Pc Freezt nur noch ein

mudeholefighter

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,
Den PC besitze ich schön ca 3,5 Jahre.

Schon seit einem Jahr habe ich das Problem, dass mein PC einfreezt. Begonnen hat es damit, als ich ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht habe. Dann hat mein PC beim Spielen manchmal gefreezt.
Ich habe gedacht er wäre überhitzt und habe nach der Temperatur geschaut doch diese war im grünen Bereich.
Dann habe ich die Festplatte formatiert und alles gelöscht und Windows 8.1 erneut draufspielen lassen. Doch während der Installation von Windows kam es zu Problemen, der PC ist still gestanden und es hat sich nichts gemacht dann musste ich den PC vom Stromnetz trennen und die Installation neustarten. Doch immer wieder gab es im Laufe von einem Monat Probleme mit Windows, bis ich mich entschloss noch mal alles komplett zu löschen und neu zu installieren diesmal ohne Probleme.
Das Problem mit dem Freezen wurde aber nicht gelöst, in Gegensatz, der PC begann immer öfterer einzufreezen.
Ich habe die Festplatten durchchecken lassen dann verschiedene running systems, Viren, Ereignisprotokoll (Zeigt nur Kernel Fehler 41=stundenlang recherchiert), neue Treiber, habe die Grafikkarte Mal gewechselt,den RAM , BIOS Update, PC auseinander gebaut und neue Wärmeleitpaste aufgetragen, entstaubt.
Außerdem wenn ich in BIOS System, mein PC im optimierten Modus hochfahren möchte dann hängt er sich gleich auf.
Da dieser Prozess schleichend kam habe ich keine Ahnung was es sein könnte.
Auf dem Mainboard leuchten alle Lämpchen.
Und seit 2 Wochen kann ich den PC Grad Mal 30s bedienen bevor er Freezt.
Meine Befürchtung, der Prozessor ist hinüber. Netzteil könnte ich bisher noch nicht austauschen, da ich niemanden kenne der mir seins ausleihen könnte.

Daten:
Mainboard: Asus M5A99X EVO 2.0
Grafikkarte: Nvidia GTX 770 OC 4Gb Windforce
Samsung SSD 120gb
8Gb RAM
650 Watt Bequiet Netzteil
Dark Rock Pro 3 Kühler
Prozessor: AMD FX 9590, wird aber anständig gekühlt!

Bitte um Hilfe oder Bestätigung meiner Vermutung.

Grüße

nicht der prozessor - eher die spannungsversorgung vom board.

ImgW.jpg

versorge die rot markierte region vom board mal mit ordentlich frischluft - lüfter drüber halten/mit kabelbindern befestigen oder einen zimmerventialtor neben den offenen rechner stellen.

wenn die probleme dann geringer werden, haben wir den übeltäter.

welches gehäuse nutzt du derzeit?

SSD, MB oder NT.. Spannungswandler aufgebläht?

mehr kann es "eigentlich" nicht sein..

mudeholefighter schrieb:
Samsung SSD 120gb

Sicher dass kein Firmware-Update schon bereit steht ?

mudeholefighter schrieb:
650 Watt Bequiet Netzteil

Welche Serie denn ? Baujahr ?

Auch die CMOS Batterie (CR2032) nicht halb leer ?
Ergänzung ()

mudeholefighter schrieb:
Kernel Fehler 41=stundenlang recherchiert

Bei Mir auch immer, ist son Standard "BLUB" von der Ereignisanzeige, sagt nix.

duskstalker schrieb:

Anhang anzeigen 713744

versorge die rot markierte region vom board mal mit ordentlich frischluft - lüfter drüber halten/mit kabelbindern befestigen oder einen zimmerventialtor neben den offenen rechner stellen.

Leider hat das nicht geholfen
Aber danke
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Sicher dass kein Firmware-Update schon bereit steht ?
Nein

Welche Serie denn ? Baujahr ?
Keine Ahnung 2013/14

Auch die CMOS Batterie (CR2032) nicht halb leer ?
Ergänzung ()

Das weiß ich nicht.
Aber es sieht mir stark nach nem Cpu Fehler aus.

