PC friert bei Forza Horizon 5 ein

mobobobo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
90
Hallo Zusammen
Ein PC mit i5-13600KF, 64GB RAM, 2TB SSD und einer 3070 friert bei FH5 regelmässig ein. Das Gerät wurde vor 2 Wochen zusammengebaut und anschliessend auch ein paar Nächte ausgiebig mit hohen Grafikeinstellungen ohne Probleme getestet. Vor 3-4 Tagen gab es dann das erste mal einen Absturz. Mitten während einem Rennen bliebt das Bild stehen und der Ton hat sich mit einem rrrrrrrrrrr aufgehängt (keine Ahnug, wie ich es besser beschreiben könnte). Anschliessend bleibt es so, bis der Strom getrennt wird. Task-Manager kann nicht gestartet werden, der PC ist komplett eingefroren. Seit diesem ersten Mal wiederholt sich dieses Problem regelmässig. Mal geht es eine halbe Stunde, meistens dauert es nur 5-10 Minuten, bis der Freeze wieder kommt. Es wurden in der zwischenzeit keine Änderungen am System oder Treiber gemacht. Während dem Game bleibt der Prozessor unter 10% Auslastung, RAM bei ca. 12GB und die Grafikkarte (wurde mit minimalen bis hohen Einstellungen getestet) läuft zwischen 30 und 90% Auslastung und Temperaturen von 45-75° (je nach Einstellung). Das Restultat ist immer dasselbe. Das Netzteil ist mit 550W sicher etwas knapp dimensioniert, der PC braucht aber während dem Gamen (gemäss Messgerät) nie über 330W. Beim letzten test mit minimalen Grafikeinstellungen kam er sogar nur auf 250W. Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Oder liegt es doch am Netzteil? Gemäss berechnungen ist für ein System in dieser Ausstattung 650W empfohlen. Da es aber nie über 330W Leistung benötigte bin ich davon ausgegangen, dass es klappen sollte. Ausserdem hat es ja die ersten Stunden (ca. 12 Stunden verteilt über 4 Tage) ohne Probleme funktioniert.
 
Was für ein 550W Netzteil ist es denn, genaue Beschreibung bitte.

Generell bitte eine exakte Beschreibung ALLER Komponenten.
 
WD Black SN850X (2000 GB, M.2 2280)

Intel Core i5-13600KF (LGA 1700, 3.50 GHz, 14 -Core)

ASUS Prime Z790-P (LGA 1700, Intel Z790, ATX)

Kingston FURY Beast (2 x 32GB, 5600 MHz, DDR5-RAM, DIMM)

be quiet! Silent Loop 2

Corsair VS550

ASUS Dual GeForce RTX 3070 8GB


Ich kann mir keinen Reim daraus machen. Nach dem Upgrad (Mainboard, CPU, RAM , SSD und Lüfter wurden getauscht) hat es ein paar Tage funktioniert, dann fingen die Probleme an. Gestern hat er wieder eine Stunde ohne Probleme funktioniert, heute friert er bereits beim Starten von FH5 ein...
 
Zurück
Oben