht bedenklich aber als akzeptabel für würde ich sie nicht bezeichnen.

LG KeyKon

Hatte ich Anfangs um die Temperatur niedriger zu halten (also bin nur nach unten gegangen nie nach oben). Inzwischen steht alles wieder auf Standard bzw Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Also 79°C für die CPU ist schon ein gepflegter Wert. Was für einen Kühler verwendest du?

79°C findest du noch akzeptabel für eine CPU? Also bei der Grafikkarte ok, aber bei der CPU ist das deutlich zu viel.
Klar es könnte am Speicher liegen, dass dein Rechner einfriert. Es kann aber auch theoretisch oder auch praktisch an der Software liegen, die beim runtertakten der CPU die Grätsche macht und damit nicht klar kommt. Und ich denke mal der taktet durchaus runter. Im Bios sind normalerweise solche Grenzwerte bei ca. 65°C eingestellt. Also entweder du taktest deine CPU runter auf normales Niveau oder kaufst dir einen besseren/vernünftigen Kühler. Das riecht so stark nach Standard-Intel-Kühler.
Bei 4 GHz erreicht meine CPU 52°C und bleibt da kleben. Im Sommer ist bei 55-56°C Ende. Das sind für mich akzeptable Werte.

Habe einen Alpenföhn "Groß Clockner rev.B" als Lüfter.
Im normalen Betrieb (also jetzt gerade nur ein paar Chrome Tabs offen und bissl Youtube Musik laufen) Ist der CPU auch auf 22C°

Ja ok, hast du denn schon mal irgendwie bemerkt, ob deine CPU bei höheren Temperaturen runtertaktet? Sollte wie gesagt bei diesem Temps eigentlich der Fall sein.
Der Kühler ist sicherlich nicht der schlechteste, aber so nicht ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
habe es gerade getestet und sie taktet komischerweise nicht runter. nur im idle taktet die cpu auf 800mhz runter :s

EDIT: rattert sogar bis 81C° hoch bei konstanten 4,4ghz

EDIT2: es sollte aberkein Temperatur Problem sein. Da sollte es Piepen (insofern Pieper eingebaut) geht aus und geht für x sek auch nicht mehr an - oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus ein Temperaturproblem sein, nur anders als du denkst.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem; mein PC ist wortwörtlich eingefroren, wenn ich im Herbst oder Winter mein Fenster aufgemacht habe.
Memtest hat keinerlei Fehler ergeben.
Letztendlich lag es aber trotzdem am Arbeitsspeicher und an der thermischen Ausdehnung, bzw. Zusammenziehen. Da hat sich wohl ein haarfeiner Riss gebildet.
Ich würde dir daher empfehlen deine Riegel einzeln zu testen oder dir von jemandem anderen RAM auszuleihen.

Bei dir könnte sich die Abwärme der CPU auf die umliegenden Riegel auswirken und so den Fehler verursachen.

Das ist ein interessanter Gedanke :) Werde also doch RAM kaufen müssen.

Dennoch stellt sich mir die Frage, warum meine CPU nicht runtertaktet.
Zitat Intel Seite des CPUs
Thermal-Monitoring-Technik schützt das Prozessorpaket und das System über Temperaturverwaltungsfunktionen vor temperaturbedingten Ausfällen. Ein digitaler On-Die-Temperatursensor erkennt die Temperatur des Kerns, und die Temperaturverwaltungsfunktionen senken bei Bedarf den Energieverbrauch des Pakets und damit die Temperatur, um die Grenzwerte für den normalen Betrieb einzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU-Temperatur ist nicht im kritischen Bereich, daher wird nichts runtergetaktet.
Es ist (möglicherweise) die Abwärme, die das Material in deinem Arbeitsspeicher ausdehnen lässt. Im Normalfall darf das natürlich nicht passieren.

Randbemerkung: Vollzitate bitte unterlassen, wenn sie sich direkt auf den davor stehenden Beitrag beziehen. Sonst wird schnell einer der Mods den Zeigefinger heben. ;)

Alles klar (auch schon angepasst :P)

Naja laut der Intelseite ist T(case) bei 74 C°

Frage ist halt ob es wirklich der RAM (muss ja auch kein Materialfehler/defekt sein sondern selbst zu heiß werden?!) ist, kann doch genau so gut die Graka sein? :x

Verwechsle nicht TCase mit TCore. Case ist die Temperatur des Heatspreaders, während Core sich auf die Temperatur an den Kernen bezieht. Deine 79 °C sind in diesem Fall die Kerntemperatur.

Im Durchschnitt ist die Temperatur an den Kernen etwa 15 K höher als an der Hülle, übern Daumen gepeilt.

Das hatte ich schon gelesen mit den verschiedenen Temperaturen - aber dachte bzw hatte gelesen, dass man Faustregel nur 5°C drauf macht und dann die max Temp für die Cores hat.

Also steht jetzt nur noch der RAM im Raum? Gibt's es Empfehlungen? Wäre inzwischen auch dazu geneigt eher 16gb zu verbauen.

Ich kann dir nur das wiedergeben, was mein lokaler Hardwareladen mir empfohlen hat: Kingston und Corsair haben die niedrigsten Retourquoten. Habe mich damals für ein 4x4-Kit von Kingston entschieden.
Aber wende dich mal lieber an die Forumbaseler im Arbeitsspeicher-Unterforum, ich bin kein Experte in dem Thema.

Zurück
Oben