PC Freeze im Boot

scg1903

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte mein Problem gerne einmal ganz von vorne schildern.
Seit dem Bau des Rechners (Ende 2017) habe ich das Problem, dass dieser im normalen Betrieb nach kurzer Zeit rebootet. Manchmal ging der Reboot normal von statten, manchmal ging er in einen Bootloop, der meist auf die "automatische Reperatur" hinauslief. Nach mehreren Versuchen startete der PC dann neu. Merkwürdigerweise trat dieses Problem nicht auf, wenn z.B. Spotify im Hintergrund Musik spielte oder ich gerade irgendein Spiel spielte. Dann lief der Rechner so, wie es sein sollte.
Gestern allerdings startete der PC wieder einmal mit seinen Reboots, einige Male startete er ganz normal, aber auch meine sonstige Spotify-Abhilfe war nutzlos. Irgendwann startete der Bootloop, mehrmals wurde die Übersicht der automatischen Reperatur geöffnet, allerdings half überhaupt nichts. Kurzum war mein Plan, Windows endgültig neu aufzusetzen, da ich nur noch genervt war. Also Installationsmedium erstellt, USB-Stick angeschlossen und erste Ernüchterung. Egal welche Boot-Reihenfolge ich im Bios wählte, versuchte der Rechner trotzdem von der Systemplatte zu starten. Also SATA-Kabel abstecken, versuchen vom Stick zu booten, und auch dieser ging in den Bootloop. Das Windows-Symbol wurde immer ca. eine Sekunde angezeigt, dann startete er neu. Ich suchte im Netz nach möglichen Lösungen, ein Bios-Reset mithilfe von Entfernen der Bios-Batterie half auch nicht. Bios-Flash versucht, und plötzlich gab es keinen Bootloop mehr, stattdessen aber freezed der PC nach einigen Sekunden während des Bootens. Die Mainboard LED´s sind auch nicht auffällig. Letzendlich habe ich noch die beiden RAM-Sticks probiert, beide einzeln getestet, half auch nicht. Ich versuchte, eine ältere Bios-Version nochmal zu installieren, was aber vom Mainboard blockiert wurde. Ich bin so ziemlich am Ende und ideenlos, wie ich dieses Problem lösen könnte, also habe ich mich entschlossen, vielleicht nochmal hier einen Eintrag zu schreiben.
System:
AMD RyZen 5 1600
16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400Mhz
MSI B350 PC Mate
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Crucial MX 500 500GB
HyperX SSD (Systemplatte)
Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual
BeQuiet Pure Power 10 400W
Windows 10 Home
Datum: Oktober 2017

Ich danke schon im Vorraus für jegliche Hilfe und Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen.

Nein, ich habe die Crucial Firmware nicht aktualisiert, vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass ich kurz vor dem Vorfall das letzte größere Windows Update installiert, welches vorher immer Fehlschlug.

Aber wenn ich die Crucial-SSD abstecke wäre es dochmöglich, dass der PC startet oder? Und in diesem Fall tut er das nicht.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

1. BIOS auf Default stellen.
2. Clear CMOS machen oder Batterie herausnehmen.
3. Neuste BIOS Firmware per Stick aufspielen.
4. Komplette Verkabelung prüfen, eventuell tauschen.

Sonst Mal Null Methode probieren.

Ich habe nun die Batterie nochmals entfernt, nun leuchtet beim Start die CPU LED rot, es kommt kein Bild.

also ich benutze einige samsung ssd´s mit den originalen firmwares-und habe keine probleme.

aber dieses update schaut doch recht wichtig aus
http://eu.crucial.com/eur/en/support-ssd-firmware

im handbuch deines mainboards nachschauen in welche slots die ram sticks genau rein gehören.

hast du den rechner selber zusammen gebaut?
alle stecker nochmal überprüfen

Ja, ich werde nun alles nochmal auseinander und wieder zusammenbauen. Aber vielen Dank für eure Tipps!

Hab nun alles noch einmal durchprobiert, LED leuchtet zwar nicht mehr, allerdings friert der PC trotzdem kurz nach dem Start des Bootvorgangs ein.

Läuft der SATA-AHCI-Conroller auch nicht auf IDE ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Evt. mal nur einen RAM Riegel nutzen? Das Netzteil ist in Ordnung? CPU Temp im BIOS prüfen?
Wenn Du ins Windows kommst, bitte mal mit HW-Info o.ä. Spannungen und Temps prüfen.
Sonst fällt mir leider auch nichts ein :confused_alt:

Bin jetzt endgültig am Ende, werde nochmal versuchen den Rechner zu einem Fachhändler in der Nähe zu bringen, obwohl ich wenig Hoffnung habe. Vielen Dank nochmal.

Oh man, das ist ja ärgerlich. Viel Erfolg!

Zurück
Oben