PC Freeze ohne erkennbarem Grund

Einfallsloser

Newbie
Liebe Leute,

wie mein Name schon sagt, bin ich etwas verzweifelt. Seit einigen Wochen friert mein PC ohne erkennbaren Grund ein, nix geht mehr - es ist ein kurzes Brummen zu hören über Lautsprecher ... nur das Drücken des Resetknopfes hilft.
Dieser Fehler trat auf, nachdem ich mir ein neues Netzteil sowie neue GraKa gegönnt habe. Memtest bereits gemacht - keine Fehler. Seatools mal knapp 8h laufen lassen - keine Fehler. Verschiedene Graka-Treiber getestet, erfolglos.
Zu erwähnen ist, dass der Fehler am häufigsten Auftritt, wenn ich über den Firefox google oder mein Browsergame (Siedler-Online) spiele. Spiele ich allerdings Farcry 4, läuft der PC stundenlang ohne Probleme bei maximalen Settings. Bei einigen anderen Spielen tritt der Fehler allerdings auch auf.

Die Windows-Ereignissanzeige zeigt mir Fehler an - Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41, Aufgabenkategorie: 63 ... allerdings hat mir eine intensive Google-Recherche nachwievor keine Abhilfe gebracht.
Allerdings erscheint keine Debuginformation oder ein Ereignisprotokoll im Windows-Ordner.

Zu meinem System:
Gigabyte GA 890gpa-ud3h Board
AMD Phenom II x6 1100T mit 3,3 GHz
16 GB Ram
Windows 7 Ultimate 64bit
Radeon R9 290 Grafikkarte von MSI
das Netzteil ist ein V1200 Platinum von Cooler-Master
Western-Digital WD20EZRX Festplatte 2TB

Ich bin kein Computer-Profi, allerdings trat in den ganzen Jahren kein vergleichbarer Fehler auf - mittlerweile bin ich einfach am verzweifeln und total ratlos.

Ich danke bereits im Vorraus für eure hoffentlich hilfreichen Tipps!

gruß,
Chris

Im AMD Catalyst Control Center Video Einstellungen erstmal alle Häckchen rausnehmen vor allem Glatte Viedeowiedergabe erzwingen.
Dann müsste es klappen.

leider trat der Fehler erneut auf, natürlich während ich einfach nur n schlichtes Browsergame gespielt habe.

Hi,
das Problem liegt sehr wahrscheinlich an dem Netzteil.
Sende es zurück und teste ein anderes.

werde dann mal schauen, ob ich von einem Bekannten ein Netzteil bekommen kann, um zu testen wie es dann läuft. Obwohl ich das mit dem Netzteil irgendwie abwegig finde, da ich ja wie gesagt stundenlang Farcry 4 spielen kann, aber sobald ich zurück zum Desktop gehe, friert mir die Kiste ein ...

das hört sich eher nach einem treiberproblem an... hast du die alten graka-treiber vorher restlos gelöscht, oder hast du die graka einfach nur reingeschraubt und ab cd installiert?

die wohl sauberste lösung wäre eine neuinstallation von windows... inkl. allen mainboardtreiber und anderem treiber-gelumpe...

erstmal sry, dass ich lange nicht geantwortet habe ... hatte viel zu tun in der Arbeit usw

anyways, hatte Windows komplett neu installiert, bevor ich die neue Graka eingebaut habe. Als ich den Fehler nicht lösen könnte, hab ich erneut formatiert ... das Resultat war das Gleiche!

EDIT: was vllt noch erwähnenswert wäre, ist ein eigenartiger Fehler direkt beim Systemstart ... direkt nach dem Start sollte er mir ne Grafik bezüglich meines Mainboards zeigen - dort seh ich allerdings nur riesige, sich bewegende Pixel!
Vllt hat das was mit dem Problem zu tun, vllt ist es auch was ganz anderes ... ich hab keine Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
Kann beides sein Grafikkarte oder Netzteil bei meinem Altem Rechner war es so das Bluescreens kamen wegen der Grafikkarte. Das hab ich aber nie bemerkt da ich sie bei einem Freund getestet habe aber wahrscheinlich zu kurz, würde auf Grafikkarte Tippen.

is halt sehr kurios, da ich wie gesagt farcry 4 stundenlang ohne jegliche abstürze, ruckler, laggs usw spielen kann. beende ich farcry, läuft der pc auch ne weile ohne probleme, erst nach etwa 2h kommt dann wieder ein "freeze" ... ohne vorher farcry gespielt zu haben, nur im desktop betrieb, hängt er sich nach 30 min auf.

aber auch wenn ich irgendwelche analyse-tools laufen lasse, gibts stundenlang keine abstürze. starte ich dann firefox und schaue ein youtube video, dauert es nur ein paar minuten bis zum freeze

Zurück
Oben