PC freeze, Game crash und "instabiles System"

waveplayz

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 9800x3d - mit Mount Frame von Thermal Grizzly - Kryosheet
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengance RGB DDR5 2x16GB 6000Mhz CL36 - Expo und XMP komp.
  • Mainboard: … Asus B850E Gaming Wifi
  • Netzteil: … Corsair RM1000x (1000W)
  • Gehäuse: … NZXT H6 Flow - mit GPU Riser Kit (Gen4) von NZXT
  • Grafikkarte: … Asus Prime - AMD Radeon RX 9070 XT
  • HDD / SSD: … Samsung 990 Evo Plus 2 TB - Windows 11 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... Corsair Nautilus 360 AIO (WK)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Wie im Titel bereits beschrieben, treten spontan PC freezes (Standbild) auf oder das Game crasht (ARC Raiders, Dota 2).
Was könnte der Fehler sein? Windows Ereignisanzeige gibt leider nicht viel Aufschluss.
Keine beschädigten Windows Dateien (sfc /scannow). BIOS ist aktuellste Version. Temperaturen sind alle im "grünen" Bereich, höchste Temperatur hat der VRAM mit max. 80 Grand Celsius.

Das mit dem "instabilen System" bezieht sich auf den RAM Takt. Bei Auswählen des Expo 1 Profils (6000Mhz) sagt das BIOS, dass das System instabil ist. Vielleicht ist diese Info wichtig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... BIOS PCIE Schnittstelle fest auf Gen4 gestellt. Keine Besserung.
BIOS neu installiert. Keine Besserung.

Grafik und CPU Treiber neu installiert. Keine Besserung.

Ich bedanke mich bereits für jeden Input!

Ich habe den PC für einen Freund komplett neu zusammengestellt und aufgebaut und möchte unbedingt, dass er ohne Einschränkungen spielen kann. Ich würde mich über eine Lösung extrem freuen!

PS: Die Folien sind im Bild extra noch drauf.

Anhänge

• 94427c47-0664-44ae-8bb3-5fea945ed864.jpg
    94427c47-0664-44ae-8bb3-5fea945ed864.jpg
    956,4 KB · Aufrufe: 47
Ich würd den Build mal ohne PCIe Riser testen. Funktioniert es dann, weisst du wo du ansetzen musst. Evtl. müsstest du auch nur die Anbindung auf "auto" stellen (statt Gen4).

Wenn das auch nicht hilft, EXPO komplett deaktivieren und den RAM auf Grundsettings laufen lassen.

Captain Mumpitz schrieb:
Evtl. müsstest du auch nur die Anbindung auf "auto" stellen (statt Gen4).
Ne ne... Hier manuell auf 4.0 zu stellen ist richtig, wenn man kein 5.0 Riser hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Auto Probleme hat, ist weitaus größer.
Ich würde aber tatsächlich auch mal ohne Riser testen.

waveplayz schrieb:
as mit dem "instabilen System" bezieht sich auf den RAM Takt. Bei Auswählen des Expo 1 Profils (6000Mhz) sagt das BIOS, dass das System instabil ist. Vielleicht ist diese Info wichtig.
Hier ist die Lösung...

@waveplayz

1. RAM auf Auto oder manuell zwischen 5400 und 6000 testen, ohne Expo.
2. Ohne Riser testen

Zurück
Oben