PC friert bei 3D ein

Lego_90

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
37
hallo,

mein problem is eig. recht simpel und verdammmmt nerfig:
sobald ich eine 3D anwendung starte friert mein gesamtes system ein, bildschirm schwarz (LCD bildschirm von meiner logitech G15 läuft auch nichtmehr, was in vielen fällen noch funktioniert wenn eine anwendung in einer endlosschleife ist).
Mein system:
Motherboard: MSI K9A platinum; CPU: AMD Athlonx2 6000+; Grafikkarte: 8800gts 640MB Netzteil: Seasonic S12(550watt); RAM: 2GBit

Temperatur bezweifle ich sehr stark, auser nem 6000+ wird bei 34°C schon zu heiß, wies in 3D anwendungen aussieht kann ich leider nicht sagen, den er friert ja sofort ein...
Graka mit 55°C dürfte es auch noch nicht zu heiß sein.

Hab mit BurnIN test nen 2D test laufen lassen, dazu alle komponenten getestet, alles fehlerfrei.
Der spaß geht gerade soweit, das er einfriert sobald ich NVIDIA systemsteuerung öffne, wo die mini animation in 3D ist.
treiber ist der aktuellste drauf, werde jetzt nochmal auf den cd-treiber umsteigen (bezweifle aber das es was hilft).
Der fehler ist aber erst aufgetreten seit ich meinen pc formatiert hab, davor konnt ich 10-15min spielen, dann das gleiche wie oben beschrieben. Konnt auch einen 3DMark06 test machen (5700punkte) was deutlich zu wenig ist....

eines was mich irritiert hat war die cpu tabelle von meinem motherboard:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=612&Seite=CPU
ich hoffe auf hilfreiche tipps und vorschläge

MfG Lego_90

Edit: da fallen mir doch glatt noch paar sachen ein :-D
windows xp prof 32bit directx9.c ist installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl Grafikkarte defekt?
Kannst du vielleicht ausprobieren ob sie in einem anderen PC funktioniert, bzw ob es mit einer anderen Graka bei dir läuft?

Gruß Shoom
 
also ich hatte das selbe problem schon mit meiner alten graka (ATI hd2900xt)
ich dachte zuerst es liegt an ihr, und hab sie gegen die 8800gts ausgetauscht, es würde also bedeuten ich hätte 2 defekte grafikkarten

habe soeben den cd treiber installiert, der exerptool test lief problemlos durch, dann hab ich 3dmark gestartet, ersten test mit 1500frames bestanden, 2ter test bestanden, die 2 cpu test geruckelt wie die sau (wollt mal fragen ob des mit einem 6000+ prozessor normal ist) im schnitt 0 bis 1 fps.
Den 3ten Grafiktest geladen, laden fertig nichtmal bis zum ersten bild gekommen alles schwarz geblieben, uhr auf der g15 stehen geblieben, reset taste und gut war...
 
Hast du mal den Speicher mal getestet?
 
Den Speicher würde ich definitiv mal mit Memtest durchtesten. Ein Biosupdate für das Mainboard hast du schon gemacht?

mFg tAk
 
laut msi liveupdate hab ich die neuste biosversion drauf, memtest lass ich laufen.
 
Aber bitte nicht die Windows-Version, sondern eine von BootDisk/BootCD
 
der tipp hät au bissl fürher kommen können :-D

aber habs jetzt mit der bootversion 1h50min laufen lassen, er hat 0 errors gefunden
4durchläufe gemacht
 
Hmm...vlcht. könnte es noch am NT liegen, obwohl es locker ausreichen sollte! Könnte ja aber sein das es vlcht. defekt ist!
 
