PC "Freeze" mit Heatpipe

DoomGaze

Cadet 3rd Year
hiho
da vor 4 wochen der lüfter meiner gigabyte radeon 9700 pro kaputt gegangen ist, habe ich mir eine zalman heatpipe in ebay ersteigert
heute kam das gute stück doch leider bleibt mein pc bei 3d anwendungen einfach stehen ( 3dmark 2001 läuft ca 5-10 sekundne und warcraft3 bleibt nach 10 min stehen)
ich habe die karte auf 303, 303 laufen
die beiden kühl-rippen der heatpipe sind auch gleichmäßig warm( heiß)
ich habe in meinem gehäuse eine zuluft und einen entlüfter ( wie empfohlen)
als graka treiber habe ich den omega 2.4.07a für win2k

falls jemand etwas weiß doch bitte posten

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Kühler liegt nicht richtig auf, die 9700 hat doch einen Heatspreader oder so was in der art.

Soweit ich weiss gibt es eine alte und eine neue Version der Headpipe.
Könnt es sein dass du die ältere erwischt hast? Die ist meines Wissens nämlich nicht für deine Radeon geeigenet.

heatspreader?
also ich denke schon das ich dne kühler richtig montiert habe...

hmm
wegen alt oder neu:
was ist der unterschied?
ich hab die version wo 2 verschieden größen für die gpu drinn sind
zm80a-hp

Ich glaub die ZALMAN VGA Heatpipe Kühler ZM80-A ist die neue Version.

also ich hab jetzt mal den omega runtergeschmissne und den 3.2 cata drauf
außerdem hab ich den entlüfter umgedreht so das ere auch reinbläßt
hab grad ne runde wc3 im battle.net gespeitl und es ist ned abgestürzt...
die frage ist worans liegt..?!
ich denke mal irgendwie am omega hack blabla...
falls einer was genaueres weiß her damit :P

ich wuerde mal sagen an den omega-treibern. Bist nicht der erste, der mit den Omegas Probleme hat. Die sollen zwar "optimiert" sein, aber ich frage mich grundsaetzlich immer erstmal was daran denn so optimiert sei, Benches sind meist nen bisschen schneller, was meiner Meinung nach aber bestimmt auf Kosten von Stabilitaet erkauft wird.
Ich hatte z.B. die 3.1er Omegas drauf und konnte die Sekunden zaehlen bis das System verreckte. :( Dei den 3.2er laufen sie bei mir hingegen spitze. - Tja das Problem bei den Omega-Entwickler sicherlich nicht halbsoviel PC-Konfigurationen testen wie ATI selbst.

Wenn's ohne die Omegas laeuft lass sie halt weg.

Schonmal versucht n Eck runterzutakten? Vielleicht bleibts dann stabil. Das mit der älteren Version der Heatpipe kann auch sein check das doch mal.

greetz stone

hey nun macht mal net omega schlecht schreib dem einfach ne mail und der fixt das in qualytät gibts nix besseres als omega

aus der traum...
grad wieder stehngeblieben

allerdings hab ich die catan 3.2 nur drüber installed anstatt den omega komplett zu löschen ( hab nur deinstall gemacht)

könnte es daran liegen?
vorallem wird die heatpipe schon heiß, aber wnen ich zum vergleich an meinen cpu greif isses ein witz :)

AFFIRMITIV!
die kleine anhöhe hat tatsächlich verhindert das die cpu denkühlklotz überhaupt berührt
hab mal dick mit wäremleitpaste beschmiert und jetzt gehts sogar übertaktet wie ne 1

vielen dank man !!

hmm, dann muss ich aber doch daran zweifeln, dass du tatsaechlich nen zm80A Heatpipe hast. Bei dieser ist naemlich der kleinere GPU-Aufsatz extra mit einem einem absatz versehen, der sich perfekt die differenz zwischen core und schutzring ausgleicht.

Zurück
Oben