PC freezt bei YouTube?

gr.engo

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe heute mein BIOS und Chipset Treiber aktualisiert. Jetzt habe ich ab und zu das Problem, dass wenn ich Videos bei Youtube schaue mein Rechner komplett einfriert, der Sound kratzt und ich einen Neustart machen muss. Wenn der PC nach dem Neustart wieder in Windows ist, friert er nochmal ein und ich nochmals Rebooten muss.
Das beseitigt das Problem zumeist. Beim letzten Mal jedoch war meine System Uhr auf dem 6.12.2011 eingestellt und viele Programmicons im System Tray werden mir nicht angezeigt.

Das Problem hatte ich schon einmal nur weiß ich leider nicht mehr wie ich das damals gelöst habe. Das die Batterie vom Board alle ist glaub ich nicht, das wäre schon ein krasser Zufall direkt nach einem BIOS Update.

Meine Spezifikationen sind:

Asrock GX870 Extreme3
AMD Phenom II X6 1050T
4 GB DDR3 Ram
AMD Radeon 6870 HD

Übertaktet habe ich soweit nur die Grafikkarte aber das schon seit Monaten und die wird auch nicht zu heiß. An der CPU habe ich nur alle Kerne aktiviert, damit die nicht durch Win7 geparkt werden. Zu heiß wird die CPU auch nicht, da schafft mein Alpenföhnt abhilfe.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!

MfG

Smily schrieb:
Wie macht man das denn? :freak: Diese msconfig Geschichte?

Das kann ich bei mir direkt im BIOS einstellen. Ich weiß aber leider nicht unter welcher Einstellung genau. Das geht allerdings auch über die Registry! Google einfach mal nach "unpark cores" oder sowas.

Smug-P schrieb:
Warum spielst du nicht einfach den alten Treiber wieder zurück?

Weil ich nicht mehr weiß welche drauf waren. Es besteht aber auch die möglichkeit, dass der Fehler dadurch nicht weg geht. Ich hatte das schonmal (mit den älteren Treibern) nur weiß ich meine Lösung nicht mehr.

Deinstallier doch mal den FlashPlayer und lade ihn dir nochmals vom Internet!

Hatte das Problem grade zum ersten Mal ausserhalb von YT. Habe Dota 2 gestartet und nach ca. einer Minute kam der Fehler wieder. Ich installier aber zur Sicherheit nochmal Flash.
Ich werd wahnsinnig hier :D

gr.engo schrieb:
ich habe heute mein BIOS und Chipset Treiber aktualisiert.
1. Gab es einen triftigen Grund dafür? - "Never change a running system!"
2. Biosreset schonmal ausprobiert? (Anschließend Datum/Uhrzeit, Bootreihenfolge, SATA Mode kontrollieren und einstellen)

An der CPU habe ich nur alle Kerne aktiviert, damit die nicht durch Win7 geparkt werden.
Meinst du die zusätzlichen Kerne von AMD-Prozessoren, welche vom Hersteller wegen mangelnder Qualität per default deaktiviert worden sind und sich im Bios wieder einschalten lassen? Eine solche Vorgehensweise kann gut gehen oder aber auch Probleme bereiten.
In deinem Fall würde ich jedoch erstmal testen, ob das Bios die richtig eingestellte Uhrzeit beibehält oder nicht und falls nein, erstmal eine neue Batterie zu kaufen.
Die (Übertaktung der) Grafikkarte wäre ebenfalls ein Ansatzpunkt.

edit: ferner wären die Smart-Werte (Crystaldiskinfo mit allen Rohwerten) und die CPU-Z Screens interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal darfst du mir erklären was du mit den BIOS Treibern meinst.
Wenn du das BIOS per DOS aktualisiert hast, ist gut, aber solange keine Probleme vorher da waren eigentlich unnötig.
Das mit dem Core Parking ist aber auf deiner CPU völlig Schwachsinnig, denn Windows 7 parkt nur Virtuelle Kerne. Du hast aber soweit ich weiß 6 Kerne mit 6 Threads also 6 echte Kerne. Windows 7 parkt da gar nichts.
Dein Problem kann mehrere Ursachen haben, Hitze, Spannungs oder eben Treiber Probleme. Wenn alles vorher normal funktionierte sind Treiber Probleme die Ursache. Damit ist ehrlich gesagt nicht zu spaßen weil das System wie du schon festgestellt hast ziemlich instabil wird.
Grundsätzlich rate ich da immer zum neu aufsetzen, um dann eine sauber Installation nachher zu haben.
Den Chipsatztreiber findest du hier:
http://support.amd.com/de-de/download

Diesen einfach mal drüberbügeln(8er Serie!).

