PC-Freeze, Ton läuft weiter

marlon522

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
140
Guten Tag,
ich habe mir ende letzten Jahres einen neuen PC zugelegt und habe seitdem mit regelmäßigen freezen des PCs zutun. Ich habe die Suche verwendet und einige ähnliche Dinge gefunden, jedoch keine Fehlerlösung für mich darunter gefunden. Unten folgen einige Infos mehr. Über jede Hilfe bin ich dankbar.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB RT White DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • Mainboard: ASRock B550M-ITX/ac
  • Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200P
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6800 XT Taichi X
  • HDD / SSD: Lexar Professional NM800 Pro 1TB
  • Corsair Sleeved Dual Kabel PCIe (2x 16 Pin Kabel, nur 24 von den 32 werden benutzt)
  • Alpenföhn Dolomit Advanced

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Angeschlossen an den PC sind zwei WQ-HD Monitore via DP. Wenn das Problem auftritt, dann freezed meist einer der Monitore (sprich das Bild bleibt einfach statisch und der andere wird einfach schwarz. Das Freezen passiert nie beim Gaming, sondern nur in "light" Tasks, sprich Brower, Office, Streaming. Anfangs hat sich der Freeze manchmal nach einigen Minuten wieder aufgehoben und es kam eine Fehlermeldung seitens der AMD Software. Mittlerweile kommt diese Meldung nicht mehr und der Freeze hebt sich auch nicht mehr von selbst auf.
Ich hatte erst auf den Arbeitsspeicher getippt, jedoch ist dieser scheinbar nicht das Problem. Komisch ist dass ein Monitor weiterhin das gefreezte Bild anzeigt und ich ebenso weiterhin Tön höre (falls ein Video läuft oder ich im Discord bin)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Update
  • Treiber soweit ich sie gefunden habe aktualisiert
  • Beim Grafikartentreiber verschiedene Versionen ausprobiert
  • Von Windows 10 auf 11 geupgradet (In beiden Versionen besteht das Problem)
  • Arbeitsspeicher runtergetaktet von 3600 auf 3200
  • Arbeitsspeicher gegen anderen ausgetauscht
  • Ereignis Anzeige betrachtet: Zeigt nicht viel mehr als ein unerwartetes Herunterfahren (da ich den PC mit dem Knopf ausschalten muss)


Screenshot 2023-02-07 172644.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-07 172658.png
    Screenshot 2023-02-07 172658.png
    23 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2023-02-07 172709.png
    Screenshot 2023-02-07 172709.png
    19,8 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot 2023-02-07 172723.png
    Screenshot 2023-02-07 172723.png
    27,7 KB · Aufrufe: 106
Friert der PC auch ein, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist? Hört sich erstmal nach einem Problem mit der Graka an, wenn die ihre states wechselt.

Wie hast du die Grafikkarte angeschlossen? Also welche Anschlüsse am NT nutzt du?
 
Schließ die Karte mit 3 separaten Kabel am Netzteil an,
an jeweils einen PCIe Anschluss dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Was sollen da die Runtimes bringen frag ich mich.
Fehlt es an Runtimes für eine Soltware auszuführen, bekommt man einen Hinweis diesbezüglich.
 
oicfar schrieb:
Ähnlich aber nicht genau das selbe & leider auch hier keine Lösung :/
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
Friert der PC auch ein, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist? Hört sich erstmal nach einem Problem mit der Graka an, wenn die ihre states wechselt.

Wie hast du die Grafikkarte angeschlossen? Also welche Anschlüsse am NT nutzt du?
Nutze die PCIe Anschlüsse die für die Grafikkarte gekennzeichnet sind und daran dann Typ 4 Kabel von Corsair (Dual kabel, je 16 Pins) Meine Graka braucht 24 Pins
 
marlon522 schrieb:
Ähnlich aber nicht genau das selbe & leider auch hier keine Lösung :/
Ich bin vom dem Problem mit einer AMD APU auch betroffen. Habe gestern paar Einstellungen beim Adrenalin Treiber geändert und werde nun schauen, ob das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marlon522
Nickel schrieb:
Schließ die Karte mit 3 separaten Kabel am Netzteil an,
an jeweils einen PCIe Anschluss dort.
Müsste ich dann dafür extra Kaufen. Die genannten Dualkabel (16 Statt 8 Pins) sind ja extra für die großen Grakas dabei. Aktuell sind wie gesagt 2x Dualkabel dran. Also zwei seperate Kabel.
 
CPU-Z gibt eine CPU-Spannung von über 2 V an. Würde erstmal das aktuellste Bios updaten (P2.20). Und auch beim RAM stimmen Uncore-Takt und DRAM-Frequency nicht überein.

Chipsatz-Treiber aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
marlon522 schrieb:
Aktuell sind wie gesagt 2x Dualkabel dran

Ja, sind nur zwei im Zubehör, ok.
Aber du nutzt nur original Kabel aus dem Zubehör, keine Verlängerungen (Extensions)?

mwh.re schrieb:
CPU-Z gibt eine CPU-Spannung von über 2 V an.
Muss ein Auslesefehler sein sonst wäre längst die CPU gegrillt.
 
Ja das sind Original Kabel - Corsair Kabel für Corsair Netzteil. Und auch keine Verlängerungen.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
CPU-Z gibt eine CPU-Spannung von über 2 V an. Würde erstmal das aktuellste Bios updaten (P2.20). Und auch beim RAM stimmen Uncore-Takt und DRAM-Frequency nicht überein.

Chipsatz-Treiber aktuell?
Chipsatztreiber ist aufjedenfall nicht alt. Ich kann aber nochmals den neusten raussuchen
Ergänzung ()

Sollte ich den Chipset Treiber von der AMD Seite nehmen oder den der Direkt bei ASRock für das Mainboard hinterlegt ist
 
Ich persönlich nehme immer den von AMD, einfach weil der aktueller ist.
 
Habe gestern dann mal den Chipset driver aktualisiert (direkt von AMD und diesmal nicht die Version von ASRock). Seitdem kein Freeze mehr gehabt, wobei das auch "nur" 1-2 Mal am Tag vorkommt. Aber es ist ein neues Problem aufgetreten :D

Jedoch konnte ich heute ein neues Verhalten beobachten was ich noch nie hatte, der PC ist einfach abgestürzt und dann neu gestartet. Sonst ist er wenn überhaupt gefreezed, aber nie abgestützt.
Ergänzung ()

1675872007479.png
1675872017098.png

Hier noch paar Werte im Normalbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das neueste Bios installieren. Die Spannungen von RAM (viel zu niedrig) und auch CPU (viel zu hoch) werden von CPU-Z und HWMonitor entweder falsch ausgelesen (bei der CPU) oder sind wirklich viel zu niedrig (RAM).
 
Mach mal ein Bios reset und schau unter Windows "Zuverlässigkeistverlauf", was da ausgespuckt wird.
 
Das ASRock scheint Müll anzuzeigen VDD ist bei 1.238 V, SOC bei 1.112 V das noch ok.
Ich vermute ein Energiespar Feature, schau ma das du im Energiesparplan unter Erweitert bei PCI-Express / Verbindungszustand-Energieverwaltung auf AUS schaltest.
 
Die Spannungswerte die mir dort angezeigt werden verwirren mich ohnehin.
Die Einstellung habe ich geprüft und es steht bereits auf "aus". Bisher war aber kein Absturz oder sonstiges mehr, ich beobachte das Ganze mal weiter.
 
Zurück
Oben