PC Freezes - Festplattenproblem?

Nexialist.

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.736
Hallo liebe CBler! Ich erstelle nur ungern einen neuen Thread, aber leider weiß ich nicht was ich sonst machen soll... Also ich fang mal an:

Ich habe mein C2D-System verkauft und mir ein SB-System zugelegt (siehe Sysprofile für genaue Daten...). Nur die HDD habe ich aus dem alten System übernommen, die dort wunderbar (P35-Chipsatz) funktioniert hat. Leider "hackt" das aktuelle System ständig zwischendruch, es läuft nicht rund, am Tag habe ich öfters Freezes, manchmal setzt auch das Bild aus und stellt sich wieder her (das Problem mit der Warunung rechts unten "...der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt...") und selten Bluescreens. Die Bluescreens habe ich noch nicht analysiert. Getestet habe ich bislang den RAM ca 1h mit Memtest ohne Errors, auch Prime95 lief ohne Probleme ca 1,5h. Hingegen hatte ich Freezes beim Unigine Heaven-Benchmarktest, aber diese Freezes sind meines Erachtens nicht auf die GPU zurückzuführen, weil ich die Probleme auch dann habe, wenn die GPU kaum beansprucht wird (beim Surfen, oä). Ein Freeze kennzeichnet sich bei mir dadurch, dass das Bild einfriert, alle lüfter laufen noch, aber die HDD hört man gar nicht mehr (die übrigens viel leiser war beim alten System).

Nun bin ich auf folgende Links gestoßen: Kompatibilitätsproblem: SpinPoint F3(EG) und SB850
HDD(F3+F3EG) F/W update for AMD SB850 chipset & Intel P67/H67 chipset

Die interne GPU habe ich noch nicht getest, werde dies aber noch machen. Ich war heute bei drei Fachhändlern (DiTech, E-Tec, Goldadler) und nur DiTech war bereit mir kostenlos ein firmwareupdate an der HDD durchzuführen, die anderen wollten glaub ich 30 Euro dafür haben, was sich für mich nicht auszahlt, da ich ja gleich eine neue HDD kaufen könnte. DiTech konnte aber das Update nicht durchführen, da sie auch nur neue Systeme haben, wo der SATA0-Port 6Gb/s ist. Bei Goldadler sagte der Techniker zu mir, die HDD hat vermutlich defekte Sektoren. Die HDD repariert sich aber von selbst in diesem Fall (kA was er damit meinte...). Ein Firmwareupdate würde da aber nichts bringen, Probleme mit der F3 seien ihm nicht bekannt... :freak:

Die Daten meiner HDD: Model: HD103SJ, Rev. A, F/W: 1AJ10002. Habe diese Firmware schon auf eine CD-ROM gebrannt und werde heute oder morgen bei einem Freund das Update an einem SATA0-3Gb/s-Port versuchen durchzuführen. (an meinem SB-System kann ich kein Update durchführen, weil es sich bei meinem SATA0-Port um einen 6Gb/s-Anschluss handelt).

HD Tune hatte anfangs sehr schlechte Werte, ständig waren einbrüche zu verzeichnen. Mittlerweile sind die Werte aber recht gut (LINK, getest am SATA0-6Gb/s-Port, der ja abwährtskompatibel ist. Wenn ich an SATA2-3Gb/s-Port anschließe ist das System noch langsamer, die Werte bei HDTune sind dann ähnlich dem Benchmark oben, nur die Zugriffszeit liegt dann bei 16,6ms oder so... dh bisschen schlechter)

Wenn ihr allerdings meint, der Fehler liegt sicher wo anders, dann lasst mich bescheid wissen. Oder kennt jemand vll einen Trick, könnte es sein, dass sich das mit einer UEFI-Einstellung, von der ich nichts weiß, beheben lässt? Und sry für den langen Post...

Thx in advance :-) greetz@all&hf! Misa
 
mal ein anderes S-ATA Kabel probieren. oft liegen solche Probleme an fehlerhaften/defekten Kabeln.
 
mhm... danke@Tron, das wird ich gleich mal probieren... auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen.
Edit: habs grad probiert (mit dem S-ATA Kabel vom Laufwerk...), leider das selbe Problem, nach 5min surfen wieder ein Freeze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein OS hast du aber nach Einbau der HD ins neue Sys neu installiert, oder ?