Danke für eure Antworten! Hatte über das Wochenende leider etwas zu wenig Zeit. Ich werde es mal testen und mal schauen was passiert.
Das Problem ist ja, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann!

Getan habe ich das ganze übrigens nur weil ich mir dachte dass ich mehr FPS bei Battlefield 4 kriege wenn ich alles auf aktuellsten Stand habe :D

Phneom schrieb:
Grundsätzlich rate ich da immer zum neu aufsetzen, um dann eine sauber Installation nachher zu haben.
Den Chipsatztreiber findest du hier:
http://support.amd.com/de-de/download

Diesen einfach mal drüberbügeln(8er Serie!).

Da gibts doch nur die Grafiktreiber? Ich sehe da nix über Chipset?

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind da die Chipsatztreiber ;) :
chip.PNG

Ach so, dachte das wäre für onboard grafikkarten! So eine hab ich ja nicht :D

Jetzt habe ich sogar Freezes im normalen Desktop - Betrieb, in Spielen und bei Audio/Video - Wiedergabe, also eigentlich überall.

Ich habe mein BIOS auf Default gesetzt und Chipset Treiber nochmal installiert. Ich habe herausgefunden, dass die aktuellste BIOS - Version (die ich auch installiert habe) aus dem Jahr 2011 ist, ich mein MB aber schon 2010 gekauft habe.
Flash Player hab ich auch nochmal installiert, was auch keine Abhilfe gebracht hat.
OC ist überall deaktiviert. Die Cores sind geparkt. Temperaturen und Spannung sind auch in Ordnung.

Mich regt das so auf! Den Fehler hatte ich schon einmal und hab den erfolgreich gelöst. Wie weiß ich aber nicht mehr! AAAAH!

Sollte ich vllt eine ältere BIOS - Version installieren? Bin offen für Vorschläge jeder Art!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du's damals gelöst hättest, würde das Problem nicht wieder auftauchen.
Meine GTX hat damals Freeezes verursacht, ich hab sie nen Monat liegen lassen und jetzt geht sie wieder.
Ich würde sagen du machst erst mal ein paar Screens von CPU-Z hier. Nach dem Bios Update ist höchstwahrscheinlich eine Einstellung verstellt worden.
Nach Cpu-Z kannst du dann den RAM mit memtest testen.

Nachdem ich dann gestern Abend zu viel bekommen habe, habe ich Windows 8.1 installiert und dabei die Platte formatiert. Was anscheinend nichts gebracht denn nachdem alles einwandfrei lief. hatte ich heute wieder Freezes.

Hab den RAM mit memtest getestet und alles war in Ordnung. Auch wenn der erste Test sofort gestoppt ist wegen einem CPU0 - Fehler (ich weiß leider nicht den genauen Wortlaut. War spät)
Ich habe das gefühl dass es die Chipset Treiber sind. Sollten die aber nicht runter sein vom System nach der Formatierung der Festplatte?

Hier noch CPU - Z Screens:

CPUZ.jpgcpuz2.jpg

bitte noch screens vom reiter "spd" und "memory".
chipsatztreiber sollten rauf, alte können jedoch nicht mehr drauf sein.
bei memtest war der cpu0 fehler? was sagt coretemp zu deiner vid? ist die graka noch übertaktet? wenn ja raus damit. ist die cpu noch übertaktet? wenn ja, auch raus damit

cpuzspd.jpgcpuzmem.jpgcpuzspd.jpg

bitteschön!

GPU und CPU sind nicht übertaktet. Als Chipsatztreiber nehme ich doch die von AMD/ATI oder doch lieber die von ASROCK?

LOL Sorry :D

cpuzspd.jpg

Das Problem mit dem Chipsatztreiber von Asrock ist, dass er nicht für win8.1 existiert und das ist ein AMD all-in-one Treiber. Dann nehm ich lieber den aktuellen von AMD.

Ja memtest lief ohne Probleme.

Ok Command Rate hab ich gefunden und auf 2T umgestellt, aber wo ich die NB Frequency einstelle hab ich keine Ahnung. Ich hab da was gefunden was sich CPU NB Frequency nennt aber dort kann ich nur Volt zahlen ändern? Was muss ich denn da einstellen?

Dass die Frequenz mit 2015MHz angezeigt wird im Screenshot ist übrigens reiner Zufall. Die springt die ganze zeit von 2000 zu 2015 und 2016 hin und her Oo

Das ist alles im Bios unter "Ai Tweaker" oder irgendeiner "Configuration" zu finden, musst halt durchschauen. Du solltest einen Takt finden, der etwas über 200Mhz ist (sofern deine AMD CPU wie viele diesen Referanztakt verwendet.) Den setzt du dann auf 200 und schaust ob der Ram dann auch mit 667/1333MHz läuft.

Zurück
Oben