Mach den Rechner auf, stell einen Venti davor und probiers nochmal. Wenn der Rechner jetzt stabil bleibt ist es ein thermisches Problem, egal was die Sensoren sagen :-)
 
dann hätt ich au hier 2 defekte NT's haben müsse, wie gesagt hatte zuerst eine hd2900xt, und ein schwächeres NT
nun eine 8800gts und das aktuelle NT, die gleichen probs hatte ich mit der alten graka und NT auch
 
Ok...dann kann man wohl auch das NT ausschließen! Ich würde auch mal ein Venti vor offenen Gehäuse stellen! Vlcht. wird auch der Chipsatz des Mainboards zu heiß!
 
au n guter tipp, aber mein system is in windows auf 35°C cpu genauso, graka auf 55°C

und wenn er schon bei der 3D animation von nvidia hängt kann ich mir kaum vorstellen das es an der temp liegt, den er friert ja sofort ein und net nach 5min oder so...

aber was mir aufgefallen ist: ich hab core center aufm rechner, als ich heut von der schule kam, rechner anschalt und just4fun mal 3dmark06 gestartet hab hat er geladen, und mich nach 2sec ausm prog geworfen zurück zu windows wo ganz kurz corecenter alarm geschlagen hat, aber sobald ich aus 3dmark drausen war war der alarm au scho wieder aus und ich konnt nicht sehen warum er alarm geschlagen hat. als ich es zum 2ten mal getestet hat das gleiche, beim 3ten mal isses gefriezt (die anwendung lief immer nur 5-6sec)
bei allen 3 versuchen kam das alarm signal im hindergrun
 
Probier es mal aus mit dem Ventilator! CPU- und Grafikkartentemps haben ja nix mitn Chipsatz zu tun! Es könnte sein das er vlcht. einfach zu heiß wird! Außerdem brauchen PC-Komponenten nicht lange um auf sich zu erhitzen! ;) Hast du irgendwas übertaktet?
 
übertaktet hab ich nichts

hab grad rechner aufgeschraubt, und mal alle kühlrippen mal nem kleinen touchtest unterzogen ;) also ich hab meine finger nicht verbrannt, hat sich aufjedenfall nicht zu heiß angefühlt, um sicher zu gehen hab ich des au gemacht wären 3dmark mehr oder weniger lief, diesmal hat er geladen und is nichtmal bis zum ersten bild gekommen, wurd aber nichts zu heiß, gefühlsmässig
 
Ok...dann sollte es kein Tempproblem sein! Aber ist schon verdächtig wenn sich core center einschaltet um alarm zu schlagen! Hast du evtl. ein anderes Board zur Verfügung zum testen?
 
damit kann ich leider nicht dienen
also so wie ich seh geht au hier jeden die ideen aus :-D ich hab natürlich noch garantie auf dem rechner, vill wärs beste den einfach zurück zu geben und den leuten im laden zu sagen "bitte reparieren"
ich hab eig. immer den ergeiz sachen selber zu reparieren.
Deshalb falls jemand noch fragen/ideen zu dem prob hat natürlich posten ;) ich werd mich mal darum kümmern ob und wann ich ihn zurück geben kann wenn ich es jetzt nicht selber hin bekomm

ah noch was zu core center, er zeigt ja immer die takt frequen an (200mhz x 15.0) was 3000 ergibt, laut programm aber alle paar sekunden springt er entweder auf 372 x 15.0 oder aber runter auf 80 x15.0
aber dies nur für gan kurze zeit (max 1sec) dann springt er wieder auf die 200 x 15.0
is des in soweit normal, oder muss er, da es ein x2 6000+ immer 6000 anzeigen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Speicher lt. Memtest i.O. ist, würde ich Raten trotzdem mal auszutauschen. Wie ist das in Spielen, wiederholt sich der Sound ständig (Loop)? Oder bleibt einfach nur der Bildschirm schwarz?
 
Lego_90

Diese Schwankungen kommen daher, weil du wahrscheinlich Cool&Quiet aktiviert hast oder aktiviert ist! Die CPU taktet dann runter wenn sie nicht gefordert wird...falls du dann irgendeine Anwendung startest taktet sie wieder hoch!
 
@eXekutus: der sound ist weg, bildschirm schwarz, keine reaktion, auch nicht auf das drücken von vielen tasten, früher hat er bei meinem alten rechner immer gepiept.

wird es was bringen das cool and quiet auszuschalten?!
 
Zurück
Oben