Ansonsten SMART Werte der Platte checken.
Wenn das alles unauffällig ist dann solltest du erst mal den Blick erweitern und auf alle Systemkomponenten richten, weil die alle als Fehlerursache in Frage kommen.
Dazu wäre auch ein Liste der verbauten Komponenten wichtig...
 
@Pyradonis
Ja, das System habe ich natürlich neu aufgesetzt...
Die Auflistung meiner Komponenten findest du unter meinem Sysprofil unten in der Signatur.
Wie gesagt, beim Freeze selber laufen alle Lüfter, Bild ist auch noch da, weder Maus noch Tastatur reagieren, die Festplatte selber hört man davor noch rackern, nach dem Freeze ist sie aber nicht mehr zu hören... Beim alten System kam sie mir nicht so laut vor...
 
Mögliche Fehlerursache gefunden: das Problem war wohl doch die GPU (MSI Cyclone HD6850). Nachdem ich nun die interne GPU angeschlossen habe (Intel HD2000), läuft nun alles rund und superschnell, kein "hacken" mehr. 100% sicher bin ich mir noch nicht, daher werde ich noch bissl warten mit der Schlussfolgerung. Sobald ich die GPU (HD6850) anschließe gibts nachn paar Sekunden einen Freeze (habs ein paar mal getestet - HD6850 raus, HD2000 getestet - super - HD6850 wieder rein - freeze...). Um sicherzustellen, dass die GPU defekt ist, und nicht der 2.0-PCIe-Slot-x16 meines Boards werde ich bei einem Freund die GPU testen...

Nur so nebenbei: laut diesem Forenbeitrag (Duke44) ist ein update der Firmware nicht möglich bei Samsung Spinpoint F3-HDDs, es sei denn, die HDD hat die Firmware 1AJ100E4. Jedenfalls bin ich mir mittlerweile sicher, dass die HDD nicht für die Freezes verantwortlich war/ist.

/*Ich hab mittlerweile einen neuen CPU Kühler - Zalman CNPS 9700 - (gebraucht günstig ergattert) gekauft und montiert. Bei 1550U/min ist er sehr leise (aber doch herauszuhören), die Temperaturen sind sowohl bei Idel als auch bei Last um min. 10°C besser.*/
 
welches NT hast du letztendlich in deinem neuen System verbaut? Wenn es das Coba ist, dann könnt ich mir vorstellen, dass es daran liegt. Zumindest würde es erklären, warum das System bei zugesteckter Grafikkarte abschmiert und bei Onboard ohne Probleme läuft.

Edit:
ja sehe grad, du hast das Cougar drin. Dann sollte es eigtl. nicht an einer mangelnden Spannungsversorgung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tron
Dass das NT fehlerhaft ist, ist natürlich auch noch eine Option. Ein Freund von mir hat fast den selben PC wie ich bis auf die HDD, da hat er ne WD-Blue verbaut. Er hat mir gesagt, er hatte noch nie freezes. Daher auch meine Vermutung, das es an der HDD lag. Sobald ich die GPU bei ihm getestet habe, weiß ich mehr...
greetz@all&hf! misa
 
hallo nochmal... also es hätte schon einer von euch so nett sein können und mich auf diesen Link verweisen können: BOINC + Catalyst 11.4 = freeze ^^
Jedenfalls läuft jetzt wieder alles, System neu aufgesetzt (da trotz GPU-driver-deinstallation ein Prozess von ATI im Hintergrund lief... neu aufsetzen geht schneller als Ursache suchen... lol), keine freezes. Habe noch keinen GPU-Driver installiert, aber werde dann den 11.5 installieren, in der Hoffnung, er beschert mir nicht die gleichen Kopfschmerzen/Probleme :-)
greetz@all&hf! gn8 misa
PS: und wieder was dazugelernt ^^
 
Zurück
Oben