Bei Mir auch immer, ist son Standard "BLUB" von der Ereignisanzeige, sagt nix.
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
SSD, MB oder NT.. Spannungswandler aufgebläht?

mehr kann es "eigentlich" nicht sein..
Das heißt was? Das die Stecker kaputt sind?

duskstalker schrieb:

Anhang anzeigen 713744

Ich versteh dann aber ned...falls es das sein würde, warum es dann 2 Jahre lang ohne Probleme lief.
Aber wie schon gesagt, hab ich gestern ausprobiert...hat ja nichts gebracht.
Da ich momentan kein Geld hab (bin noch auf der Schule), um ein neues System (CPU,Board, RAM) zu kaufen, greife ich auf den Amd FX 8350/8370 zurück.

"...Außerdem wenn ich in BIOS System, mein PC im optimierten Modus hochfahren möchte dann hängt er sich gleich auf. .." weil die Funktion Schrott ist - möchte nicht wissen mit welchen Spannungen deine Komponenten "versorgt" werden und sich dann u.a. mit Kernel-Power 41 melden.
Finger weg davon inkl. aller anderen Optimierungsprogs!
Bios auf default und uns dann erstmal mit Screens von CPU-Z versorgen, u.a. BIOS-Version und ob die Part-Nr. der x Ram-Riegel identisch sind sowie Firmware + Typ der SSD mit Screen von CDI.

1538575090354.png
1538575112822.png

1538575127778.png
1538575157226.png
1538575177426.png

Hier paar screens
Überraschender Weise läuft er jetzt :D mal schauen wie lang...auf jedenfall hab ich ein Ventilatort daneben gestellt der auf die Spannungswechsler gerichtet ist.

Anhänge

• 1538575139623.png
    1538575139623.png
    15,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Setze mal nach Handbuch die RAM in A2 + B2.
Danach System testen bitte.

octo124 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Gut habs umgesteckt...ich nehm ihn mal jeden Tag in Betrieb und mal schauen wie er läuft.

Hat leider nichts gebracht er ist grad eben wieder eingefreezt...
Ich würde dann eventuell heute den amd fx 8350 kaufen. Weil ich brauch den Pc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Poste mal den Screen der Ereignisanzeige, wo a) Gesamtübersicht der Fehler zu sehen ist und per Draufklicken die Fehlerscreens, die zum Zeitpunkt des Freezes auftraten. Davon dann alle Infos unter Details.
Kannst zwar das Geld für ne andrere CPU opfern, aber eher fallen alle anderen Hardwarekomponenten aus.
Zum RAM - jeden Riegel einzeln testen mit Memtest86+ von USB starten oder unter Win mit Memtest64.
Temperaturen im BIOS, in Idle und unter Last sowohl CPU, Board als auch Grafik wäre nächster Ansatz.
Board nach aufgeplatzten bzw. gewölbten Kondensatoren absuchen usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: mudeholefighter
octo124 schrieb:
Poste mal den Screen der Ereignisanzeige, wo a) Gesamtübersicht der Fehler zu sehen ist und per Draufklicken die Fehlerscreens, die zum Zeitpunkt des Freezes auftraten. Davon dann alle Infos unter Details.
Kannst zwar das Geld für ne andrere CPU opfern, aber eher fallen alle anderen Hardwarekomponenten aus.
Zum RAM - jeden Riegel einzeln testen mit Memtest86+ von USB starten oder unter Win mit Memtest64.
Temperaturen im BIOS, in Idle und unter Last sowohl CPU, Board als auch Grafik wäre nächster Ansatz.
Board nach aufgeplatzten bzw. gewölbten Kondensatoren absuchen usw..

Wenn der Ram kaputt ist dann erscheint ja eher ein Bluescreen oder ?
Und Grafikkarte habe ich schonmal ausgetauscht gehabt.
Muss ich wenn ich vom usb boote mit memtest, dann nur einen Riegel drinlassen oder gehn beide

Zuletzt bearbeitet:
octo124 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für die Hilfestellung....ich hab die Riegel einzel getestet und hab mehrere Durchläufe gemacht. Keine Probleme feststellen können.
Auch sind die Temperaturen gut. Ganz normal, zb in Ruhe 20Grad oder weniger (CPU) nach paar Stunden Betrieb, Benchmark und 1h Battlefield 1 lief er noch auf ( Höchstens 43Grad=Bei Last)
GPU Stress Test gemacht lief alles gut.
Das mit dem Ereignisprotokoll lade ich beim nächsten Freeze hoch.
Das mit den gewölbten Kondensatoren muss ich noch nachschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben