PC friert bei Belastung ein

U

Uxorious

Gast
Moin,
ein Freund von mir hat mir seinen PC gegeben, damit ich mir einmal angucke, was damit nicht stimmt.
Nach ca. einer halben Stunde Vollbelastung mit Prime friert der PC entweder ein, oder er startet einfach neu.
Das Problem besteht anscheinend erst seit wenigen Wochen.
Der PC ist ein älterer Fujitsu Siemens PC (Screenshot von Everest liegt als Anhang bei)

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegt und wie man es lösen kann?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Uxorious

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 231
Hallo,

wahrscheinlich ein thermisches Problem. Du solltest mal die Temperaturen im Auge behalten während Prime läuft.

Grüße
StageZero

Nur womit soll ich die Temperaturen überprüfen?
Everest zeigt nur die Temperatur der Festplatte an und Core Temp ist der Prozi zu alt :(

Hallo Uxorious, wegen Sensoren schau mal welchen du hast, siehe Bild dann könnte man schauen welches Prog für den PC was taugt.
Gruss Harry

Edit:
In den PC haste doch wohl mal geschaut wegen Staub oder ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
da hilft nur eins , cpu kühler runter blitzeblank sauber machen , frische wlp paste drunter und das netzteil mit ner druckluftpistole durchblasen und dann nochmal probieren und ich denke er wird wieder stabil laufen

die alten P4 verbraten mehr power als wärme unter windows als 2 Q9300 @ 3ghz unter vollast ;)

Bei Sensortyp steht nur HDD.
Der CPU Kühler sah nicht so verstaubt aus, als ich ihn mir angeguckt hab, aber ich hab jetzt trotzdem nochmal einen Staubsauger genommen und hab CPU Kühler und Netzteil so gut wie möglich abgesaugt.

Jetzt läuft Prime schon seit 2h und alles ist super.

Ich hoffe, dass der Staub das Problem war.
Danke!

ich würde noch zusätzlich neue WLP unter den cpu kühler machen ... wenn sie auf silikonbasis ist sollte man sie sowieso alle 2 jahre erneuern , weil die paste ausharzt und vertrocknet und dann iss nix mehr mit wärmeleitung sondern eher wärme isolation

Zurück
Oben