PC "friert" andauernd ein! Bin verzweifelt!

Shaedy86

Newbie
Hallo alle miteinander!

habe seit rund 2 Tagen ein Problem mit meinem PC und habe keine Ahnung was ich machen soll! :(

-Ich habe WIN XP
-einen Celeron 700
-und 130 MB Ram

ok für XP nicht grad geeigent aber bis vor zwei Tagen ging es sehr gut!

ALSO... immer wenn ich in XP arbeite aber besonder s wenn ich im IExplorer unterwegs bin stürzt mein PC ohne Grund ab...

Das komische ist das dies seit zwei Tagen ununterbrochen passiert vorher war Nichts!

Der Absturz verläuft so:

Ich surfe und schreibe zB wie jetzt einen Beitrag das Bild stockt alles geht nur noch in Zeitlupe dann irgendwann wirds im PC ganz ruhig also kein Prozessorbrummen mehr und aus... das wars! das passiert ca. alle 10 Minuten und ich muss jedesmal neu starten! und das alles seit zwei tagen vorher war nichts! alles super gelaufen!

Bitte helft mir mit deisem Pc kann man nicht mehr arbeiten!

MfG ein verzweifelter Shaedy86 :(

Re: ich BITTE um Hilfe! PC "friert" andauernd ein! Bin verzweifelt!!

Hi Shaedy86,

das könnte zwei Ursachen haben. Zum einen Softwareprobleme und dann die Hardware.
Fangen wir mit der Software an:
Laß einmal Ad-Aware und einen Antivirenscanner laufen um von dieser Seite Probleme auszuschliessen.
Dannach gilt es zu überpüfen ob die Kühlung des PC´s ausreichend ist. Also alle Lüfter arbeite.
Schraube ggf. den Deckel ab.

Wow komme grad wieder von einem Neustart! :rolleyes:

Also Ad-Aware hab ich schon rennen lassen, hat recht viel gefunden aber hab natürlich alles beseitigt, aber das Problem war dadurch NICHT beseitigt!

Und Virenscann das selbe!

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Muss mich beeilen mit dem Post sonst friert der PC ein bevor ich gepostet habe! :rolleyes:

Also das mit der Kühlung muss ich mir jetzt mal anschauen!

Wobei das hatte ich schon mal das der PC dann andauernd abgestürzt ist (also sich immer neugestartet hat) das hörte aber auf als ich den PC von der Wand weggestellt habe... also ich denke das es auch nicht ein Kühlungsproblem ist...

MfG Shaedy86

Geduld Shaedy86!
Nicht alle Experten sind schon wach. :D

Muß auch einmal überlegen. Wenn mir noch etwas sinniges Einfällt, melde ich mich. ;)
Ad-Aware ev. ein zweites mal durchlaufen lassen. Neuste Ref. Signatur!

PS.: Suche einmal den (das ?) Edit Button.

Hast du die updates gemacht von XP?
Bei mir ist die kiste regelrecht traege geworden seitdem letzten "patch day",neustart inklusive.

@Shaedy86
seit ein paar Tagen beobachte ich das von dir beschriebene Phänomen ebenfall bei meinem Zweitrechner an der Uni. Sobald man den IExplorer benutzt, friet der gesamte PC nach einigen Minuten ein.
Meine erste Vermutung ging auch in die Richtung Hitzeproblem, doch die CPU wird maximal 50°C warm, Grafikkarte fehlt auch weg, da diese einen geregelten Lüfter hat, den ich zum Testen auf volle (fönmässige) Leistung gedreht hatte. Dies brachte aber auch keine Änderung.
Ich werd die Sache Anfang nächster Woche in Angriff nehmen und sagen, ob ich was gefunden hab bzw. was ich gemacht habe.

PS:Virenscanner und Adaware sind noch nicht installiert!

Ich nutze XP mit SP2Beta.

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, danke mal an alle die helfen! :)

@phil99
ja, bin halt nur etwas verzweifelt, danke das du dich wenn du was rausfindest meldest!

@[T.T.T]Olaf
Ja, aber das ist schon länger her das ich upgedatet habe also denke ich steht das nicht im Zusammenhang mit meinem Problem!

@BaxTec2k2
Ein Leidgenosse, also der Ausdruck Phänomen ist genau der richtige also nicht nur ich habe sowas, das beruhigt ein wenig...hoffe du findest heraus was das ist...

Danke nochmals für eure zahlreiche Hilfe! Ich muss wieder bald friert alles ein... :rolleyes:

MfG Shaedy86 ;)

Noch ein kurzer Tipp:
Nimm vorher mal lieber den IE NICHT! Lad dir stattdessen nen anderen schicken Browser runter zum surfen und posten, da ich die Erfahrung gemacht hab, dass es scheinbar wirklich nur beim Öffnen des Explorers passiert.

ACHTUNG!

das könnte vielleicht ein wenig Licht in den Fall bringen!

Gestern als ich auf Viren gescannt habe, hab ich das Modem abgesteckt und hatte somit keine Verbindung zum Internet!

Da ist er dann komischerweise nicht abgestürzt da ist er dann 4 stunden ohne zu chrashen gelaufen erst als ich das Modem wieder angesteckt habe und im Netz gesurft habe frohr er wieder ein...

MfG Shaedy86 ;)

@BaxTec2k2

er stürzt auch ab wenn ich zB im Word schreibe ABER nur wenn der PC am Netz hängt...

Hab Opera ausprobiert, der konnte nicht mal eine Verbindung aufbauen !

MfG Shaedy86

Hast Du abgestellt, das der PC sich bei Fehlern ausstellt oder neu startet? Dann kannst Du mal den Fehler hier posten, mit allen Angaben. Desweiteren mal in der Ereignisanzeige nachsehen, welche Fehler oder Warnungen gemeldet werden. Schon den "Blasterpatch" draufgemacht und mit "fixblaster" gescannt? Welche Treiber hast Du neu installiert? Fehler im Gerätemanager?
Du kannst um auf Deine Beiträge zu antworten den Edit-Button benutzen.

@werkam

JA hab ich abgeschaltet!

Also zu dem Fehler gibts nur so viel zu sagen: Wenn ich am Natz hänge und was mache friert das Bild ein (zB wenn ich einen Link klicke, oder auch wenn ich zB hier was schreibe) es funktioniert dann alles nur mehr in Zeitlupe oder gar nicht!

Im Gerätemanager hab ich was gefunden --> bei Kommunikationscontroller PCI ist ein gelbes Fragezeichen!

Und zu den Treibern: weiß ich nicht genau, war das normale autom. Update von Microsoft, war aber schon vor längerer Zeit!

Mein derzeitiges Problem ist erst seit 2 Tagen vorhanden!

MfG Shaedy86 ;)

PS: danke auch für deine Hilfe!

Zurück
Oben