PC-Freeze nach start

Firehold

Ensign
Hallo,
ich habe in letzter Zeit des Öfteren das Problem, das sich der PC nach ein paar Sekunden nach dem Start einfach einfriert und aufhängt.
Ich habe die Grafikkarte im Verdacht, da der Ton (wenn bereits etwas mit Ton geöffnet wurde) weiterläuft.
Ich habe ine NVIDIA GTX 770.

Es passiert auch manchmal nach einer Zeit, unabhängig ob ich in Spielen oder Browser o.ä. bin.
Nach dem Start passiert es jedoch 1 - 2 mal in Folge. Dann hilft nur ein Hard-Reset: lange Power...

Gibt es eine Möglichkeit da diagnostisch mit bestimmten Tools tätig zu werden? Also welche logs erstellen und aufzeigen können wo ein fehler passier o.ä.?

Habe bereits Grafiktreiber neu installiert, alle autostart-programme deaktiviert, den PC gereinigt...bisher ohne Erfolg...

Vielen Dank im Voraus euch :)

Eigentlich deine komplette Hardware mit genauer Bezeichnung. (und nicht nur z.B. Netzteil 400Watt)

CPU: Intel Core i7-4770K
GPU: Inno3D iChill GTX770 HerculeZ X3 Ultra 2GB
MB: Gigabyte H97-HD3
Memory: 16GB Kingston HyperX blu. black XMP
CPU-Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 2
Power: be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Case: Cougar Evolution Black
Drive 1: SSD Samsung 840 Pro 128GB
Drive2: HDD Seagate Barracuda 7200 1TB

Vielen Dank für deine Antwort.
Kann sein das be quiet nicht unbedingt die beste Marke ist und auch das das Netzteil schon was älter ist. Aber ist es sicher das der Fehler daran liegt?

Firehold schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort.
Kann sein das be quiet nicht unbedingt die beste Marke ist und auch das das Netzteil schon was älter ist. Aber ist es sicher das der Fehler daran liegt?

bei der beschriebenen symptomatik ohne OC wär ich stark überrascht, wenns nicht am netzteil liegt.

Versuch doch erstmal die Treiber sauber neu zu installieren für Deine Grafikkarte per DDU und nimm dann nicht die neusten, denn die sind Mist. Dazu vielleicht mal den Windows Konsistenzspeicher per Eingabeaufforderung reparieren. Das kann schon Wunder bewirken.

Was_denn schrieb:
https://de.search.yahoo.com/yhs/search?hspart=iry&hsimp=yhs-fullyhosted_009&type=dpp_vvldnu_00_00&param1=1&param2=pa=downcoll&p=Windows Konsistenzspeicher
" Es wurden keine Ergebnisse gefunden für: Windows Konsistenzspeicher. "

TE . Das OS fehlt noch . Und vielleicht hilft hier auch einen älteren Treiber zu nutzen da die Graka schon mehr als fünf Jahre alt ist .

https://www.google.de/search?hl=de&...CywKHTCbC7AQBQgqKAA&biw=2944&bih=1503&dpr=1.3

Bequite ist eigentlich gut, zumindest die neueren (10er und 11er Serie), die Alten waren nicht so top. Besonders von dem L8 liest man häufiger im Forum das die nicht mehr wollen bzw. Probleme machen. Würde dementsprechend aufs Netzteil tippen. Natürlich schadet es nicht zuerst die anderen Tipps zu befolgen, die keinen Neukauf eines Netzteils beinhalten.

Hallo,
tut mir Leid, dass so lange nichts von mir kam.
Musste umziehen.

Habe inzwischen öfter auch bei Spielen das Problem der Freezes.
Wenn ich schnell Strg-Alt-Entf drücke kommt manchmal doch der TAskmanager noch und ich kann das Spiel schließen... manchmal aber auch nicht, dann geht nurnoch Hardreset.

Das seltsame, der Ton geht im Hintergrund immer nur kurz weg und dann ist er wieder da.

Habe mal in die Windows-Ereignisanzeige geschaut, da kommt immer:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Kann das trotzdem passieren wenn ich ein kaputtes Netzteil habe oder deutet das dann doch auf die Grafikkarte hin?
Wollte mir nun doch mal (zumindest zum testen) ein neues Netzteil holen.
Gibt es denn noch andere möglichkeiten mittels Log-Software dem Problem näher zu kommen?
Ich meine wenns am Netzteil liegt müsste vorm Crash ja eine Spannungs-Spitze oder ein Spannungsabfall o.ä. zu verzeichnen sein, mit welchem die Grafikkarte nicht zurecht kommt oder?

Vielen Dank euch im Voraus!

Zurück
Oben